Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cliowelt.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 08:46

Motordrehzahl zu niedrig

Hallo Leute,
ich komme gerade von der Werkstatt, weill mein 1,2 75 Ps Motor im stand eine schwankende Motordrehzahl und dann immer stottert und virbrieert. Der von Ranualt sagte mir, dass ist normal. Aber kann es normal sein, das ein Auto vibriert? Ich finde das nicht normal, ist das bei euch auch so, oder kann ich mich da nochmal bei Renault vorstellen.
Mich nervt tierisch. Ich wollte keine Massagefunktion ;-)

Bitte helft mir.
Nicht nur die Geschwindigkeit zählt – das Tempo dabei ist auch sehr wichtig!

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 08:50

Also der unruhige Leerlauf ist normal! Mein erster Clio hat auch ziemlich vibriert ab und zu! Hat mich aber nicht wirklich gestört da es nicht sooo extrem war!
We are the Ruffest

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:18

Macht er das denn immer, oder nur wenn viele Verbraucher wie Licht, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung o.ä. an sind?
Vom Schöpfer in Sachen handwerklichem Geschick unter Quarantäne gestellt

Gegen Anonymität im Internet

Frage nur nach Rat, wenn du auch bereit bist ihn anzunehmen.

William

Erleuchteter

Fahrzeug: Clio BII 1.2 16V, Clio BI 2.0 16V, Clio AIII 1.2 8V, Megane II 1.9DCI, Audi 80

Beruf: mache Strom

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:28

ergänzend, welchen Sprit tankst du?
Gehts wegt wenn er warm ist?

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:31

Schwankt immer

Das mach er immer. Beim anhalten schwankt die Drehzahl und er vibriert immer wieder zwischendurch. Macht keinen Unterschied ob ich alle Verbraucher ausschalte.

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:17

Super

Ich tank Super. Macht das einene Unterschie im Stand?

Oliver

Power-User / Motorenexperte

Fahrzeug: Clio A Ph.3 1,6 16V / MéganeII 1,6 16V GT / R18 GTL Variable special

Beruf: Ingenieur

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:34

Super95 ist völlig O.K. für Deinen Motor.

Hast Du eigentlich eine Klimaautomatik oder die manuelle Klimaanlage?
Gruß
Oliver

Mein Clio A Ph.3 16V

edition2006

Anfänger

Fahrzeug: Clio C 1.2 16V & Clio B Phase 1 1.2 gibt es auch noch

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:50

genau das selbe Problem kenne ich auch bei meinem 1.2er

Die Drehzahl fällt in unregelmäßigen Abständen im Standgas bis auf 500 (laut Drehzahlmesse) ab und dann regelt er wieder hoch.

Ich war auch schon in der Werkstatt, ist normal wurde mir gesagt. Es gab wohl wohl mal fehlerhafte Zündkerzen, sind bei mir aber nicht verbaut.
Der Meister hat das Steuergerät zurückgesetzt, seitdem geht es mit dem Leerlauf einigermaßen und es ruckelt nicht mahr so doll

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:57

Klima

Ich hab nur eine Klimaanlage. Aber jeetzt ist Winter und da hab ich die meistens aus ;-)

William

Erleuchteter

Fahrzeug: Clio BII 1.2 16V, Clio BI 2.0 16V, Clio AIII 1.2 8V, Megane II 1.9DCI, Audi 80

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:04

die 95 Oktan sind wirklich ausreichend.

Interessant wäre natürlich obs mit dem "resetten" des SGs weg geht. Im alten Forum laß man oft davon das das Steuergerät beim B Clio erstmal lernte wie der Fahrer fuhr. Vieleicht ist beim Lernen ja irgendwas falsch gelaufen.
Ebenfalls war beim B 1.2 16V das Drehzahlproblem oft beschrieben. Hier half oftmals ein reinigen der Drosselklappe oder der Lufttemperaturmesser bzw die Lamdasonde hatte nen kleinen knacks. Ich will die Fehler bei dir nicht ausschließen, bei einem Neuwagen ist eine verdreckte DK jedoch sehr unwahrscheinlich.

Das Problem ist halt die Euro 4 die dein Wagen haben muss. Die ist untenrum schlicht weg schwer zu regeln. Es kann also auch gut sein das es normal ist :(

Oliver

Power-User / Motorenexperte

Fahrzeug: Clio A Ph.3 1,6 16V / MéganeII 1,6 16V GT / R18 GTL Variable special

Beruf: Ingenieur

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:24

Ich vermute ja, dass die Renault-Motoren alle ein Problem mit den jetzt höheren zulässigen Grenzen von Ethanol im Kraftstoff haben.
Im Super dürfen ja bis zu 5% Vol Ethanol ohne spezielle Deklarierung enthalten sein. Erst bei 10% heisst das Zeugs dann "E10"

Das Problem ist nämlich, dass sich das Gemsich von Benzin und Ethanol nicht linear verhält was die Verdampfungseigenschaften angeht, sondern dass es da Dellen gibt ähnlich wie beim Eisenkohlenstoff-Diagramm.

siehe auch: http://forum.cliogarage.de/board/index.php?topic=27494.0

Hast Du mal bei einer anderen Tankstelle getankt? Vielleicht ist es dann besser....
Gruß
Oliver

Mein Clio A Ph.3 16V

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (13. Dezember 2006, 11:24)

edition2006

Anfänger

12

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:27

ja, durch das resetten ist es wesentlich besser geworden, d.h. man wird nicht mehr so durchgeschüttelt an der Ampel ;-) und man kann mit leben

mit dem Anlernen des Steuergerätes hat mir die Werkstatt auch erzählt,na dann werden wir ihm mal richtig was beibringen

13

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:54

Wie?

Ich hab in meiner Werkstatt angerufen, der hats aber net geblickt. Was muss man beim resetten genau machen? Was kann ich dem Mechaniker denn sagen was er probieren kann. Bevor ers schlimmer macht?

edition2006

Anfänger

14

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:53

wie sie das genau resettet haben weiß ich nicht, das ganze läuft sicher über den Laptop oder was das ist den sie da anschließen, vielleicht sollte man statt resetten lieber sagen das Steuergerät wurde zurückgesetzt, so als wenn du noch keinen km gefahren bist.

Ich weiß nicht wieviel km du schon gefahren bist, ich war bei 1000km in der Werkstatt und wenns nicht besser wird soll ich bei ca. 3000km nochmal kommen. Aber bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut

tomy

Moderator

Fahrzeug: Clio A Ph 3 1.2; Mégane 3 TCe 130 Luxe

15

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:46

Also ich finde das Sägen absolut anormal. Weder mein dCi noch der 1.2 Mexx meiner Tochter kennt das.
Mit freundlichem Gruß
Tomy

William

Erleuchteter

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:10

Zitat

Original von tomy
Also ich finde das Sägen absolut anormal. Weder mein dCi noch der 1.2 Mexx meiner Tochter kennt das.

Dein Diesel ein Diesel und der A clio deiner Tochter ein A clio mit Euro 2 (?)

Selbst beim 1,2 16V kanns hin und wieder schon mal vorkommen das der rüttelt. :(

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Den Wagen erst mal wo anderst tanken. Dann beobachten und wenns nicht besser wird ab zu renault. Schließlich hast du einen neuwagen gekauft. Ich denke es wird genügend 1.2 16V geben die sich nicht so doll schütteln wenn ein wenig auch ok ist.

tomy

Moderator

Fahrzeug: Clio A Ph 3 1.2; Mégane 3 TCe 130 Luxe

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:19

Ja, der Clio A ist Bj. 95 mit Euro 2. Der Drehzahlmesser steht wie festgenagelt seit nun 130000 km und Probs mit der Leerlaufstabilität gab es zu keiner Zeit.
Mit freundlichem Gruß
Tomy

William

Erleuchteter

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:23

Ist aber auch ein wirklich vollkommen anderer Motor mit vollkommen anderen Vorraussetzungen.

19

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 08:30

Danke

Vielen Dank. Ich werde den Tanktest machen und dann werd ich den Clio wenns nicht besser wird, werd ich ihn als Massageauto anbieten und ein wenig Geld nebenbei verdienen ;-)

Danke für die Mühe, die ich euch gemacht hab.

Nicklars