Anleitung zum Kabelverlegen im Clio B Phase 2 3türer

also gut hab auch grad das kabel reingelegt (da durch den gummistöpsel bohren war ein heiden aufwand wenn man nicht die richtigen werkzeuge hat!!) 20² kabel und is noch gut gegangen ich glaub bei 35² dürfts nicht mehr so gu aussehn mit dem pfropfen! ist auch leicht zu finden einfach unter dem kühlflüssigkeitsbehälter fällt eh gut auf! habs durch den motorraum rausgebracht (mit nem schraubenzieher reindrücken) und dann hab ich auch das loch von innen besser gesehn!
      hab jetzt ein lautsprecherkabel für die linke tür am gleichen strang wie das stromkabel gezogen (also fahrerseite), weil auf der anderen seite einfach zui wenig platz is für 2 chinch und 2 paar LS-Kabel!
      kommt doch da auch nicht wirklich zu störungen, oder?
      das einzige was is ich habs über den hauptbremszylinder und unter der kühlflüssigkeitsbehälter durchgetan ohne mich daran zu erinnern dass doch nicht zu tun! warum sollt man nicht so nah an den bremszylinder ran (is doch eh nur flüssigkeit, oder)?? am kühlflüssigkeitsbehälter wirds ja viel zu heiß oder is das nicht so tragisch?

edit: hab übrigens nen Phase 3 und find es super, dass renault auch an die hifi bastler gedacht haben! ;)

danke im voraus,
      mfg, alex!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crazydevil“ ()

Das mit dem Kabel wirst du merken wenn es zu stöhrungen kommt! Dann weist du ja an was es liegen könnte! ;)

Ich kenn mich mit den einzelnen Systemen im Auto nicht soo aus aber ich kann mir Vorstellen das der Hauptbremszylinder recht warm wird! Und weil eben bei meinem Einbau ein bekannter, der beim Tüv arbeitet, zu besuch war und mir das so geraten hat, hab ich es eben gemacht! Vielleicht kann da jemand der sich damit mehr auskennt noch was dazu sagen!

Beim Kühlflüssigkeitsbehälter is es mir noch nicht aufgefallen das er warm wird (logisch währe es ja auch) allerdings hab ich da zugegebenermaßen auch noch nicht so oft rangefasst! :D
      Original von klingel
      Mal ne dumme Frage, aber wie komm ich denn vom Radio ins Handschuhfach und von dort in die Fußleiste? Muss ich da löcher bohren oder sieht dann schon irgendwelche Löcher ?

Du hast Dir das wohl noch nicht angeschaut ;)

Ins/durchs Handschuhfach muss man nicht, dahinter geht es ohne Probleme her :)
      Original von klingel
      ne hab mir es noch nicht angeschaut, muss ich dann auch irgendwas abmontieren und die Kabel da lang zu legen ?

Nein, Kabel an passender Stelle entlang legen und mit Kabelbindern an diversen Befestigungspunkten fixieren, sonst rutschen die Kabel schnell ins Sichtfeld :D
      Original von -Frank-
      2. am besten ist an der gurtbefestigung

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!!!

Wenn du einen Unfall baust, und aus egal welchem Grund funktioniert das Rückhaltesystem nicht richtig, wirst du deines Lebens nicht mehr froh!
      NIEMALS an irgend einem Gurtstraffer oder sonst einem Sicherheitsrelevanten Teil irgendwelche Dinge befestigen, die so nicht in der ABE festgehalten sind!!!
      Original von Ultra81
      hab beim bohren den gummipfropfen kaputtgemacht

Meiner auch... Aber ich hab noch den "nicht-kaputten Teil" verwenden können, und das reicht auch noch. Aber ich glaub auch kaum dass Wasser durch das Loch reinkommt.

Gruß
      Mat
      Original von F22
      Original von -Frank-
      2. am besten ist an der gurtbefestigung

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!!

Wenn du einen Unfall baust, und aus egal welchem Grund funktioniert das Rückhaltesystem nicht richtig, wirst du deines Lebens nicht mehr froh!
      NIEMALS an irgend einem Gurtstraffer oder sonst einem Sicherheitsrelevanten Teil irgendwelche Dinge befestigen, die so nicht in der ABE festgehalten sind!!
      Hörma jung, ich mein die Befestigung an der B-Säule, da beeinflusst man nix sicherheitsrelevantes nur wenn man die Schraube mal rausdreht, die Klemme reinmacht und die Schraube wieder ordentlich festdreht.