Frage zum Umbau auf blaues Tacholicht

• [Clio B]

Frage zum Umbau auf blaues Tacholicht

Erstmal hallo an alle! :)

Ich bin jetzt knapp 2 Jahre zufriedener Besitzer eines Clio II (Baujahr 2001) und wollte jetzt einen Tacholicht-Umbau machen. Dazu habe ich mehrere Fragen, die sich mir durch die Board-Suche nur teils beantwortet haben...

Ich möchte blaues Licht im Tacho ( was sonst? :D ). Jetzt liest man verschiedene Umbauvariationen (nur mit Folie, nur mit LED, verschiedene LED's, Folie + LEDs usw.). Das verwirrt mich leider etwas. ?(

Ich habe im Netz einen Link gefunden, wo man fertig gelötete blaue LEDs kaufen kann. Kann man die verwenden? Erspart einem das viel Arbeit? Ich stelle mir das Austauschen einfacher vor, als es in den Beschreibungen immer steht. Kurz gesagt: LEDs austauschen/stecken/löten?, alles wieder einbauen und fertig.
      Was übersehe ich da? :rolleyes: Reichen die blauen LEDs evtl. nicht aus?

Dazu finde ich im Internet keinen Anbieter, der Tachoscheiben verkauft. Bei ebay werden auch nur zwei verschiedene Tachoscheiben angeboten... Könnt ihr mir sagen, wo man welche beziehen kann?

Danke im Voraus für eure Bemühungen! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuppino“ ()

Wenn Du auf Nummer sicher gehen wills und selbst nicht so den Plan hast, wie da was zu machen ist, dann schreib mal Cliobernd an. Er hat schon einige Vorzeigetachoumbauten gemacht. Entweder baut er Dir Deinen kostengünstig um oder aber er kann Dir mit Tips diesbezüglich dienen.

Die Standlard-LEDs gehen nicht. Du brauchst SMD-Teile... Welche genau, entzieht sich meines Wissen.

MfG Matze
      Original von eicnx111
      Wenn Du auf Nummer sicher gehen wills und selbst nicht so den Plan hast, wie da was zu machen ist, dann schreib mal Cliobernd an. Er hat schon einige Vorzeigetachoumbauten gemacht. Entweder baut er Dir Deinen kostengünstig um oder aber er kann Dir mit Tipps diesbezüglich dienen.

Die Standlard-LEDs gehen nicht. Du brauchst SMD-Teile... Welche genau, entzieht sich meines Wissen.

MfG Matze

Negativ, Cliobernd hat sich aus der Cliowelt verabschiedet, und ist höchstens für die erreichbar, die seine Mailadresse oder Tel.Nr. haben...
      Mein Clio - Die Entstehung

What you do speaks so loud that I cannot hear what you say.
      Es ist ja nicht so, daß ich es mir nicht zutrauen würde, nur weiß ich nicht genau, wie ich es jetzt machen soll.
      Nur LEDs kaufen (bei ebay) und gem. deren Anleitung einfach rein?
      Oder mit diesen Diffusionsfolien etc. ? ?(

Könnt ihr mir denn Tipps geben, wo man Tachoscheiben bekommt?
      Original von PROXXES
      Hi, also ich habe mein Tacho auch selbst umgelölet, (naja OstheimBeachClio hat es eher gemacht).
      diese SMD´s habe ich verbaut:
      smd bei ebay
      ich glaube 20 reichen.

aber schon mal überlegt die plasmatachoscheiben einzubauen?
      plasma tacho

Ansonsten viel spass beim basteln. ;)
      ^

Die Plasma-Scheiben hatte ich auch schon gesehen (eine davon gefällt mir sehr gut). Brauche ich dort nur die Tachoscheibe gegen die Plasmascheibe austauschen? Keine LEDs, nix löten?

Hat da einer Erfahrung mit?
      Original von PROXXES
      Hi, also ich habe mein Tacho auch selbst umgelölet, (naja OstheimBeachClio hat es eher gemacht).
      diese SMD´s habe ich verbaut:
      smd bei ebay
      ich glaube 20 reichen.

Hast Du zufällig ein Bild Deines Tachos bei Nacht (sozusagen "im Einsatz")?

Beim Einbau der SMD's: Sind die verlinkten genau die Richtigen? Mußtest Du nur die alten mit den neuen "austauschen"? Sprich alte ab, neue an der gleichen Stelle dran? Das würde ich noch hinkriegen... ;)

Zum Thema Mittelkonsole: HIER wird bei ebay was angeboten. Auf deren Bild sieht man aber die zwei blauen Birnen gleich durchscheinen... :( Kann mir jemand dort was leichtes/gutes empfehlen?

Danke!
      Das Display sieht ja mal richtig Kacke aus.

Übrigends geht der Trend wieder weg vom Blau hin zu einem knackigen leuchtenden Grün ;)

Folie ermöglicht halt einen 2 Farbigen Umbau mit z.B. Rotem Bereich, das ist nur mit LED's nciht möglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Running_Gag“ ()

Original von Running_Gag
      Das Display sieht ja mal richtig ***** aus.

Übrigends geht der Trend wieder weg vom Blau hin zu einem knackigen leuchtenden Grün ;)

Folie ermöglicht halt einen 2 Farbigen Umbau mit z.B. Rotem Bereich, das ist nur mit LED's nciht möglich

Muß man dann im Tacho nur die Bereiche hinter der "Maske" (ich weiß nicht, wie man das richtig bezeichnet) mit den "passenden" Folien bekleben? Bleiben die schon vorhandenen LEDs unberührt? Welche Folien nimmt man denn da? Ich lese immer Diffusionsfolie - ist das die Richtige?

Und noch eine elementare Frage: Ist in meinem Tacho eine orangene Folie, oder sind die LEDs orange? Ich tippe auf die orangene Folie ... ;)
      Ist es ein Phase 2 ? Der hat auf jeden Fall LED's
      Und nur Farbfolie geht nicht.
      Bei 2 farbigen Umbau gibts die Option weisse LED mit Farbfolie
      Oder EL_Folie mit beliebiegen Led's

Ich verweise beim EL-Folienumbau immer wieder gerne auf meien Anleitung : Klick
      Original von Running_Gag
      Ist es ein Phase 2 ?

Ich denke schon, meiner sieht so aus: KLICK

Der hat auf jeden Fall LED's
      Und nur Farbfolie geht nicht.
      Bei 2 farbigen Umbau gibts die Option weisse LED mit Farbfolie
      Oder EL_Folie mit beliebiegen Led's

Danke für Deine Anleitung! :) Gibt es hier im Forum auch eine Beschreibung beim Umbau mit "weisse LEDs mit Farbfolie"? Ich wollte gern beide vergleichen, da mir die mit "EL-Folie" etwas zu schwierig erscheint... :(
      Original von Running_Gag
      Wegen dem Folienumbau müßtest DU mal im alten Forum cliowellt.de/forum
      suchen, ich glaube Borsti hat das damals mit Folie gemacht.

Ist ein Phase 2 und der hat definitiv SMD LED's

Danke, aber der Link funzt nicht.. ?(

SMD LED's = heißt das, ich habe orangefarbige LEDs bei mir drin, die ich mit andersfarbigen oder weißen LEDs austauschen müsste (per löten).
      Was heißt "SMD"?
      Bei weißen müßte noch eine farbige Folie davor? Wenn ja, welche Folie eignet sich am besten?
      cliowelt.de/forum

War nen Tippfehler drin

SMD ist eine spezielle LED Bauform

de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device

Weiter oben in diesem Thread ist das aber auch schon abgebildert...

Und ja,beim Folienumbau müßten die SMD LEd's getauscht werden-dafür braucht man gute AUgen ne Ruhige Hand und nen Lötkolben mit einer feinern Spitze.

Folie ? betätige mal die Suchfunktion im alten Board, Borsti hatte glaub ich PAR 64 Folie genommen
      Habe meinen Tacho auch auf blau umgelötet. Hatte damals eine Osram TopLED genommen, denke ich. Dürfte die gewesen sein: Reichelt, OSRAM TopLED
      Aber hauptsächlich sollte man auf den Winkel achten, in dem sich das Licht ausbreitet und auf die Helligkeit. 200mcd sollten schon drin sein.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Umbau, man kann es quasi nicht von einer Original-Ausstattung unterscheiden. Vor allem ohne irgendwelche Leuchtflecke oder helle Stellen. Wie das auf einem weißen Tacho aussieht, weiß ich aber nicht.

Und: Du musst auf jeden Fall basteln. Es gibt nichts, was du einfach steckst und gut. Du musst wissen, was du tust, einige Löterfahrung besitzen und wie vorher schon genannt, eine feine Lötspitze und eine ruhige Hand.
      Die SMD`s haben so gepasst,also alte SMS´s raus neue rein. Sind zwar was kleiner aber der liebe OstheimBeachClio hat es hin bekommen.
      Am Display von der Klimaautomatik musste ich noch die orange Folie gegen ne weisse Tauschen damit die blauen SMD`s durchscheinen.

Am Radiodisply habe ich ne Phospor Bzw. Plasmascheibe montiert.

So hier mal ein paar fotos.
      Blau macht Glücklich!!!!

:D
      Original von Running_Gag
      Folie ? betätige mal die Suchfunktion im alten Board, Borsti hatte glaub ich PAR 64 Folie genommen

PAR 64 ist nur eine Größenangabe und sagt nichts über die Folienart aus (aber es ist so schon fast richtig). Am besten suchst du allgemein nach Disco-Scheinwerfer-Folie bei Conrad. Da gibts mehrere Farben im Großformat. Das reicht für mehrere Versuche.
      Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ?(
      Wenn du fragst, rechne damit, eine Antwort zu bekommen, die dir nicht gefällt.
      Erstmal vielen Danke für die (hilfreichen) Antworten!!!

Ich werde es mit weißen SMD's und farbiger Disco-Scheinwerfer-Folie versuchen. :) Hat jemand zufällig eine Angabe für eine brauchbare Lötspitze? Ich hab zwar eine, war aber recht günstig (und sieht mir eindeutig zu dick aus). ;)

@ PROXXES

Deine Bilder sehen klasse aus (vor allem das Radiodisplay!). Ist diese Phospor/Plasmascheibe eine Folienart? Ist sie transparent und braucht blaue SMD-LEDs? Oder doch andersherum?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuppino“ ()

Schwäche von PROXXES's Tacho ist eindeutig das die Roten Bereiche gar nicht -oder nur sehr schwach leuchten ! Insbesondere sieht man das am Drehzahlmesser und im Tacho bei den roten Strichen ;)
      Typisches Problem von Rein Blau SMD Umbauten...

radiostore.de/shop/images/prod…es/popup_images/288_0.jpg
      Die 0,8er oder die 1,6er Lötspitze sollte es schon sein

Dazu solltest DU noch entsprechend feines Lötzinn verwenden.

Eine Palsmascheibe ist nicht transparent-sie ist eine EL-Folie und leuchtet von sich aus. ASie ist etwas dicker als normales Papier und lässt sich sehr gut verarbeiten
      Die Plasmascheiben sind qasi wie oben beschrieben. werden mit nem konverter betrieben und sind leicht zu verarbeiten.
      Gibet alles bei conrad elektronic, frag mich aber bitte nicht was du genau brauchst weil ich hatte das noch alles im keller liegen seit 2 jahren.
      Blau macht Glücklich!!!!

:D