Angepinnt Einbetten von Bildern in Beiträge

      Einbetten von Bildern in Beiträge

      Hallo zusammen,

      aufgrund der momentan gültigen Rechtslage zur Verwendung von fremden Fotos waren wir leider dazu gezwungen die Funktion die es ermöglicht Bilder direkt in die Beiträge einzubinden abzuschalten und durch einen klickbaren Link zu ersetzen.

      Die Rechtssprechung sieht so aus, dass eine reine Nennung der Quelle nicht ausreicht. Leider können und wollen wir bei der Vielzahl der geposteten Bilder nicht überwachen ob der Autor auch Anspruch auf die Bildrechte hat und haben uns somit zu diesem folgenschweren Schritt entschlossen.

      cliowelt.de wird privat betrieben und erwirtschaftet lange keinen Gewinn sondern ist ein reines Hobby, somit bilden wir auch keine Rücklagen um eventuelle Abmahungen abzufangen. Wir bitten deshalb um Verständnis aller User die sich hier am Forenleben beteiligen dass wir nicht mit unserem Privatvermögen für euch, bzw. eure Beiträge in diesem Forum haften wollen und können.

      Ferner ist es ab sofort untersagt, Bilder über die Upload-Funktion des Forums an eure Beiträge anzuhängen, sofern ihr dieses Bild nicht selbst aufgenommen habt! Zwingend ist im Beitrag anzugeben, dass ihr Verwendungsrechts an diesem Bild habt.

      Diese Änderung erstreckt sich auch auf die Beiträge in der Vergangenheit, leider ist es noch nicht durchgängig umgesetzt da ca. 30.000 Beiträge ein eingebettetes Bild enthielten. Wer noch Beiträge entdeckt in denen Bilder direkt und nicht als Link dargestellt werden, der könnte bitte so nett sein und diesen über die Melden-Funktion kurz an's Team weitergeben. Damit wäre uns sehr geholfen.

      Vielen Dank!

      Mit der Bitte um Verständnis für diesen Schritt,

      Gruß Andi
      Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, muss ich doch mal nachhaken:

      Könnte man die Funktion, unter Voraussetzung, dass NUR Bilderhoster und KEINE Hotlinks verwendet werden, zum Einbetten nicht wieder aktivieren?

      Denn abload.de und Co sind doch extra für sowas ins Leben gerufen worden.

      Ich persönlich finde es recht lästig, immer auf die Links zu klicken.

      Man könnte dann ja auch maximale Bildergrößen (Pixel und KB) festlegen, welche beim Einbetten nicht überschritten werden dürfen.

      Wie wärs?
      Nachteil bei Bilderhostern ist, dass die Bilder dabei nur begrenzte Zeit online sind und irgendwann wieder automatisch gelöscht werden. Daran sind leider schon einige schöne Anleitungen etc. hier im Forum mit der Zeit unbrauchbar geworden. Das beste was man machen kann, ist die Fotos als Datei direkt an den Beitrag anzuhängen. Dann sind die Fotos für immer da, und man kann die sogar als Minivorschau direkt im Text einbetten. Einzig die Beschränkung auf ziemlich kleine Größen ist da meiner Meinung nach etwas nervig.
      Will das hier noch mal aufwärmen. Bis heute ist das hier das einzige Forum das ich kenne bei dem verlinkte Bilder nicht angezeigt werden. Hat sich damit evt. noch mal jemand auseinander gesetzt? Wie machen das denn die anderen Foren? So große wie MTB-News, das KLangfuzzi Forum und diverse andere Tuning und Car-Hifi Foren haben das auch alle nicht. Ich glaube kaum das sich da keiner für interessiert wenn es rechtlich so bedenklich wäre oder gar Geld oder dergleichen dafür bezahlt. Naja .. hoffentlich ändert sich das irgendwann wieder weil so die ganze Projekte, "Bauanleitungen" und co. völlig uninteressant geworden sind für mich (und ich gehe mal davon aus nicht nur für mich).

      Naja evt. kann sich ja mal jemand dazu äußern, finde das hat dem Forum echt geschadet.

      Edit: Fragt doch z.b. mal bei dem Betreiber vom Klangfuzzi Forum nach. Das macht auch einer Privat und die haben sogar nen Rechtsanwalt im Forum den man sowas fragen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cyborg“ ()

      Hallo Leute,

      in diesem Bezug hat sich etwas geändert:
      1. Das einbetten von Bildern ist unter einer Bedingung erlaubt:
        Das angeben der Bildquelle ist unerlässlich.
      2. Das hochladen von Bildern/Dateien ist nach wie vor nur dann gestattet, wenn Du das Bild/Datei selbst aufgenommen/erstellt hast.
        Fremde Bilder können nach angage der Quelle (siehe Punkt 1) hochgeladen werden, ansonsten werden diese entfernt.
      Beide Punkte werden durch die Moderatoren kontrolliert und geahndet.

      Grüße,
      Thomas
      Grüße Thomas
      ____________________
      Clio III RS | Megane II
      ex Clio B2 RS
      Spritmonitor
      Ich habe realtiv viele Bilder von getuneten Clio B's. :D
      Diese habe ich von google oder Facebook. Würde denn als
      Quellenangabe: Facebook / google reichen oder muss das genauer sein?
      Ich könnte ja dann einfach einen Thread im Offtopic erfassen.
      Ich möchte schließlich nicht, dass ihr oder ich Schwierigkeiten bekomme. :D
      Bodenfreiheit ist Platzverschwendung. :)