Media Nav Ausbau und Steckerbelegung

Media Nav Ausbau und Steckerbelegung

Hi zusammen hab dieses Wochendende endlich Zeitgehabt weiter zu machen!

Ich zeig euch hier schnell wie Ihr das Media Nav ausbaut und wie die Steckerbelegung auf der Rückseite ist!

1. Als erste baut ihr die Blende ab. Diese ist nur gesteckt und beginnt hinter der Chromumrahmung. Fang am besten oben an ein kleiner Zug an der Kante und die Clips springen aus Ihrer Arretierung.
      Die Belnde ist oben und unten mit jeweils 2 Clips befestigt

2. Löst die 4 Schrauben die das Radio halten ist ein TROX 20

3. Trennt die Stecker auf der Rückseite des Radios! Erledigt

Das gelbe Kabel 2. Reihe von links ist das Zündungsplus

Wollt Ihr nun ein anderes Radio anschließen brauch ihr einen ISO Kabelbaum gibt es für Renault bei diversen Herstellern

Ich hab euch die Stecker mal durchgemessen sollte soweit stimmen! Geht bitte nicht nach den Farben sondern nur nach der Platzbelgeung

Die Belegung
      ZU 1 = Links Hinten -
      ZU 2 = Links Hinten +
      ZU 3 = Links Vorne +
      ZU 4 = Links Vorne -
      ZU 5 = Rechts Vorne -
      ZU 6 = Rechts Vorne +
      ZU 7 = Rechts Hinten -
      ZU 8 = Rechts Hinten +
      ZU 9 = Masse -
      ZU 10 = Dauer Plus 12 V

Im nächsten Schritt wird ein Adapterkabelbaum angefertigt um einen Helix DSP anzuschließen um mehrere Endstufen über das Original Radio anzuschließen und diverse Einstellungen vorzunehmen die das Original Radio nicht unterstütz oder kann.

Wird jedoch noch ein paar Tage dauern da ich zuvor noch die Türen dämme und neue Lautsprecher einbauen muss.

m4n1 schrieb:

Bei dem Ausgangsstecker des Radios für die Boxen (4x2 Pin) wieso sind da noch ein Plus- und Minus-Pin mit rausgeführt?

Kurz gesagt, das Radio braucht ja auch Strom. Die 12V und Masse ist nur der Stromeingang. Die anderen sind halt die Verbindungen zu den Lautsprecher.
      Also kurz gesagt, die beiden rechts sind beim Anschluss eines Verstärkers egal.

Bitte auch nicht den Dauerplus von dort anzapfen, sondern direkt von der Batterie.
      Gruß Micha
      2013-2014: Clio A
      2014 - 2019: Clio IV ->->-> Zu Verkaufen
      2019 - Megane 4 RS Trophy EDC erwartet April/Mai2019
      So gibt Fortschritte bei mir (Bilder folgen in den nächsten Tagen)
      ich hab einen Adapter Kabelbaum angefertigt, der zum einen alle Ausgänge des Radios unterstütz. Nachrüsten von Rückfahrkamera usw.
      zum einen erlaubt es der Kabelbaum auch eine DSP Endstufe anzuschließen.
      DSP Endstufe = in einer Mehrkanal Endstufe wurde ein Digitaler Signalprozessor eingebaut,
      aus den Lautsprechersignalen analog werden digitale Signale die Beeinflussung werden können.
      (EQ , Laufzeitkorrektur , vollaktives System) also werden die Funktionen des Radios zusätzlich erweitert .
      denke bis zum Ende der Woche kann ich Bilder und Videos hier einstellen.

ClioCturbo schrieb:

So gibt Fortschritte bei mir (Bilder folgen in den nächsten Tagen)
      ich hab einen Adapter Kabelbaum angefertigt, der zum einen alle Ausgänge des Radios unterstütz. Nachrüsten von Rückfahrkamera usw.
      zum einen erlaubt es der Kabelbaum auch eine DSP Endstufe anzuschließen.
      DSP Endstufe = in einer Mehrkanal Endstufe wurde ein Digitaler Signalprozessor eingebaut,
      aus den Lautsprechersignalen analog werden digitale Signale die Beeinflussung werden können.
      (EQ , Laufzeitkorrektur , vollaktives System) also werden die Funktionen des Radios zusätzlich erweitert .
      denke bis zum Ende der Woche kann ich Bilder und Videos hier einstellen.

Moin moin...würde mich interessieren da ich gerade auch dabei bin eine endstufe an meinen clio 4 anzuschließen ..gibt es bereits Fotos ?lg

mad-Clio schrieb:

​danke .. da hatte ich auch schon gesucht ... bei meinem letzten Versuch war dort nur eine "AutoKlima"_Version
      ​jetzt scheint es eine MedNav Version für ManuelleKlima zu sein,
      ​Aber eine Blende für ein Standard-Radio scheint es nicht zu geben. dann muss ich mal weitersuchen oder ggf. die auf türkischen Seiten angebotene Version mal doch ins Auge fassen
      thx