Druck Scheibenwischwasser

• [Clio IV]
      Update zum Thema Scheibenwaschdüsen: Ich habe am Wochenende Wasser nachgefüllt und bin der Ursache des Problems auf den Grund gekommen. Es ist extrem banal, wahrscheinlich so banal, dass selbst der Händler nicht drauf gekommen ist und erstmal die komplette Pumpe gewechselt hat. :S

Die Schläuche sind werkseitig offenbar nicht richtig an der Unterseite der Motorhaube verlegt. Das führt dazu, dass beide Schläuche beim Schließen der Motorhabe zwischen dieser und der hinteren Motordichtung abgeklemmt werden. Das hab ich dann dem Händler gezeigt, der das erst nicht glauben wollte. Er hat die Schläuche dann mehr oder weniger professionell an der Haube befestigt, sodass diese jetzt genau in dem Spalt rechts neben der Dichtung langlaufen, wenn die Haube geschlossen wird. Seit dem tun die Düsen genau das was sie sollen.

Ich habe jetzt kein Foto gemacht, aber bei diesem Bild hier, kann man sehr Deutlich die Abdrücke der Schläuche auf der Dichtung sehen: throttlechannel.com/wp-content…hrottleChannel.com-10.jpg

Rechts hinten wo die Blätter liegen ist die Motordichtung und daniben ein kleiner Spalt von ungefähr 3 cm. Da müssen die Schläuche langlaufen, wenn die Haube geschlossen ist.