Ein-Aus-Schalter / Kippschalter am Amaturenbrett

• [Allgemein]

Ein-Aus-Schalter / Kippschalter am Amaturenbrett

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Clio Grandtour 1.5 dci gekauft.

Ich habe an meinem Armaturenbrett links neben der elektrische Leuchtweitenregulierung einen kleinen runden Kippschalter, dessen Funktion mir leider nicht erschließt. Es ist weder der Schalter für die Einparkhilfe noch um den schalter für die Aktivierung des Start Stop Systems. Ich habe ihn schon ein und ausgeschaltet, aber leider keine Unterschiede festgestellt und in der Betriebsanleitung habe ich leider auch keine Information über diesen Schalter gefunden.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, welche Funktion dieser Schalter haben könnte oder hat einer von euch vielleicht diesen schalter eingebaut.

Vielen Dank schon mal im voraus .

Alles Liebe eure
      Larynn
      Hallo!
      Ein Bild von dem Schalter wäre Interessant, aber von der Beschreibung her ist das kein Schalter der da von Renault eingebaut wurde. Demnach wirst du auch in der Betriebsanleitung nichts darüber finden.
      Vom Prinzip her kann das alles sein, was der Vorbesitzer damit gesteuert hat. Zusatzscheinwerfer, irgendwelche andere Beleuchtung, Zusatzsteuergerät für den Motor, Raketenwerfer... :D das muss ja auch nicht mehr zwangsläufig vorhanden sein...
      Um welche Clio Generation geht es denn?
      Ich denke das ist kein Originaler Schalter, evtl hatte der Vorbesitzer da etwas verbaut, z.B. ein Remote für eine HiFi Anlage, nachgerüstete Nebelscheinwerfer, Fußraumbeleuchtung oder so...

@-Marv- da waren wir wohl Zeitgleich am Tippen^^
      2013er Clio IV R.S. im Dauerbetrieb und Nordschleifenerprobt ---> aktuell 161.850km ohne nennenswerte Probleme :thumbsup:
      ~Verbrauch: 9,1L Super Plus/100KM
      Hallo und Servus,

wie auch andere schon geschrieben haben, wird das wohl nicht original sein.

Mal eine Frage:
      Hat Dein Clio eine Anhängekupplung? Es könnte ein Schalter zum abschalten der Parkpiepser sein, die bei Hängerbetrieb erstmal piepen wenn Du mit Hänger den Rückwärtsgang einlegst.

Grüße,

Roman