Renault Clio Grandtour IV, Mobilitätsgarantie während der Neuwagengarantie

• [Clio IV]

Renault Clio Grandtour IV, Mobilitätsgarantie während der Neuwagengarantie

Hallo zusammen,

mein Clio Grandtour ist EZ 30.08.2016, hat also noch
      Neuwagengarantie. Zusätzlich habe ich eine Renault-Plus-Garantie für 3
      Jahre abgeschlossen.

Heute, im Rahmen der Wartung A nach 8000 km, habe ich für mein
      Serviceheft einen Abschnitt erhalten für die Verlängerung der
      Mobilitätsgarantie um 1 weiteres Jahr. Zudem wurde auf der Rechnung
      aufgeführt:

"Mobilitätsgarantie 12 Monate 17 EUR "

Das hat mich sehr verwundert, denn auf der Homepage von Renault steht:

+++Mobilitätsgarantie
      Mit uns bleiben Sie mobil
      Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem
      Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue
      Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So
      können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien
      absichern. Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der
      Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen.
      Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen-
      bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die
      Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden....+++

Dieser Erläuterung von Renault entnehme ich:
      Neuwagengarantie schließt die Mobilitätsgarantie mit ein; die Mobiltätsgarantie kostet nichts.

4 Fragen von mir:
      ist die Mobilitätsgarantie in der Neuwagengarantie enthalten?
      ist der Händler berechtigt, mir für die Mobilitätsgarantie einen Betrag in Rechnung zu stellen?
      wie verhält es sich mit der Mobiltitätsgarantie nach der Neuwagengarantie, wenn man eine Renault-Plus-Garantie hat?
      Wo kann ich die Bedingungen ausführlich nachlesen?

Danke und Grüße
      Soweit ich weiß, ist die Mobilitätsgarantie unabhängig von der Neuwagengarantie. Sie wird "automatisch" verlängert, wenn eine Wartung beim Renault Servicepartner durchgeführt wird.

Die Mobilitätsgarantie gilt zeitlich unbegrenzt, vorausgesetzt, die Wartung wird regelmäßig durchgeführt.
      Die Mobilitätsgarantie zählt immer für einen Jahr ab der letzten Wartung. Dann wird sie vom Autohaus automatisch verlängert. So war es bei mir.
      Nur welchen wirklichen Mehrwert diese Mobilitätsgarantie hat, weiß ich nicht.
      Mir wurden die abschleppkosten bezahlt und ein Leihwagen bereit gestellt, letzteres jedoch nur für max. 3 Tage. Egal ob das Fahrzeug dann fertig ist oder nicht. Meine Getriebereparatur hat wegen Kulanzantrag 3 Wochen gedauert, somit war ich mehr als 2 Wochen nicht mehr mobil.
      Beim ADAC wird mir für 50€ jährlich das Fahrzeug bis 50km Entfernung hin geschleppt (plus Mitglieder haben diese Begrenzung nicht) und ein Leihwagen bis zur Reparatur bereitgestellt.

Was man bei einer Panne habe möchte muss man sich aber direkt im Schock Moment gut überlegen. Sobald der eine beauftragt ist, greift der andere nicht.
      Gruß Micha
      2013-2014: Clio A
      2014 - 2019: Clio IV ->->-> Zu Verkaufen
      2019 - Megane 4 RS Trophy EDC erwartet April/Mai2019

SCORRPiO schrieb:

Die Mobilitätsgarantie zählt immer für einen Jahr ab der letzten Wartung.

Das hängt immer vom Wartungsintervall ab. Mein Clio 3 hat zwei Jahre Wartungsintervall, die Mobilitätsgarantie gilt in diesem Fall dann auch für zwei Jahre, bis die nächste Wartung ansteht.

Ich habe diesen Service wegen eines Marderbisses in Anspruch genommen, in dem Fall hat es auch einwandfrei funktioniert...

spinmaster schrieb:

SCORRPiO schrieb:

Die Mobilitätsgarantie zählt immer für einen Jahr ab der letzten Wartung.

Das hängt immer vom Wartungsintervall ab. Mein Clio 3 hat zwei Jahre Wartungsintervall, die Mobilitätsgarantie gilt in diesem Fall dann auch für zwei Jahre, bis die nächste Wartung ansteht.

Ich habe diesen Service wegen eines Marderbisses in Anspruch genommen, in dem Fall hat es auch einwandfrei funktioniert...

Sorry, genau so meinte ich es eig. auch.
      Gruß Micha
      2013-2014: Clio A
      2014 - 2019: Clio IV ->->-> Zu Verkaufen
      2019 - Megane 4 RS Trophy EDC erwartet April/Mai2019