Frage zu Teilenummern UPC

• [Clio C]

Frage zu Teilenummern UPC

Hallo,
      ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Teilenummern. Ich bin verzweifelt auf der Suche nache einer gebrauchten UPC (Bordsteuergerät, nicht das Motorsteuergerät). Neupreis ist beim Schrauber meines Vertrauens ca. 500.- €. Das lohnt nicht mehr bei meinem ollen Möhrchen. Die Teilenummer, die ich suche, finde ich aber ums Verrecken nicht gebraucht.
      Es werden aber UPCs angeboten, die zum Motor meines Clio III (1,2l, 16 V, 75 PS) passen bzw. von einem solchen Fahrzeug stammen, aber andere Teilenummern haben. Dem Augenschein nach sind diese Teile auch absolut identisch mit der von mir gebrauchten UPC. Mein Schraubermeister sagt aber, es würde nur exakt die eine Nummer passen, eine andere Nummer würde nicht funktionieren. Im Prinzip leuchtet mir das ja ein. Andererseits verstehe ich nicht, warum sich beim gleichen Modell und bei gleicher Motorisierung die UPCs unterscheiden. Dieser Motor wurde von Renault wahrscheinlich millionenfach gebaut und in diversen Modellen eingesetzt.
      Hat damit jemand Erfahrung??