Clio 5

    • [Clio IV]
      Ich gehe absolut davon aus, dass es einen Handschalter geben wird. Den gleichen Fehler macht Renault sicher kein zweites Mal.

      Es wird interessant sein zu beobachten wie sich die Anteile der Schalter entwickeln, vor allem beim Megane RS.
      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
      2017 - ..... : Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC
      Ich habe die schlimme Befürchtung, dass die Anteile EDC vs. Handschalter beim Megane RS den Controllern recht geben werden und sie den Clio RS dann auch in Zukunft nicht mehr als Handschalter mitentwickeln.

      Naja, die Zeit wird es zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie der neue wird.
      Ich denke mal es wird hoffentlich wie beim Megane eine Auswahl zwischen EDC und Handschaltung geben. Sonst würde der 1.8 TCe keinen Sinn ergeben ;) PS sollen laut Artikel um die 225 sein, was durchaus plausibel klingt.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

      Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

      Loading next Car: Renault Sport ............1% :D
      Beim neuen Megane RS hat man die Wahl zwischen dem alten, sehr guten Handschaltgetriebe aus dem Vorgänger oder einem neu programmierten 6DCT450, das unter anderem im Talisman DCI 160 seinen Dienst verrichtet.

      Bevor es belastbare Daten aus dem Verkauf des Megane RS für die Controller geben wird, ist der Clio RS sicher bereits fertig entwickelt. Von daher bin ich sehr sicher, dass die Freunde des Handschalters zumindest in Generation 5 Glück haben werden.

      Mein Tipp: Im Gegensatz zum Megane bekommt der Clio das 7DCT300, das zusammen mit dem 1.8T in der Alpine im Einsatz ist. Ergo maximal 252 PS und 320 Nm im Clio RS Trophy. Das sind exakt die Eckdaten der Alpine.
      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
      2017 - ..... : Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pkoenig“ ()

      autoevolution.com/news/2020-re…gy-tce-engine-124983.html

      Hier noch mal das Bekannte auf Englisch.

      Was ich schade finde : Wieder eine olle Stabantenne auf dem Dach. Der gute alte Laguna 2 hatte das schon 2001 nicht mehr.

      Wozu ich unentschieden stehe: Renault belässt die versteckten Türgriffe hinten. Hoffentlich diesmal mit einem Schließgeräusch, das weniger nach Lada klingt.
      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
      2017 - ..... : Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC
      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
      2017 - ..... : Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC

      schweik6 schrieb:

      Hier mal eine Studie zum Clio 5 RS:

      youtube.com/watch?v=ewyRGhK0LFw

      Ich hoffe wirklich, dass der Künstler hier meilenweit daneben liegt. :P
      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
      2017 - ..... : Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC
      Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, man kann ihn vernünftig ausstatten. Denn das ist bei dem Clio 4 komplett nach hinten losgegangen. Teure Pakete, deren Inhalt ich zumindest nicht brauche. Kein zu öffnendes Panoramadach. Einzelne Ausstattungsoptionen sind nur für erheblich teurere Varianten wie den Bose etc. Zu erhalten. Das bekommen andere Hersteller wesentlich besser hin, auch zu fairen Preisen. Für mich wäre es ein totaler Rückschritt einen Clio 4 zu kaufen. Und darum tue ich es auch nicht...
      Ich finde die Serienaustattung beim Clio 4 nicht verkehrt. Ab Intens hat man schon alles nötige gehabt, sogar das LED Licht, was bei anderen Herstellern Aufpreis kostet. Die Pakete find ich beim Ph.2 auch nicht toll, da konnte man beim Ph. 1 so gut wie alles einzeln dazubestellen. Das was ich wollte, habe ich passend dazubekommen und das reicht auch. Ich brauche keine Rückfahrkamera oder einklappbare Außenspiegel. Das ist immer noch ein Kleinwagen und kein SUV.

      Jetzt muss noch die R.S. Version mit Schaltgetriebe kommen und dann sehen wir weiter.....
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

      Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

      Loading next Car: Renault Sport ............1% :D
      Wenn der 1.8 TCe im R.S. verbaut werden soll, dann gehe ich stark davon aus :!: ich denke Renault wird den selben Fehler nicht nochmal machen und nur das EDC anbieten.

      Fakt ist, wenn kein Schaltgetriebe kommt, wird auch kein Clio 5 mehr für mich in Frage kommen.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

      Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

      Loading next Car: Renault Sport ............1% :D
      Im Grunde sind das alles nur Spekulationen, klar die Richtung wird schon stimmen, aber am Ende sieht er doch wieder anders aus.

      Jedenfalls dürfen die mit der Qualität gerne wieder ein bisschen anziehen, die find Ich in meinem IVer Phase 1 im Vergleich zum III eher schlecht.

      1.8 Turbo im RS wäre sehr interessant .
      wenn man bedenkt dass der neue Polo GTI mit einem 2.0TSi vorfährt.