Merkwürdiges Lima Problem Clio 99

• [Clio B]

Merkwürdiges Lima Problem Clio 99

Moin Zusammen,

bin schon seit langem stiller Mitleser hier und ihr habt mir bei vielem schon echt weiter geholfen! Doch jetzt brauche ich persönlichen Rat!

Der Nachbar ist mit seinem Clio liegen geblieben, wurde vom ADAC abgeschleppt (dieser meinte Lichtmaschine ist hin) und dann frug mich der Nachbar ob ich ihm die Lichtmaschine einbauen könne!
      Erste Lichtmaschine konnte ich nicht einbauen war die verkehrte, dann kam die zweite (generalüberholte von Delphi)!
      Jetzt gehts los:

Eingebaut und Motor drehte merkwürdig hoch nach dem starten! Jeder weiter Startversuch lief normal von der Drehzahl her, aber NIE leuchte auch nur kurz die Ladekontrollleuchte auf!
      Andere Batterie eingebaut, Zündung an und die Ladekontrollleuchte flammte kurz auf und ging wieder aus! Zündung aus und wieder an, dann blieb auch die Ladekontrollleuchte an!
      Jetzt hatte die Batterie aber nicht genug Saft zum starten und wir mussten auf Auto zum überbrücken warten!
      Beim Überbrücken folgendes:

Zündung an, aber keine Ladekontrollleuchte! Nichtmal kurz!

Geprüft: Sicherungen alle ganz! Klemme 61 an Masse und Ladekontrollleuchte leuchtet!

Auto ist ein Clio Baujahr 99, Benzin, 43 kw

Lima kaputt? Kohlen sind in Ordnung!

Danke euch schon mal im vorraus

Viele Grüße

Samsi23
      wie andere schreiben
      getriebeband-masse kann gefault sein oder locker. kann man nachschleifen an den kontaktflächen und schrauben erneuern.
      langt normal.

besser wäre erneuern, kontaktflächen abschleifen, schrauben erneuern und kupferpaste aus der tube unter die kontaktflächen.

batteriepole abschleifen schadet nicht, ist schnell mitgemacht.

den minus pol der batterie auf masse/karosse abschleifen, an karosse und kabel auflagefläche, falls möglich gewinde nachschneiden, kupferpaste schadet nicht. schraube erneuern.

masse testen ohne alles zerlegen:
      überbrückungskabel masse von batterie masse auf eine blanke stelle an den motor.

welche spannung hat die batterie motor aus?
      spannung motor an?
      auch nochmal mit der massebrücke messen.

erregerleitung ist die ca. 1mm2 leitung auf der lichtmaschine.
      ist die angeschlossen?
      liegen an der 12volt an, wenn der motor an ist?
      gibt lichtmaschinen wo zwei anschlussmöglichleiten gibt, hatte ich an einem williams, nur eine geht.
      lampe sollte bei zündung an angehen, sobald der motor an ist, sollte sie ausgehen.
      freu mich über Likes ;)
      Moin Moin zusammen,

ersteinmal vielen Dank an alle das ihr euch um mein Problem kümmert!
      Wetter passt jetzt hier also konnte ich alles testen! Massepunkte sauber gemacht und Erregerleitung gemessen wenn Auto läuft!
      Es kommen keine 12 Volt an, dümpelt bei 11,4 rum!
      Ladekontrollleuchte tut es natürlich immer noch nicht!
      11,4volt an der erregerleitung, das denke langt.

batterie spannung bei motor aus?
      batterie spannung bei motor an?

masse trotzdem von der batterie auf den motor mal gebrückt mit einer überbrückungsleitung?

an der alten lima ist meist nur die ladekontrolle kohle kaputt, das kostet oft nur 15-40€ neu
      habe ich schon in ebay, bei einem teilehändler und in amazon gekauft. da steht eine nummer auf der ladekontrolle zum nachkaufen
      freu mich über Likes ;)