Clio B Phase 2 - Automatik Problem

    • [Clio B]

      Clio B Phase 2 - Automatik Problem

      Hallo, ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe von meinem Clio.
      Die Gänge schalten alle wunderbar.

      Doch ich habe schon seit bald einem Jahr ein merkwürdiges Problem.

      Problem 1: Ich starte das Auto, der Automatikwahlhebel steht natürlich auf P! Im Tacho aber steht das ich Fahrstufe D eingelegt hätte, was ja nicht stimmt! Jetzt startet das Auto natürlich nicht, ich mache das Auto wieder aus und versuche wieder zu starten..

      Das ganze tritt so bei jedem 30igsten Startversuch auf.

      Problem 2: Ganz selten wenn ich gefahren bin und das Auto am Straßenrand mal auf P schalte, aber den Motor anlasse, verschwindet einfach die Anzeige der Fahrstufe! P ist nicht mehr hinterlegt! Gar kein Gang laut Anzeige ist eingelegt.

      Irgendwie habe ich das Gefühl das das Auto Schwierigkeiten hat zu wissen das es jetzt auf P steht.

      Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen könnte?
      auskennen tu ich mich 0% auf automatik.

      ob auslesen sinn macht, weiß ich nicht, tendiere mehr zum nein.
      wo kommst du her? würde dich aus lern interesse im allgäu kostenlos auslesen.

      weil ich mich mit automatik nicht auskenne, ist es etwas schwer zu helfen.
      ich gehe davon aus, das dieser ganghebel einen elektrischen widerstandswert ausgibt.
      wenn ich richtig liegen sollte und man die einheit öffnen kann, könnte einmal mit isopropanol reinigen langen.
      freu mich über Likes ;)
      Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, denke aber, dass dies selbst schwerlich zu lösen ist.
      Ein fähiger Kfz-Meister einer Freien Werkstatt könnte dein Problem vielleicht schon lösen.
      Wenn du Renault Vertragswerkstätten nicht vertraust, würde ich dir empfehlen, zu einem Getriebesprezialisten zu gehen.
      So ich habe das Auto mal selbst ausgelesen.
      Folgenden Fehler bekomme ich: "P0705" Transmission Range Sensor Circuit Malfunction (PRNDL Input)

      Wenn ich nach dem Fehlercode google dann bekomme ich sowas wie:

      Would you agree that the problem only exists when your gear selector lever is in the Park position? If so I would suspect an issue with the contacts inside the inhibitor switch (or possibly the ‘fingers’ on the rotating wiper as four of the five have to make contact in the Park position).


      Hier ein ähnliches Problem mit dem PRND DP0 Automatic Transmission Selector Position Sensor:
      translate.google.com/translate…5700191,15700201,15700214

      Demnach brauche ich einen neuen PRNDL Sensor (auf dem Getriebe sitzend).
      Kann mir jemand die Teilenummer dazu nennen?
      Habe da was mit 7700100010 gefunden... Richtig?

      Passt der?: ebay.de/itm/Geschwindigkeitsse…ykAAOSw3GlcQiLM:rk:2:pf:0

      Vielen Dank schonmal
      Ich nochmal.

      Kann hier jemand checken ob ich für meinen Clio B 1.6 16V K4M Automatik (K4M745) folgende Ersatzteilnummer benötige?
      7700100010 und was das Teil bei Renault kostet bzw ob das überhaupt passt?
      Habe auch noch 8201708662 gefunden...

      Welches Teil passt für meinen Clio? VIN über PN wenn benötigt.

      Vielen Dank!