Klimaautomatik - Klimaanlage dauerhaft ausschalten

• [Clio IV]

Klimaautomatik - Klimaanlage dauerhaft ausschalten

Langsam bin ich etwas verwirrt wenn es um die ganze Technik im Clio geht.

Folgendes Problem: Ich schalte bei der Klimaautomatik die Klimaanlage aus -> AC Knopf leuchtet Rot. Gestern bin ich tanken gefahren, was keine 7 Minuten gedauert hat, steige wieder ein und starte den Motor -> AC Knopf leuchet rot. Nun bin ich einkaufen gefahren (30 min), steige wieder ein und starte den Motor -> AC Knopf leuchet nicht!

Jedes Mal wenn das Auto etwas länger steht (15 Minuten und länger) schaltet sich die Klimaanlage wieder mit ein. Ist das so normal? Lässt sich die Klimaanlage nicht dauerhaft ausschalten? ?(

Ich weiß das die Automatik in "Auto" alles regelt, aber ich brauche an manchen Tagen keine AC und möchte nicht jedes Mal diese manuell ausschalten. Beim Megane 3 mit der 2-Zonen Klimaautomatik bleibt die AC dauerhaft ausgeschaltet wenn ich "auf AC off" drücke.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

Loading next Car: Renault Sport ............1% :D
      Danke für die Antwort, nun weiß ich definitiv das was mit meinem Clio nicht stimmt. Wenn das Auto nicht lange steht (ca. unter 15 Minuten), bleibt die Klimaanlage ausgeschaltet und ich kann das Fahrzeug mit einem Knopfdruck am Türgriff öffnen, wo ich ja schon in einen anderen Thread wegen dem Keyless-Go nachgefragt habe.
      Steht das Auto länger, muss ich 2x am Türgriff drücken damit das Fahrzeug entriegelt und die Klima schaltet sich wieder ein, obwohl ich diese davor ausgeschaltet habe.

Das kotzt mich jetzt echt an. Da kauft man sich schon ein Phase 2 damit man keine Probleme hat und es tauchen trotzdem welche auf :cursing: mal sehen ob mir der freundliche helfen kann.

Habe das Auto erst knappe 5 Monate. Werde jetzt die kommende Woche einen Besuch beim freundlichen abstatten, denn jetzt ist meine Annahme bestätigt, das da was nicht in Ordnung ist. Ich hoffe es ist nicht großes :S

Zum Keyless: Spezialverriegelung ist zu 100% aus, da ich das Fahrzeug von Innen öffnen kann wenn es abgeschlossen ist und das Problem mit dem 2x drücken weiterhin besteht.

Ist deiner ein Ph. 2?

Falls ja scheint das mit dem Facelift gekommen zu sein. Ich hatte jetzt eine Woche einen Ph.2 als Leihwagen und habe dasselbe festgestellt, mein Ph.1 von 06/16 behält nämlich die Einstellungen bei die man bei der AC oder Gebläse eingestellt hat auch nach langer Standzeit.

Dafür startet bei dir schon das MediaNav sobald du den Knopf an der Tür betätigst so das es an ist sobald man den Motor startet, bei mir dauert das immer noch bis es dann an ist....
      Ja ist ein Ph.2 von 01/18

Bis auf die ausgeschaltete Klimaanlage behält er seine Einstellungen. Dann kann es für mich nur Softwaremäßig zusammenhängen. Mal sehen ob ich nicht der einzige bin der das bemängeln wird.
      Nervt schon extrem jedes Mal die Klima auszuschalten. Es reicht schon wenn ich jedes mal das dumme Start&Stop ausschalten muss :rolleyes:

fahrenheit187 schrieb:

Ist deiner ein Ph. 2?

Falls ja scheint das mit dem Facelift gekommen zu sein. Ich hatte jetzt eine Woche einen Ph.2 als Leihwagen und habe dasselbe festgestellt, mein Ph.1 von 06/16 behält nämlich die Einstellungen bei die man bei der AC oder Gebläse eingestellt hat auch nach langer Standzeit.

Dafür startet bei dir schon das MediaNav sobald du den Knopf an der Tür betätigst so das es an ist sobald man den Motor startet, bei mir dauert das immer noch bis es dann an ist....

Das hat mit dem Facelift nichts zu tun.
      Ich hatte einen Clio 4 RS Phase 1 und seit 11/2016 einen Clio 4 RS Trophy Phase 2.
      Bei beiden blieb bzw. bleibt das ausschalten der Klima-Automatik gespeichert.

fahrenheit187 schrieb:

Ist deiner ein Ph. 2?

Falls ja scheint das mit dem Facelift gekommen zu sein. Ich hatte jetzt eine Woche

einen Ph.2 als Leihwagen und habe dasselbe festgestellt, mein Ph.1 von 06/16 behält nämlich die Einstellungen bei die man bei der AC oder Gebläse eingestellt hat auch nach langer Standzeit.

Also habe auch nen Phase 2 der behält seine Einstellungen. Das Media nav startet aber nicht warum sollte es auch?

Liebe Grüße
      Der Freundliche meinte wäre natürlich normal (wie auch beim Keyless wegen dem 2x drücken), weil die Steuergeräte herunterfahren usw...... Da ich jetzt ein Update wegen dem Keyless bekommen habe (siehe entsprechenden Thread), dache der Freundliche, das es ggf. einen Zusammenhang mit der Klimaautomatik gibt, was leider nicht der Fall ist.

Wie gesagt, wenn ich kurz zum Bäcker gehe oder tanke, behält er die Einstellung. Wenn das Auto aber etwas länger steht, fängt der Mist von neu an und die Einstellung geht wieder verloren.

Nun wird eine Anfrage bei Renault gemacht, wie weiter vorgegangen wird....tolles neues Auto :rolleyes: da kauft man sich einen Ph.2 um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Da scheinst du ja leider Pech gehabt zu haben.
      Bei ganz neuen Modellen ist man ja bekanntermaßen oft Testfahrer.
      Bei einer Modellpflege kommen halt oft auch neue Features zum Einsatz, so dass man anscheinend eher am Auslauf einer Modellreihe von einer gewissen Ausgereiftheit ausgehen kann.
      Es geht aber alles noch viel schlimmer: bei einem Treffen habe ich eine Käuferin eines Clio 4 RS Trophy Phase 2 getroffen, deren Auto wegen allen möglichen gravierenden Mängel mehr in der Werkstatt steht, wie dass sie bisher fahren konnte.
      Ihr Problem dabei ist, dass es sich immer wieder um neue Mängel handelt und sie vor einer Wandlung dem Händler in jedem einzelnen Fall grundsätzlich eine zweimalige Nachbesserung zugestehen muss.
      Trotzdem: Wenn ich in ein Golf 7-Forum reinschaue und lese, wieviele Mängel dort von Golf 7-Besitzern genannt werden, könnte man erschrecken.
      Allerdings sollte man dies relativieren. Der Golf mit seinen Derivaten wird in Deutschland Monat für Monat ca. 22.000 Mal verkauft, der Clio derzeit nur ungefähr 1/10 davon (in Deutschland).
      Dementsprechend höher ist auch die Zahl von Beanstandungen.
      Dazu kommt, dass nur ein geringer Teil der Käufer sich in Internetforen bewegen und sich in der Regel nur diejenigen melden, die ein Problem an ihrem Fahrzeug haben.
      Die überwiegende Mehrheit ist zufrieden und postet dies nur im Ausnahmefall.

Dies ist für dich natürlich ein schwacher Trost.
      Ich wünsche dir, dass du in absehbarer Zeit alle Mängel beseitigt bekommst und dich mit deinem neuen Clio versöhnen kannst. Bleibe hartnäckig am Ball! :)
      Das Problem ist das man nicht immer die Zeit hat zum Händler zu fahren, um sich dann anhören zu müssen, das alles normal ist. Mal sehen woran es liegen wird. Ich hoffe das es keine große Aktion sein wird, denn darauf habe ich kein Bock X/

Heute wurde mir, neben einer neuen Software für das Radio (siehe Hifi & Navigation Thread) auch die Software für die Klimaautomatik aktualiert, wie auch hier ohne Erfolg. Jedes Mal schaltet sich die verdammte Klimaanlage nach Motorstart wieder ein, obwohl diese vorher durch "A/C off " ausgeschaltet wurde. Alle anderen Einstellungen wie Luftverteilung, Temperatur oder Gebläsegeschwindigkeit werden gespeichert. Auch hier wollte mir man den Mist als "Situationsabhängige Einstellung" verkaufen,"weil es bei paar Renault Modellen glaube man gehört zu haben je nach Temperatur und Luftverteilung die Klimaanlage mit eingeschaltet wird". Und wofür gibt es nun den Auto Knopf, habe ich gefragt ?!? Stille...... Mit so einer Antwort kann ich mich einfach nicht zufrieden geben, wenn es Fahrzeuge gibt, bei denen die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt.

Jetzt wird eine Anfage an Renault gestellt. Langsam vergeht mir echt die Lust und das noch bei einem Faceliftmodell.

Kann mir einer sagen, wo das Klimasteuergerät im Clio 4 verbaut wird? Befindet sich das Steuergerät im Klimabedienteil?

Im französischen "forum-auto-caradisiac" ist das Problem auch bekannt, was mich wundert schon ab Ph.1 beim Captur und Clio. Eine Lösung gibt es dort auch leider nicht.

War heute beim Freundlichen und es gibt noch keine Lösung. Anfrage läuft und die franz. Ingenieure haben anscheinend kein Plan was Sache ist :rolleyes: Wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, ein weiterer Kunde bemängelt den selben Fehler an seinem Clio.
      Oh man, kann man nicht einfach versuchen das Bedienteil gegen ein anderes zu tauschen. Ich wette das dort der Wurm drin ist X/

Hallo zusammen. Ich habe mich hier wieder ( nach einigen Jahren Abstinenz ) neu angemeldet. Hatte damals einen Clio 2 DCI und ab Freitag wieder einen neuen Clio 4 mit 90 PS Motor. :)
      Aber nun zu deinem ,,Problem''.
      Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, das es eventuell davon abhängt welche Lüftungseinstellung eingestellt ist.
      Also Fussraum, Windschutzscheibe oder mittlere Belüftung.... Eventuell mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.....
      Ich hatte jetzt übrigens zwischendurch einen MX-5.
      Glaube bei dem ging auch immer wieder die Klimaanlage an wenn ich auf obere Belüftung eingestellt hatte (Windschutzscheibe)

Grüße Andreas