Clio 2 1.2 16v Bj 2001

• [Clio B]

Clio 2 1.2 16v Bj 2001

Hallo Clio mitglieder undzwar hab ich folgendes anliegen.

Mein Auto stand nen Monat bei renault weil der Motor nicht an ging nun hab ich ihn heute bzw. Gestern abgeholt, davor wurden zündspulen, zündkabel etc. Gemacht worden. Ich fuhr 10 min dann hab ich bemerkt mein auto nimmt irgendwie kein Gas mehr an der zieht nicht richtig und was nicht zu vergessen ist beim Gas geben schwarzer qualm kamm aus dem auspuff dann bin ich sofort wieder zu Renault gefahren habe den Mechaniker daraufhin angesprochen und ihm gezeigt das er unruhig liefe und schwarzer qualm aus dem Aupuff komme und er meinte daraufhin fahr mal paar hundert kilometer das der qualm dann weg geht kann es sein wegen den Zündkerzen das er sich erstmal sauber brennen lassen muss ? Wäre nett wenn mit jemand helfen könnte danke ps: Gruß im vorraus !!!
      Wenn der D4F Motor Schwarz Qualmt muß das Kraftstoff - Luftgemisch nicht stimmen.
      Wie sauber ist der Luftfilter ?
      Welche Wert haben die Lambdasonden ?
      Was macht der Katalysator, ist dieser Oay ?
      Wie sieht das Signalbild (Spannung und Impulsdauer) der Einspritzdüsen aus ?
      - Beim Öffnen der Drosselklappe muss während der Beschleunigungsphase die Impulsdauer ansteigen und bei konstanter
      Drehzahl (ca. 3000 U/min) wieder in etwa den Bereich Leerlaufwert abfallen.
      Vorallem, wenn das Fahrzeug jetzt repariert worden ist, sollte der Motor sauber laufen !
      Hast Du nach der Tollen Aussage des Mechanikers schon " Paar Hundert Kilometer " gefahren ?
      Wie läuft das Fz jetzt, Qualmt der immer noch ?
      Wurde vielleicht etwas in die Zylinder gekippt, was jetzt verbrennt & das Fz dadurch Qualmt und schlecht läuft ?
      Ich denke da er lange stand, ja bin auch ca 200-300km gefahren ab und zu geht das immernoch so, ich würde stark drauf tippen das der Kat hinüber ist. Und der Mechaniker meinte das als nächstes die Drosselklappe gewechselt werden sollte, nun bin ich in der Überlegung ob erst Kat oder die Drosselklappe zu wechseln bzw. Erst mal nachschauen ob was beschädigt sein könnte.