Clio IV - Kupplungspedal knartzt - hydraulische Kupplungsbetätigung

• [Clio IV]

Clio IV - Kupplungspedal knartzt - hydraulische Kupplungsbetätigung

Hallo,

wenn mein Clio (jetzt erst 680 KM gelaufen) warmgefahren ist knarzt das Kupplungspedal

Einerseits beim Auskuppeln auf dem letzten Teilstück beim Treten - aber ebenso beim Einkuppeln

Das Gefühl ist nicht über den gesamten Betätigungsweg vorhanden - jedoch empfinde ich es als leichtes
      Rucken/Rubbeln unter der Sohle. Fühlt sich ein wenig an, als wäre Sand drin (mal so ausgedrückt)

Im Stand - bei abgestelltem Motor ist auch ein leichtes Geräusch beim Treten wahrzunehmen.
      Nicht wirklich laut - auch kein Quietschen, wie an manchen Orten zu lesen...

War heute Nachmittag beim Händler zum Einsprühen mit Silikonspray - dadurch ist es mMn aber nicht besser - ehr verstärkt - geworden...

Ich weiß nicht, ob ich mir den Austausch von Geberzylinder und etwaig Nehmerzylinder antun sollte...
      Hab im Meganforum und an anderer Stelle gelesen, dass bei den Fahrern das Problem nach kürzester Zeit nach Tausch erneut auftrat.

Viele Grüße
      ClioTCE100

Dieses Problem hatte unser Megane 3 auch gehabt. Erst Geberzylinder ausgetauscht, weil das Pedal im warmen Zustand auf den letzten Metern richtig laut geknackt hat beim Ein- bzw. Auskuppeln. Kein Jahr später hat sich dann der Nehmerzylinder verabschiedet, da dieser Undicht wurde. Ob das ein Folgefehler war, keine Ahnung. Geberzylinder hielt gute 4 Jahre, jetzt fängt das knacken wieder leicht an :rolleyes:

Nach 3000 Km ist in meinem Clio nichts zu hören.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

Loading next Car: Renault Sport ............1% :D