Leistungsverlust Clio B Ph1 2.0 16V RS Sport

• [Clio B]

Neu

Wenn die Steuerzeiten passen, kann man den Phasensteller falsch verdrehen?

Er hat ja keine Arrietierung, nur die Schraube, die lose ist, Steuerzeiten eingestellt werden, Schraube anziehen.

Hab mit gerade eine ausgebaute Einlass-Nocke angeschaut und ein ausgebauten Zylinderkopf.
      Sollte beim Phasensteller den Ventildeckel wenn neu abdichten, nicht das im Zylinder ein Öl-Kanal zu ist für den Phasensteller, würde ich da ja sehen.
      freu mich über Likes ;)

Neu

alte Bosch Lamda rein (80-150tkm, weiß nicht aus welchen RS die war), getankt und Steuergerät Neuinstallation gemacht.

Lamda kam erstmal als Fehler, diesen habe ich gelöscht, dann kam kein Wert, aber nach zwei Gasstößen ging Sie, springt aber weniger wie die zuvor verbaute und behält auch mal Werte wenn ich Vollgas gebe einige Sekunden.

Leistung fehlt immer noch.

Aber habe auf der Geraden bei 2 Versuchen einmal 230 geschafft mit Anlauf.

240 Auzobahnberg runter und rollte lange aus, auf der Geraden mit 235 bis es langsam weniger wurde.

Autobahnberg hoch merkt man noch starke Verluste, schaffte nicht wirklich viel über 200 und wurde langsamer.

Lambda ist also noch undefiniert, aber egal aus welchen meiner RS diese war, es wurden alle Lamda vor Defekt ausgetauscht und alle meine RS liefen besser wie dieser jetzt.

Aber ggf. sollte die Lamda noch erneuert werden, auch wenns nicht der gesuchte Fehler ist. Die bis gerade verbaute hat keine 20tkm runter und ist original Bosch.
      freu mich über Likes ;)

Neu

Wo ich bestellen wollte habe ich keinen erreicht.

Aber habe jetzt einen Phasensteller und eine Phasenstellerspule bestellt.

Dichtung für den kleinen Deckel auf dem Ventildeckel werde ich noch bestellen.
      Ventildeckel original Dichtpaste ist da.
      Nockenwellen Rep. Satz mit allen Simmerringen, Schrauben ist neu da.
      Zahnriemensatz mit allem ist da.
      Wasserpumpe wäre eine da, würde ich aber nicht mitmachen, ist nur 20tkm alt bzw. überlege ich mir noch.

Hab ich was vergessen???
      Sport Nocken gibts erstmal keine
      Lamda kommt später mal, denke eine NGK diesmal, ist ja schnell getauscht.
      freu mich über Likes ;)

Neu

weil die ventildeckeldichtung bei fast allen f4r undicht wird mit der zeit, ist sie auch minimal und ich die ölkanäle gleich mit anschauen will, in den nocken (die sehe ich so) aber im zylinder nicht ohne deckel auf.

nur mein f4r laguna war über 10 jahre dicht, alle anderen haben immer geschwitzt, die ich je gesehen habe.
      freu mich über Likes ;)

Neu

Achso, dann ist ja gut.

Mach mal bitte Bilder von deinem Vorhaben, das klingt nämlich relativ interessant was du da vorhast.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du die Ölkanäle prüfen willst? Du kannst ja nur die ersten paar Millimeter einsehen, und nicht überprüfen ob sich z.B ein Stück Dichtung etwas weiter im Ölkanal befindet.

Jenachdem wann du dein Experiment da vorhast, kann ich dir vielleicht vorher berichten wieweit meine Phasenstellerspule anzieht, wollte demnächst nämlich eh mein Phasenrad+Spule tauschen... und mein VD ebenfalls abdichten, der schwitzt nämlich auch :|

Neu

weiß nicht was du auf den Bildern sehen willst, aber ist möglich., hätte ich vorhin am anderen Zylinder schon machen können.

Ventildeckel runter, Nocken raus, die Kanäle am Zylinder für die Nocke mit Druckluft duechblasen und fliegt was weg, wars verstopft.

Phasensteller Spule Fahrtweg wäre gut zu wissen, aber in 3-5Tagen ist eine neue da und das schau ich als erstes.
      Ist hier mein Problem, kommt erstmal nur die Spule neu und der Rest nächstes Jahr denke ich
      freu mich über Likes ;)

Neu

Phasensteller Spule ist da, die Schalten wirklich nur minimal. Also Phasensteller Spule wird kein Problem sein.

Muss heute mal früh ins Bett und morgen mal früh aufstehen, dann bekommt er seinen neuen Riemen ect. .....
      Wegen Spätschicht, sollte er am Samstag Nachmittag fertig sein.

Benzinpumpe bekommt er auch, aber erst nach der Testfahrt von Riemen/Phasensteller ect ...
      Weil der Tank voll ist oder wenn die Lust weg ist, erstmal garnicht
      freu mich über Likes ;)

Neu

Tu mir aber Bitte einen Gefallen !
      Achte drauf, das der Phasenversteller vorne am Zahnriemen seine
      Richtige Stellung / Position hat !
      Nicht Nur die Einstellung hinten am Zylinderkopf der Ein - und Auslassnockenwellen !
      die Einlassnockenwelle hat Ihre eigene Verstellung um mehrere Grad Vor und Zurück,
      durch den Phasenversteller, um eine Bessere Befüllung der Zylinder durch frühere Öffnung der
      Einlassventile so wie eine spätere Schliessung (längere Öffnungszeit) der Ventile zuerreichen.
      Jedoch Abhängig von Drehzahl und Motormanagment Steuerung / Lastzustand.
      Achte auf die Exakte Grundeinstellung Vorne des Verstellers und Einstellmarkierung sofern Vorhanden
      ggf. Ausrechnen / Prüfen / kontrollieren.

Ein Link zu etwas Info bezüglich Phasenversteller :

kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeiten.htm

Neu

Danke dir.

Finde keine Grundeinstellung, finde nur das dieses Rad lose ist und sobald die Fluchten am Lineal passen angezogen wird.

Nirgends steht was von Grundstellung bei Renault.
      Kennt jemand eine Grundstellung? Finde echt keine, wüsste auch nicht, wie das gehen soll gibt keine Raste ect.
      freu mich über Likes ;)