Dichtungen D4F

• [Clio B]

Dichtungen D4F

Moin.

Kann mir ein Kundiger mal alle Dichtungen vom D4F aufzählen, und wo die sitzen?
      Also von Dichtung Ölablassschraube über Simmerringe und Getriebe bis Ventildeckeldichtung?

Und macht ihr immer nur die nötigen, bzw kaputten?
      Oder gibt es auch Leute, einfach mal alle tauschen, weil mal wieder 100k km rum sind, oder einfach nur weil halt?

Muss eh bald Zahnriemen und evtl noch Kupplung machen.
      Clio A1, BJ. 1991, 1.4 RT
      Clio A1, BJ. 1994 1.8 RSI
      Clio B2, BJ. 2001 1.2 16V Dynamique
      Wenn du den Zahnriemen machst, mach den VD auch gleich runter und stell die Ventile ein. VDD wird vermutlich eh nur geklebt sein.

Simmerring KW unterm Schwungrad bietet sich eventuell noch an, wenn du die Befestigungsschrauben vom Schwungrad tauschst.

Dichtungen Nockenwellen eventuell, aber da kannst du überall verdammt viel Geld versenken.

Wasserpumpe wird ja es mitgemacht.
      Ansaugkrümmer Dichtung mitmachen, die sind meistens brüchig und den muss man eh abschrauben.
      Die Kerzenschachtdichtungen brauch man eigentlich nicht, habe ich letzens aber auch mitgemacht.
      Für die VDD brauchst noch etwas dichtmasse für die Ecken.
      Wenn die einmal soviel abhast gleich mal nach dem Thermostatgehäuse gucken, habe ich auch schon zweimal gehabt.
      Die Dichtung, in den Ecken, wenn man VDD macht, wissen sowas alle Werstätten? Wäre vielleicht ne Erklärung, warum von dort schon wieder Öl in die Kupplung kommt.
      Thermostat würde ich auch gleich machen. Hat mir auch schonmal ne Kupplung kaputt gemacht.
      Kann ich eigentlich dieses Loch zwischen Motor und Getriebe auch abdichten, oder muss das offen bleiben? Ist genau unter dem Thermostat.
      Wo hab ich überall Simmerringe?
      Unterm Getriebe leckt es auch. Da wo das Schaltgestänge reingeht. Gibt es da auch ne Dichtung?
      Kopfdichtung? Lässt man die wenn nix undicht ist, oder sollte man die auch mal machen?
      Für die Schalteingangswelle gibt es eine Dichtungssatz mit ner zweiteiligen Dichtungsschale weil da ja dieser blöde Hebel dransitzt und man die eigentlich Abstreifdichtung dort nicht drübergeschoben bekommt. Ist aber nach Verbauen meist weiterhin undicht und der Einbau kostet auch echt Nerven. Es gibt im Netz aber zwei Rep Ansätze, die vielversprechend klingen. Einmal die Eingangswelle Abflexen, Dichtung drüber und wieder festbraten. Zum anderen auch Flexen und die Welle nach dem Weche mittels Schraube mit dem Hebel verbinden.
      Ach ja, dritte Möglichkeit, Getriebe raus, zerlegen und dann den Ring wechseln gibts auch noch.

Hülse schrieb:

Für die Schalteingangswelle gibt es eine Dichtungssatz mit ner zweiteiligen Dichtungsschale weil da ja dieser blöde Hebel dransitzt und man die eigentlich Abstreifdichtung dort nicht drübergeschoben bekommt. Ist aber nach Verbauen meist weiterhin undicht und der Einbau kostet auch echt Nerven. Es gibt im Netz aber zwei Rep Ansätze, die vielversprechend klingen. Einmal die Eingangswelle Abflexen, Dichtung drüber und wieder festbraten. Zum anderen auch Flexen und die Welle nach dem Weche mittels Schraube mit dem Hebel verbinden.
      Ach ja, dritte Möglichkeit, Getriebe raus, zerlegen und dann den Ring wechseln gibts auch noch.

Ja, diese Geschichte hatte ich hier schonmal gelesen.
      Das mit dem Getriebe schau ich mir dann an, wenn ich die Kupplung mache.

Also...

Ventildeckeldichtung muss ich eh machen. Plus Dichtung für die Ecken.
      Ansaugkrümmerdichtung. Zündkerzendichtung.

Zahnriemenist bald dran. Da ist auch Simmerring.

Hinter den Schwungrad, wenn ich die Kupplung mache.

Thermostat.

Nockenwellendichtung wurde noch erwähnt. Die hab ich dann unter dem Ventildeckel, oder wo muss ich da ran?

Hab ich noch was vergessen?

Und das Loch über der Kupplung? Hat da wer ne Info zu?