Auto ruckelt im ersten Gang beim losfahren

    • [Clio C]

      Auto ruckelt im ersten Gang beim losfahren

      Hallo liebe Clio Fahrer

      Ich habe seit etwa 2 Monaten das Problem bei meinem Clio III 1.2 16V 101PS, dass er mir manchmal!!! beim losfahren ruckelt. Dieses ruckeln habe ich auch nur beim losfahren und immer ungefähr bei der selben Menge Gas geben. Verhindern kann ich das, indem ich mehr Gas gebe, aber dann muss ich vorsichtig mit der Kupplung umgehen.
      Das Problem tritt am häufigsten im kalten Zustand auf, aber es kam auch schon mal vor wenn der Motor warm war.
      Hört sich für mich nach einer rupfenden Kupplung an.
      Das hatte mein Clio 3 auch gehabt und ist leider normal lt. Werkstatt, da die Belagmischung der Kupplungsscheibe einen leichte Rostschicht bildet und diese abgetragen wird. Je nach Umgebungseinflüssen wird dieser Effekt verstärkt oder kommt nicht so oft vor.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

      Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

      Loading next Car: Renault Sport ............1% :D
      Wenn es wirklich eine rupfende Kupplung ist, könnte eine Neue das beheben, ja. Aber rein von der Beschreibung her ist das nicht wirklich sicher zu sagen. Da es noch dazu offensichtlich recht selten ist, würde ich einfach mal weiter beobachten. Von ab und an rupfen (wenn es wirklich die Kupplung ist) geht nicht gleich was kaputt. Wenn es dauerhaft wäre, dann wäre es dringender.
      Im Prinzip ist es schwierig, überhaupt eine Diagnose zu stellen, wenn es so selten auftritt, auch für einen Mechaniker im Autohaus.
      Erst muss man motorseitig kontrollieren, ob dort alles in Ordnung ist. Ferndiagnosen, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben ist immer so eine Sache. Jeder empfindet ein Ruckeln, Rupfen oder irgend ein Geräusch anders.

      Von der Beschreibung her wenn von "aber dann muss ich mit der Kupplung vorsichtig umgehen" die Rede ist und nur im kalten Zustand und beim Anfahren, da kam mir als erstes die Kupplung im Sinne, da das selbe bei mir auch der Fall war. Der Clio 3 ist schon oft mit rupfende Kupplungen aufgefallen, da wir schon einige Threads darüber hatten.

      Der TCe fällt wiederum mit Zündspulenprobleme auf, was bei Aussetzern auch mit einem Ruckeln quittiert wird.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

      Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

      Loading next Car: Renault Sport ............1% :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razorhead“ ()

      Das hab ich am Clio Iv auch...besonders wenn es draußen kalt und feucht ist beim anfahren .ist wie ein leichtes hoppeln oder hüpfen...nur im winter..umd nur wenn das auto kalt ist.abhilfe schafft mir mit mehr gas die kupplung schneller flutschen zu lassen...oder mit fast zu wenig gas anfahren un kupplung ganz langsam kommen lassen....
      ?( Denke lange genug Negativ...und es wird Positiv :D

      Neu

      Jetzt ist auch noch ein leichtes pfeifen beim treten der Kupplung zu hören. Sobald ich ganz leicht die Kupplung trete, hört man das pfeifen. Aber auch nicht immer. Manchmal hört man garnichts. Mechaniker meinte wird wahrscheinlich das Ausrücklager von der Kupplung sein. Da der Umbau sehr aufwendig ist (habe was von 6 - 8 Studen Arbeitszeit gehört), dachte ich mir lasse ich auch gleich die Kupplung wechseln. Nur das Problem ist, dass es Kupplungen mit Durchmesser von 180 - 240mm gibt. Welche von diesen passt nun für mein Auto? Das Auto ist BJ. 2008 Clio III 1.2 16V 101PS, 102.000km Laufleistung.