Neues Radio für Renault Clio 4 IV 1.2 Grandtour (2011-2012)

Neues Radio für Renault Clio 4 IV 1.2 Grandtour (2011-2012)

Hallo zusammen,

ich bin absolut unwissend was Autos angeht.

Ich habe das Problem, dass das Radio meine Bluetooth-Android-Kontakte nicht korrekt anzeigt (es fehlen etliche Kontakte) und ich somit nur über Anruflisten während der Fahrt anrufen kann. Dazu kommt, dass der Radioempfang selten rauschfrei funktioniert und wenn, dann nur bei Sendern in unmittelbarer Umgebung.
      Auch die Spotify-Wiedergabe bricht manchmal einfach so ab und kann dann erst nach Motor-Neustart wieder verbinden.

Kann ich mir nun einfach irgendein neues Autoradio kaufen und dann z.B. bei Mediamarkt o.ä. einbauen lassen?
      Also sind die Probleme dann gelöst?
      Worauf muss ich beim neuen Radio achten?

Fotos von meinem Autoradio sind angehängt.

Schon mal danke vorab für die Hilfe :)
      Dateien
      Hallo und Servus,

wenn die angehängten Fotos von Deinem Auto sind, hast Du in jedem Fall mal einen Clio 3, keinen IVer .

Ob es da für das Radio auch Updates gibt, kann ich dir leider nicht sagen, das weiß hier aber sicher jemand (meine Vermutung: eher nicht).

Vielleicht findest Du in der Suche Ergebnisse, wenn Du nach Clio 3 Themen suchst, sicher hat schon jemand das Radio mal getauscht, ich lese zu selten in den Clio 3 Themen, als dass ich das auswendig wüsste. Ich meine aber im Kopf zu haben, dass das mit dem Navi dann so eine Sache ist.

Der User @sebisgrube ist top informiert beim 3er, ich denke er kann da super helfen.

Beste Grüße aus dem Allgäu,

Roman
      Hab ich da mein Name gehört? ;)

Du hast beim Clio recht einfach die Möglichkeit, ein neues Radio einzubauen und das natürlich auch zu nutzen.

Was soll das Radio denn können?

Wie ich deine Nutzung erkennen konnte, brauchst du eine Freisprecheinrichtung, Audio über Bluetooth und - wenn möglich - besseren Empfang?

Möchtest du die Lenkradfernbedienung nutzen können?

Tendenziell erfüllt dein Bluetooth-Wunsch so ziemlich jedes neue Radio, besseren Empfang als mit dem aktuellen Radio erreichst du ohne große Umbauten mit DAB+ über Scheibenantenne. Normaler MW/LW/UKW - Empfang ist natürlich auch möglich, das dieser mit Serienantenne besser ist.

Lenkradfernbedienung lässt sich, falls du dich aus Kostengründen im ersten Moment dagegen entscheidest, jederzeit nachrüsten.

Einbau ist - wenn man die richtigen Adapter hat - kein Thema, ist ne Sache von 15-20 Minuten. Was man dabei wissen muss, ist das dein aktuelles Radio keine ISO, sondern den Quadlock-Anschluss hat. Gibt's aber auch günstig Adapter dafür.

Woher aus RLP kommst du denn?
      Ich bin oft im Bereich PS/SÜW/NW/KL unterwegs, dann kann ich dir beim Einbau auch helfen.

sebisgrube schrieb:

Was soll das Radio denn können? Wie ich deine Nutzung erkennen konnte, brauchst du eine Freisprecheinrichtung, Audio über Bluetooth und - wenn möglich - besseren Empfang?

1. Ich will über das Radio z.B. meinen Mann anrufen können und dann frei mit ihm reden (mach ich bisher auch - nur dass sein Kontakt leider nicht im Auto-Telefonbuch angezeigt wird und ich dann eben über den Punkt Anruflisten wählen muss - diese werden random auch nicht abgezeigt).
      2. Will ich sehr gerne alle meine Kontakte drin haben, um im Notfall auch mal andere kurzfristig anrufen zu können.
      3. Besserer Radioempfang wäre super, da lokale Nachrichten für mich beruflich Interessant sind.
      4. Musik würde ich gerne über Spotify hören, aber oft vergesse ich vor dem Losfahren das Anschalten der Spotify-App am Handy und kann das dann während der Fahrt nicht mehr einstellen.

sebisgrube schrieb:

Möchtest du die Lenkradfernbedienung nutzen können? Lenkradfernbedienung lässt sich, falls du dich aus Kostengründen im ersten Moment dagegen entscheidest, jederzeit nachrüsten

Bis heute wusste ich nichtmal, dass da eine Lenkrad-Fernbedienung ist außer zum laut und leise schalten (das nutze ich regelmässig) :rolleyes:
      Würde sie schon nutzen denke ich - muss mal nachlesen wie sie funktioniert :whistling:

sebisgrube schrieb:

Tendenziell erfüllt dein Bluetooth-Wunsch so ziemlich jedes neue Radio, besseren Empfang als mit dem aktuellen Radio erreichst du ohne große Umbauten mit DAB+ über Scheibenantenne.

Was ist eine Scheibenantenne? Ich kenne nur das Ding auf dem Dach. Wo bekomme ich sowas und wie wird das eingebaut?

sebisgrube schrieb:

Einbau ist - wenn man die richtigen Adapter hat - kein Thema, ist ne Sache von 15-20 Minuten. Was man dabei wissen muss, ist das dein aktuelles Radio keine ISO, sondern den Quadlock-Anschluss hat. Gibt's aber auch günstig Adapter dafür.

Woher aus RLP kommst du denn?
      Ich bin oft im Bereich PS/SÜW/NW/KL unterwegs, dann kann ich dir beim Einbau auch helfen.

Ich komme aus Mainz. Grundsätzlich würde ich mir nach Videoanleitung den Umbau schon zutrauen - nur finde ich unzähliche Videos und weiss nicht genau welche denn jetzt genau für meinen Clio sind (3333/AYT).

Wenn ich richtig verstehe, dann bräuchte ich also ein neues Radio, einen Adapter Quadlock auf ISO und eine Scheibenantenne?

sebisgrube schrieb:

Ich suche Mal heute Abend 2-3 "Sets" zusammen, die deinen Ansprüchen gerecht werden sollten.

Lokal ist da vermutlich DAB besser, da du auch die lokalen Programme von zb. SWR, WDR, MDR und co. einzeln anwählen.

Danke dir <3

Ich habe mir hier mal 4 rausgesucht, aber bis auf den Preis und CD-Fach (ist mir egal) sehen die für mich irgendwie alle gleich aus :D

JVC KD-T706BT
      JVC KD-X451DBT
      JVC KD-DB902BT
      Kenwood KMM-BT504DAB
      Pioneer MVH-X580DAB
      Pioneer DEH-X7800DAB

Habe ich jetzt eigentlich einen Renault Clio 3 oder 4?

MPi schrieb:

Der_Roman schrieb:

Hallo und Servus,

wenn die angehängten Fotos von Deinem Auto sind, hast Du in jedem Fall mal einen Clio 3, keinen IVer .

Beste Grüße aus dem Allgäu,

Roman

Danke für die Antwort. Ja die Bilder sind aus meinem Auto.
      Also mein Typenschein sagt 3333/AYT und da wird mir immer Clio 4 angezeigt, wenn ich das irgendwo angebe.

Wenn ich es angebe kommt das hier bei raus.
      Dateien

cmuch90 schrieb:

MPi schrieb:

Danke für die Antwort. Ja die Bilder sind aus meinem Auto.
      Also mein Typenschein sagt 3333/AYT und da wird mir immer Clio 4 angezeigt, wenn ich das irgendwo angebe.

Wenn ich es angebe kommt das hier bei raus.

Ok. Erstzulassung war FEB 2012. Ansonsten steht auf dem Zulassungsschein noch R KRC40H?

Edit: Danke ihr beiden - habe mir nochmal Bilder von 3 und von 4 angesehen und ihr habt recht - ist ein 3er. Keine Ahnung wie ich auf 4 kam - ich glaub das hatte mir mal jmd. gesagt :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MPi“ ()