Clio 2 1.4 75ps Benzin Fzg. geht zeitweise im Leerlauf aus

    • [Clio B]

      Clio 2 1.4 75ps Benzin Fzg. geht zeitweise im Leerlauf aus

      Guten Abend liebe Clio-Communitiy,

      ich bin seit gut eines halben Jahres im Besitz eines Clio 2 1.4 (Baujahr 2000) und bin damit als Arbeitsauto sehr glücklich. Knappe 160.000km hat das Ding gelaufen und er funktionierte bis dato tadellos.

      Seit gut zwei Wochen habe ich jedoch ein kleines Problem mit der Drehzahl im Leerlauf. Ich starte das Fahrzeug und nach 2-3 Sek im Leerlauf geht das Fahrzeug aus. Dies passiert jedoch nur hin und wieder, ohne erkennbares Muster.

      Manchmal morgens zum Weg zur Arbeit, egal wie lange ich fahre, geht er beim Bremsvorgang (und auskuppeln) aus. Dann gibt es Tage an denen ich einsteige (morgens, gleiche Temperaturverhältnisse) und alles super funktioniert,
      Dann jedoch abends auf dem Weg zurück nicht mehr. Egal ob warm oder kalt.

      In meiner vernünftigen Logik würde ich in die Richtung Drosselklappe tippen, jedoch ist mir dann die Unregelmäßigkeit des Fehlers ein Dorn im Auge. Wenn die nicht geht, ist der Fehler meist dauerhaft da.

      Ich würde mich freuen wenn jemand diese Erfahrungen gemacht hat und diese gerne mit mir teilen würde. Wäre euch sehr dankbar.

      Beste Grüße,
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mat.daytona“ ()

      Nicht nur beim Kuppeln, auch im Stand normal im Leerlauf, unabhängig ob die Kupplung gedrückt wird oder nicht.

      Auch keine Kontrollleuchte die aufleuchtet...

      Fahren tut er komplett normal als wenn nichts wäre, erst wenn er in den Leerlauf geht, ist er aus.

      Wie gesagt, dieses Phänomen tritt von Fahrt zu Fahrt mal auf mal nicht auf. Heute bei der Arbeit wieder nichts gewesen.


      Danke euch fürs antworten :)