Springt nicht an (kein Zündfunke) ADAC sagt Drehzahlfühler?

    • [Clio B]

      Springt nicht an (kein Zündfunke) ADAC sagt Drehzahlfühler?

      Hallöchen,
      Mein alter Clio springt seit einigen Wochen nicht mehr an, gestern habe ich den ADAC kommen lassen und der Herr hat das Auto angekommen, mit einem Impulsgeber? oder sowas(Ich kenne mich überhaupt nicht aus sorry). Also an Batterie und Zündkerzen lag es nicht, das hat er geprüft.
      Er meinte der Drehzahlfühler überträgt nicht richtig und deswegen gibt es keinen Zündfunken. Aber was heißt das jetzt genau? Muss ich einfach den Drehzahlsensor/Fühler austauschen ?
      Da das Auto ohne eine Menge neuer Teile eh nicht durch den TÜV kommen wird im September Wollte ich gern schauen ob ich /mein Freund (Elektroniker) das selbst reparieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      LG Sarah
      Hallo und Servus,

      damit könnte der sogenannte OT-Geber gemeint gewesen sein. Ein Bauteil, dass der ganzen Motorelektronik sozusagen sagt, wann er was machen kann / wie die mechanischen Bauteile des motorinneren stehen, damit der Zündfunke und alles auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ankommen.
      Manchmal genügt es, die Kontakte zu reinigen, öfter muss auch mal ein neuer eingesetzt werden. Er ist nicht immer so bequem zu erreichen aber allgemein ist er nicht sooo kompliziert auszutauschen.

      Das KÖNNTE das sein, was der ADAC-Mann meinte.

      Hier gibt es aber haufenweise Clio B Spezialisten, die können Dir das noch besser beschreiben oder haben vielleicht sogar ein Bild. Kannst Du zum Fahrzeug und Motor genauere Angaben machen? Das würde sicher helfen.

      Grüße,
      Roman
      wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab, dann sitzt der OT Geber bei dem Motor in dem Bereich, wo der Motor und das Getriebe miteinander verschraubt sind. Auf der Oberseite, in etwa mittig.

      Hab gerade mal geguckt, wenn Du bei Google zum Beispiel "Clio B OT Geber" eingibst bekommst Du Bilder, die zwar nicht exakt passen, aber die Dir und Deinem Freund bei der Orientierung helfen sollten.

      Und wie gesagt, vielleicht hat hier einer der Clio B Spezialisten noch ein perfektes Bild für Dich.

      Grüßeeee

      Der_Roman schrieb:

      wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab, dann sitzt der OT Geber bei dem Motor in dem Bereich, wo der Motor und das Getriebe miteinander verschraubt sind. Auf der Oberseite, in etwa mittig.

      Hab gerade mal geguckt, wenn Du bei Google zum Beispiel "Clio B OT Geber" eingibst bekommst Du Bilder, die zwar nicht exakt passen, aber die Dir und Deinem Freund bei der Orientierung helfen sollten.

      Und wie gesagt, vielleicht hat hier einer der Clio B Spezialisten noch ein perfektes Bild für Dich.

      Grüßeeee


      Beschreibung ist doch super.

      Wackel an dem Stecker, geht er dabei an, mach Ot Geber mit Stecker neu (bitte original oder Zubehör Hella) , hast kein Geld und ein Lötkolben, Löt die Kabel direkt an den Alten, Stecker mit Silikon ausspritzen und gut ist.

      Machst Ihn neu, bitte nicht mit den Löterbindern der Stecker löten, sondern neue Steckerkabel an die alten Kabel richtig löten.
      freu mich über Likes ;)
      Hallo,

      Auf dem Bild im Anhang ist ein Teil und die Position (Rot umrandet) vom OT Geber zusehen, die zwei Blauen Umrandungen
      zeigen die Position der Befestigungschrauben hinter dem Kabelstrang an.
      Das Bild ist von einem 1.2 - 16 V Motor, aber beim 1.4 ist der Geber ebenfalls dort zufinden.
      Dateien








      Ich mach mal kein neues Thema auf.
      Heute war bei mir auch mal wieder das Problem.
      Es leuchtet die Elektronik Lampe. Standgas schwankt sehr bis kurz vor ausgehen. Wenn ich anfahre ubd Kupplung trete geht er aus.
      Hab Motor ausgemacht und Motorhaube auf. Aus der Nähe des Scheinwerfers Beifahrerseite kam ein schnelles Klackern . Wie ein Relai nur mit nem tieferen Ton. Aber dort sitzt doch nicht wirklich was.
      Was sitzt da nochmal unter dem Scheinwerfer?
      Ich bin dann mit mehr Gas und langsam Kupplung kommen lassen losgefahren, war im Nachbardorf ohne Handy. Nach ein paar Metern war Lampe aus und lief wieder normal.
      Ich tippe da auch mal auf den OT-Geber. Werde ich mir morgen angucken.
      Kann man da optisch nen Defekt sehen? Kann es nur der Stecker sein.
      Wie schaut so der typische Fehler aus?
      Ich hab den 1.2 16V. Dank dem Bild werde ich ihn ja unter dem Thermostat finden können.
      Mich hat nur das Klackern auf der anderen Seite gewundert.
      Nachdem das Klackern weg war, war aber der Fehler noch da. Bis ich halt ein paar Meter gefahren bin. Das letzte Mal war vor ca nem halben Jahr.
      Clio A1, BJ. 1991, 1.4 RT
      Clio A1, BJ. 1994 1.8 RSI
      Clio B2, BJ. 2001 1.2 16V Dynamique
      Also bei mir isses n Thermostat. ;)

      Auch diesmal findet keine App n Fehler.

      Ist das, was ich beschrieben habe, denn ein Fehler wie er durch den OT Geber ensteht?
      Clio A1, BJ. 1991, 1.4 RT
      Clio A1, BJ. 1994 1.8 RSI
      Clio B2, BJ. 2001 1.2 16V Dynamique

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „onkel Olli“ ()