Springt nicht an (kein Zündfunke) ADAC sagt Drehzahlfühler?

• [Clio B]

Springt nicht an (kein Zündfunke) ADAC sagt Drehzahlfühler?

Hallöchen,
      Mein alter Clio springt seit einigen Wochen nicht mehr an, gestern habe ich den ADAC kommen lassen und der Herr hat das Auto angekommen, mit einem Impulsgeber? oder sowas(Ich kenne mich überhaupt nicht aus sorry). Also an Batterie und Zündkerzen lag es nicht, das hat er geprüft.
      Er meinte der Drehzahlfühler überträgt nicht richtig und deswegen gibt es keinen Zündfunken. Aber was heißt das jetzt genau? Muss ich einfach den Drehzahlsensor/Fühler austauschen ?
      Da das Auto ohne eine Menge neuer Teile eh nicht durch den TÜV kommen wird im September Wollte ich gern schauen ob ich /mein Freund (Elektroniker) das selbst reparieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      LG Sarah
      Hallo und Servus,

damit könnte der sogenannte OT-Geber gemeint gewesen sein. Ein Bauteil, dass der ganzen Motorelektronik sozusagen sagt, wann er was machen kann / wie die mechanischen Bauteile des motorinneren stehen, damit der Zündfunke und alles auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ankommen.
      Manchmal genügt es, die Kontakte zu reinigen, öfter muss auch mal ein neuer eingesetzt werden. Er ist nicht immer so bequem zu erreichen aber allgemein ist er nicht sooo kompliziert auszutauschen.

Das KÖNNTE das sein, was der ADAC-Mann meinte.

Hier gibt es aber haufenweise Clio B Spezialisten, die können Dir das noch besser beschreiben oder haben vielleicht sogar ein Bild. Kannst Du zum Fahrzeug und Motor genauere Angaben machen? Das würde sicher helfen.

Grüße,
      Roman
      wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab, dann sitzt der OT Geber bei dem Motor in dem Bereich, wo der Motor und das Getriebe miteinander verschraubt sind. Auf der Oberseite, in etwa mittig.