Warnung für Handbremse, obwohl sie gelöst ist

    • [Clio C]

      Warnung für Handbremse, obwohl sie gelöst ist

      Hi,

      Mein Clio spinnt ein bisschen rum mit der Handbremse. Manchmal erlischt das Warnlicht der Handbremse nicht und die Warnpiepser gehen los. Lösung ist ganz einfach; Handbremse nochmal anziehen und wieder (schnell) lösen.
      kann es sein dass da irgend ein "Nubsi" klemmt und dem Auto meldet "Handbremse nicht gelöst", obwohl sie eben doch gelöst ist? Es ist auch absolut kein Widerstand zu spüren, ich gehe also davon aus die Handbremse ist komplett gelöst, nur wird diese Info nicht Störungsfrei an das Steuergerät weiter geleitet.
      Wie genau merkt das Auto denn dass die Handbremse noch angezogen ist? Gibts da einen Taster oder so, der mechanisch vom Hebel nach unten gedrückt wird?
      Ich müsste da in naher Zukunft eh mal die Verkleidung weg machen weil ich Strom abzapfen will für eine Anzeige einer nachgerüsteten PDC.
      Jemand ne Idee?
      Erstwagen
      Megane IV Grandtour 100TCE mit Easy- und Business-Paket EZ 03/2017 :love:

      Zweitwagen
      Clio III 1.2 16V Edition Dynamique :thumbup:
      Hatte mein Clio auch gemacht. Das passiert glaube ich wenn die Handbremse bei laufendem Motor angezogen wird und bei ausgeschaltender Zündung wieder gelöst wird. Irgendwie war das so gewesen.

      Alles normal. Einfach kurz die Handbremse betätigen und alles ist gut. Ein Clio will halt Aufmerksamkeit :D
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

      Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

      Loading next Car: Renault Sport ............1% :D
      @sebisgrube

      Ah ok, man sieht das Teil sogar wenn man bei gezogener Handbremse in das "Loch" schaut. Eine Schraube mit Feder, da kann man sicher ein bisschen justieren. Werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.
      Die Verkleidung muss eh ab, weil ich beim 12V Anschluss abzapfen möchte für das Mini Display der Einparkhilfe. Und die Beleuchtung der Klima werde ich da auch gleich ersetzen. Die ist nämlich ausgefallen.
      Gibt immer was zu tun :D

      @Razorhead

      Ich mache es wenn überhaupt immer anders rum, bei abgestelltem Motor die Handbremse ziehen und bei laufendem Motor wieder lösen... Aber ich werde mal darauf achten ;)
      Erstwagen
      Megane IV Grandtour 100TCE mit Easy- und Business-Paket EZ 03/2017 :love:

      Zweitwagen
      Clio III 1.2 16V Edition Dynamique :thumbup: