Geschwindigkeistsensor/Tachogeber Clio 2

• [Clio B]

Geschwindigkeistsensor/Tachogeber Clio 2

Guten Tag zusammen, wir haben einen Clio 2 von 2000 mit 43 KW. Der Tachogeber ist defekt. Das Besondere: Er ist 2 - polig! Ich hatte nach langer Suche so einen bestellen können und geliefert wurde mir eine leere Plastikhülle. Ich bin auch bei einem guten Renaulthändler vor Ort gewesen und auch er bekam später die gleiche leere Hülle zugesandt. Nachforschungen seinerseits, auch hinüber nach Frankreich, brachten keinen Erfolg. Alle Geber sind 3 - polig und diese Geber passen nicht. Weiß jemand vielleicht hier, wo man so einen Geber bekommen kann? Danke!
      Hallo,
      ist der "Alte" Sensor definitiv in Gebrauch - Regulär angeschlossen / findet eine Bestromung statt ?
      Wenn ja, bau den Sensor aus und prüf diesen mal auf eine Hersteller / Teilenummer,
      versuch über die Teilenummer des Sensors mal eine Recherche zu machen.
      Kann sein, das dein Fahrzeug sein Tachosignal über das ABS mitgeteilt bekommt !
      Würde auch erklären, warum für dein Fahrzeug dann Nur eine Hülse kommt,
      diese dient in dem Fall nur um die Bohrung am Getriebe zu verschließen.

PS : kannst ja auch Bilder hier hochladen z.b. vom Getriebe (Bereich des Sensors im Eingebauten zustand), der Neuen Hülse,
      dem Ausgebauten Sensor, und die Teilenummern mitteilen.
      Vergleich den mal mit 7700411747. Der ist Zweipolig und passt ist für beide meine Clio B gelistet (43kw und RS).
      20 bis 40€ bei gängigen Online Händlern.

[EDIT] Sorry, mit dem ABS Sensor verwechselt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rinne“ ()

Vielen Dank, Will!
      Der alte Sensor ist angeschlossen und er funktioniert; nur nicht immer. Nach dem Starten geht er immer und dann zuckt auf einmal die Tachonadel und dann fällt sie runter und bleibt halt "liegen". Manchmal funktioniert der tacho wieder, wenn man zBsp. an einer Ampel viel Gas gibt. Macht man ihn aus und wieder an, geht es wieder. Bis alles von vorne anfängt. Ich habe leider nicht aufgepasst (...habe nicht mitgeschrieben)- der Renaulthändler hier vor Ort hatte die Originalteilenummer und hat diesen bestellt - und bekam die gleiche leere Hülse.
      Er hat sie, genau wie ich, zurückgeschickt.
      Mein Mann wird den Sensor am Samstag ausbauen und dann machen wir Fotos.

Danke und einen schönen Tag!
      Hallo Birgit,

könnt Ihr den Tachogeber definitiv als Fehler eingrenzen,
      wurde das Richtig geprüft ?
      Wenn Ihr den Geber ausbaut, schaut euch mal den Antrieb
      auf Abscherungen an.
      PS : Es gibt auch andere Fehlerquellen die, für das von Dir
      beschriebene Fehlerbild zuständig sind.

Neu

Hallo cliob2000,
      ähm, was ist denn ein e7j?

Da es ein elektronischer Tacho ist, geht die Übertragung nicht über eine Welle oder so und da ist es als Fehlerursache mit den Abscherungen eher nicht wahrscheinlich. Der Geber wurde einmal ausgebaut und wenn man ein wenig an ihm herumwerkelt, tut er es, aber nicht lange. Ein neuer wäre schon schön.

Aber Danke allen!