Abnehmbare Anhängerkupplung / Softwareupdate - Problem

• [Clio IV]

Abnehmbare Anhängerkupplung / Softwareupdate - Problem

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Clio IV Grandtour bj 2017 in einer freien Werkstatt und habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia einbauen lassen.
      Einbau war laut Werkstattmeister problematisch, aber diese ist nun drin. Die Anhängerkupplung hat er direkt von einem Renault Händler aus unserer Region bezogen.
      Soweit so gut, nur als ich den Wagen abholte, sagte man mir, der Wagen benötigt noch ein Softwareupdate, da das Rücklicht (am Anhänger) nur schwach und die Bremsleuchten plus Blinker gar keine Funktion haben.
      Ich solle bald Bescheid bekommen sobald das Update verfügbar ist, der Fall liegt wohl auch beim Renault Händler vor.

Nun, ich warte jetzt seit über sechs Wochen auf das Update, unseren Urlaub mussten wir komplett umplanen, da keine Benutzung der AHK möglich ist.
      Wir wurden vor dem Einbau nicht darauf hingewiesen, dass es Probleme geben wird, da kein Update verfügbar sei.
      Der Meister der Freien Werkstatt meint, er sitzt zwischen den Stühlen und kann nur abwarten.
      Ich mein, der Wagen ist bj. 2017 und es gibt kein Softwareupdate, welches dieses Problem behebt, bzw. die Funktion der Leuchten ermöglicht?
      Hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche Problem?
      Schon ärgerlich, wenn man knapp 1000€ für eine AHK bezahlt und diese nicht nutzen kann. ?(
      Danke vorab für jeden hilfreichen Kommentar.
      Westfalia ist nach meinem Stand der Hersteller der AHK, die über Renault direkt vertrieben werden, also von daher sollte das ja eigentlich schon mal passen.
      Kannst Du sagen, ob der originale, fahrzeugspezifische Elektrosatz verwendet wurde oder ein universeller Kabelsatz?

Bist Du mit dem Problem mal selber direkt zum Renaulthändler gegangen?

Ich kann es jetzt leider nicht sagen, ob da bei mir irgendwie an der Software was gemacht wurde und ich habe auch eine MVG AHK, keine Westfalia, aber von der Logik her wüsste ich jetzt nicht recht, wieso. Allerdings will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht versuchst Du es mal direkt beim Renault Händler, ob der Dir da was dazu sagen kann.

edit:
      auf der homepage von westfalia steht folgendes
      westfalia-automotive.com/de/pr…andtour/316337900113-868/

dort heißt es beim Elektrosatz, dass keine codierung oder freischaltung erforderlich ist.

Evtl. wurde ein universeller E-Satz verwendet und es gibt damit Probleme???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der_Roman“ ()

Es wurde bestimmt kein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz verwendet...mein Vater hatte das am Audi...die Freie Werkstatt hat einfach im zubehör eine kupplung mit univeresellem kabelsatz gekauft...ende vom lied falscher kabelsatz...alles neu und die kupplung war einige scheine teurer als beim Audihändler die das problem dann gefunden und mit einem anderen kabel gerichtet haben.
      ?( Denke lange genug Negativ...und es wird Positiv :D
      @Twingele
      Hat dein Vater denn eine Teilrückerstattung von der freien Werkstatt erhalten?

Der Werkstattmeister meinte, er hat die AHK und Kabelsatz direkt bei Renault bezogen.
      Im Anhang habe ich ein Foto der Anleitung beigefügt.
      Es wurde der 13 polige Kabelsatz verwendet.

Er hatte mir auch die Antwort E-Mail vom Renault Autozentrum ausgedruckt. Darin steht folgendes:

"laut Renault gibt es für das Fahrzeug "Fahrgestellnummer" (initiale Paris) momentan leider keine Anhängerkupplung."

Es ist absolut verwirrend, da der Meister der freien Werkstatt ja die AHK direkt bei Renault bezogen hat!?!
      Er meinte, das Problem sei wohl bei Renault beaknnt und es würde ein Update fehlen, welches aber noch nicht zur Verfügung steht.

Bei Renualt habe ich auch schon selbst nachgefragt, die meinten, ich müsse einen Termin machen und die müssten schauen was die freie Werkstatt gemacht hat.
      Über Kosten kann man mir noch nichts sagen... Auf gut Glück möchte ich jetzt auch nicht wieder unmengen bezahlen und es ist am Ende dann doch nicht möglich.
      Ich mein, die freie Werkstatt hat den Auftrag ja nicht zuende geführt, jedoch schon komplett kassiert. Daher erwartet man doch dass die das gerade biegen sollten.
      Eventuell bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig als auf das Update zu warten.

Nachtrag:
      Habe soeben nochmal alle Unterlagen durchsucht.
      Ich hatte mir zwei Angebote eingeholt, einmal von Renualt selbst und einmal von unserer freien Stammwerkstatt.

Das Angebot von Renault beinhaltet folgende Teilenummern:
      - 8201289535 13 Pol. E-Satz
      - 8201370932 Bef. Satz
      - 8201370932 Anhängerkupplung Westfalia abnhembar

Auf der Rechnung der freien Werkstatt sind exact die gleichen Teilenummern aufgeführt und verbaut worden.

Also mein Fazit, entweder gibt es wirklich noch kein Update zu dieser AHK oder Renault gibt dieses nicht raus.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex_Grandtour“ ()

@Twingele
      Bei Renault hätte es um die 1200€ gekostet und in der freien hat es 950€ gekostet.
      Bei Renault meinten die noch, dass eine freie Werkstatt das nicht final zuende führen könnte, da es einprogrammiert werden müsste.

Ich wollte es von Anfang an bei Renault machen lassen und auf mein Bauchgefühl hören, aber Bekannte und Frau meinten, "lass doch erst einmal in der freien Werkstatt nachfragen" ?( .

Als der Meister in der freien dann noch sagte " Einabau und einprogrammieren ist kein Problem, wären zusammen 950€" , habe ich zugesagt. (Zumal diese freie Werkstatt sonst immer einen guten Job gemacht hat und nur das reapriert was wirklich kaputt ist.) Hatte eigentlich vollstes Vertrauen in seiner Aussage.

Mittlerweile bereue ich es zutiefst! :(
      Also 250 euro ist schon eine Überlegungen,jetzt würde ich mal ein anderes renault autohaus aufsuchen...sagen ahk montieren lassen,läuft nicht da scheinbar update fehlt was das kostet ...und dann würde ich diese kosten von der freien einfordern...
      ?( Denke lange genug Negativ...und es wird Positiv :D
      Ich war heute beim Renault Autohaus, wo auch die freie Werkstatt die AHK bezogen hat.
      Ich habe denen gesagt, dass diese AHK hier gekauft und von einer freien Werkstatt eingebaut wurde und es wohl an der Programmierung scheitert.
      Habe einen Termin für den 22.07.19 bekommen, wo dann die AHK angelernt werden soll.

Sollte da wirklich ein Update fehlen welches noch nicht verfügbar ist, werde ich es ja hören.
      Sollte die freie Werkstatt Mist gebaut haben beim Einbau, werde ich es ebenfalls hören.
      Es bleibt jedenfalls spannend und ich melde mich wieder zurück sobald ich mehr weiß. (Für das Anlernen der AHK würde man mir um die 40€ berechnen. Das wäre auf jeden Fall in Ordnung.)
      Sollte es zu einer Lösung kommen, werde ich diese für die Nachwelt hier hinterlassen. ;)