Abnehmbare Anhängerkupplung / Softwareupdate - Problem

• [Clio IV]
      Ich habe mich mal bemüht die richtige Einbauanleitung des E-Satz zu suchen und es ist schon etwas aufwändiger als es noch vor paar Jahren der Fall war. Zumal es noch Unterschiede zwischen Captur und Clio gibt. Von einer Softwareanpassung ist in der Anleitung keine Rede, da der E-Satz ein eigenes Steuergerät hat und nur die Signale vom Fahzeug benötigt werden.
      Ich kann mir schon vorstellen, das ein Fehler beim Anschließen passiert ist. Ist auch zum Teil echt verwirrend wo man was wie anschließen muss.
      westfalia-automotive.com/filea…316/e316337391101-002.pdf
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

Loading next Car: Renault Sport ............1% :D

Karsten schrieb:

Und dein Anwalt macht dann was? Persönlich den Fehler finden?

Zwei zemlich sinnfreie Fragen...sorry.
      Natürlich mein Recht auf Nachbesserung oder Rücktritt durchboxen. Was sonst? 8o ^^
      Auch wenn es dann mehrere Jahre dauern könnte, aber auf beide Seiten Schulternzucken und der Kunde steht nun Dumm da, ist nicht!

@Twingele
      Tja, man kennt sich halt schon mehrere Jahre und alle Arbeiten waren vorher einwandfrei. Wenn man dann erklärt bekommt, dass ein Softwareupdate fehlt und es auch auf der Rechnung vermerkt wurde, dann zahlt man halt im Vertrauen.
      Wobei man die Rechnung schon zahlen sollte, auch wenn da etwas nicht in Odrnung ist. Dazu gibt es dann die Aufforderung auf Nachbesserung (bis zu zwei-drei Mal) und wenn das nicht fruchtet, eben den Rücktritt, da es sich dabei um einen sogenannten "erheblichen Mangel" handelt.
      Wenn man aus diesen Gründen die Rechnung nicht vollständig zahlt, darf die Werkstatt den Wagen sogar bis zur Begleichung der Rechnung als Pfand per Pfandrecht festhalten.
      So einfach ist das nicht Mal eben die Rechnung nicht, oder nur teilweise bezahlen. Leider

@Razorhead
      Puh, das schaut wirklich kompliziert aus.
      ich denke und hoffe, dass die bei Renault das hinbekommen.
      Laut Renault soll es ja Routine sein.

Alex_Grandtour schrieb:

Zwei zemlich sinnfreie Fragen...sorry.

Es fiel mir auch schwer, auf deine im höchsten Maße vor "Sinn" strotzenden Aussagen etwas derartig "Sinn freies" zu schreiben! Das Kettengerassel mit "nehm isch Anwalt" ist aber seit Jahren schon derartig out. Mit solchen Aussagen dirigierst du dich am Verhandlungstisch nur selbst ins Abseits.

Der freien Werkstatt könnte übrigens höchst wahrscheinlich nichts besseres passieren, als das du ihr einen "Rücktritt" anbietest. Insofern ist der Gang zu einem Rechtsanwalt vielleicht, genau in deinem Fall, ja doch nicht so verkehrt! Auf hoher See der Unwissenheit als auch im Tal der Ahnungslosen sind die rechtlichen Erläuterungen zu Fachbegriffen durch einen Vertreter der: "Ich-bekomm-in-jedem-Falle-dicke-Kohle" vielleicht doch ganz angebracht. Mit allen Folgen. Erst recht das deine Werkstatt für dein Wissensdefizit, mal überhaupt nichts zahlen wird. Sondern fein raus ist, und einen wohl Ihrer meinung nach "nervigen" Kunden verliert.

Du kannst dir in Einem jedoch gewiss sein. Um Dumm da zu stehen, benötigst du weder die Vertragswerkstatt, noch deinen Renault Händler.

Und obwohl du nun mitbekommen haben musst, das ich mit deiner arroganten und eingebildeten Art überhaupt nicht kann, und wir ganz sicher niemalsnicht eine Bratwurst vom selben Grille essen werden, und ich mir auch denken kann wo das endet, ein kleiner Hinweis trotzdem noch:

Ich habe unsere Anhängekupplung selbst verbaut. Bei keiner der Anleitungen, E-Satz als auch Anhänge-Kupplung stand dabei, das man dem SG den Anhängerbetrieb mitteilen muss. Musste man aber! Das der Wagen weis, wenn ein Anhänger mitfährt, die Rückfahrkamera und auch die Parksensoren, als auch die Tote Winkel Sensoren anders arbeiten, bzw aus sind. Vielleicht meinte deine Werkstatt das ja mit dem "Softwareupdate".

Ebenfalls noch mal, klingt deine Schilderung nach einem Masse Problem Bzw verklemmt. Nach der Anleitung zu deiner AHK wurde mit Stromdieben gearbeitet. Die Jungs können was verklemmt haben, als auch ein Kabel fast ganz durch sein. Fatale Folgen für den Kabelbaum. Für deinen Clio hoffe ich, und den mag ich sehr gut leiden, das es etwas anderes ist. Denn gerade wenn der Besitzer vom Vertrag zurück tritt, bleibt trotzdem noch ne Menge, wenn auch unter Umständen, zu reparieren.

Viel Glück lieber Clio!

Karsten schrieb:

Erst recht das deine Werkstatt für dein Wissensdefizit, mal überhaupt nichts zahlen wird. Sondern fein raus ist, und einen wohl Ihrer meinung nach "nervigen" Kunden verliert.

Du kannst dir in Einem jedoch gewiss sein. Um Dumm da zu stehen, benötigst du weder die Vertragswerkstatt, noch deinen Renault Händler.

Bist du fertig mit deinen indirekten und teils direkten beleidigenden Vorwürfen?
      "Eingebildete und arrogante Art"... soso... nur weil ich mich von dir nicht angreifen und klein machen lasse?
      Du nimmst dir das Recht raus, über einen Menschen zu urteilen, obwohl du diesen nicht persönlich kennst?
      Oh sorry, als "Moderator" darfst du das ja! :thumbsup:

Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich deine Art zum ersten Mal hier lese...
      Daher denke ich, dass dieses Verhalten als "normal" betrachtet werden sollte.

@schweik6
      Das denke ich auch.
      Denn ich habe keine Lust, wie mir ja hier vorgeworfen wird, "kettenrasselnd" zu agieren. 8o
      Nach über zwei Monaten friedlicher Lösungsfindung, und Eigeninitiative meinerseits, geht es endlich wieder langsam vorran und ich wäre über einen Erfolg mehr als erfreut.
      Tut mir leid wegen der ganzen Sache. Ich hätte noch einen Elektrosatz von Jäger für den Clio 4 Grandtour (falsch gekauft, ich hab den 3er - Und auch eine Westfalia-AHK für den 4er). Die richtigen Teile habe ich dann selber eingebaut in grosszügig geschätzt 4 Stunden für beides. War aber auch das erste Mal und ich hab jeden Schritt zwei Mal überprüft. Hat auf Anhieb geklappt. Brauchte auch kein Spezialwerkzeug. Die beigelegten Anleitungen waren soweit klar. Ich bin auch kein geübter Schrauber, ich beschäftige mich sonst mit IT. Drum verwundert mich die ganze Sache etwas.
      Viel Glück.