Keyless hat mich ausgesperrt

• [Clio IV]

Keyless hat mich ausgesperrt

Habe gestern mein Clio poliert und dazu packe ich immer meine Sachen aus der Hosentasche auf den Beifahrersitz. Also meine Clio-Card und mein Hausschlüssel. Ich war fast fertig da, ging die hintere rechte Tür zu (alle anderen waren zu) und der Clio verriegelte auf die Sekunde mit der Clio-Card auf dem Beifahrersitz.
      War schon blöd. Den Ersatzschlüssel habe ich ja, aber der Hausschlüssel lag ja auch auf dem Beifahrersitz.
      Bin dann mit einer Leiter auf meinen Balkon wo glücklicherweise die Tür offen stand.
      Aber die Batterie vom Ersatzschlüssel war leer. Glücklicherweise manuell aufbekommen mit Schloss an der Fahrertür.

Wieso verriegelt der Clio wenn die Card auf dem Beifahrersitz liegt?
      Das kann ich dir auch nicht beantworten, da dies normalerweise nicht passieren sollte, wenn sich die Keycard im Fahrzeuginneren befindet.
      Ich habe dies aber auch schon bei einem Audi Q3 einer Nachbarin erlebt..
      Deshalb versuche ich vor allem auswärtig oder im Urlaub niemals die Keycard im Fahrzeuginneren sondern immer am Mann zu belassen.
      Moin,

die Empfänger für die Keycard sind recht empfindlich und stellen oftmals den Dienst ein.
      Ein beliebter Ort wo der Empfänger (sitzt unter der Mittelkonsole und hinter dem hinteren Stoßfänger) die KeyCard NICHT findet ist die linke Luftdusche links neben dem Lenkrad. Legt man dort die Keycard auf das Armaturenbrett wird die Karte auch oft nicht erkannt.

Deshalb gilt bei allen Hands Free Karten: immer in der Tasche behalten.
      Wenn ich mein Auto poliere, landet die Schlüsselkarte auf die Windschutzscheibe. Ist bei uns noch nie passiert mit dem aussperren aber man weiß nie. Nicht das irgendwelche Störsignale aus der Umgebung die Ursache waren.
      Meistens waren die alten Keycards von Laguna 2, Megane/Scenic 2 öfters defektanfällig.
      Daily Car: Clio 4 GT-Line :)

Sometimes Car: Megane 3 Coupe ^^

Loading next Car: Renault Sport ............1% :D