Front-Scheibenwischer plötzlich tot - Gelöst!

• [Clio C]

Front-Scheibenwischer plötzlich tot - Gelöst!

Hallo, habe seit einigen Tagen das Problem, dass an meinem Clio 3, (BR..) Bj. 2005 der Frontscheibenwischer sich nicht mehr bewegt. Hatte in alten Threads verschiedene Fehlerhinweise gefunden und alles untersucht. Ergebnis:
      - Kabel von UPC zu Scheibenwischer geprüft, sind OK.
      - Lenkstockschalter hat keine Beschädigungen, Wisch-Waschfunktion vorne - Wasser wird gespritzt, kein Wischen
      - Sicherungen alle OK
      - Scheibenwischermotor demontiert und untersucht, durchgemessen: Dauerplus an Rückstellung liegt an, Masse ist OK; Spannung zum Langsam oder Schnellwischen - Fehlanzeige, Motorwiderstand vorhanden aber sehr gering. UPC ausgebaut (hat keinen Aufkleber, siehe Foto), geöffnet: Keine Korrosion. Allerdings liefert sie auch keine Spannung am CN Stecker, Kontakt 8/9. Keine 12V wenn Scheibenwischer eingeschaltet.

Update: Habe mittlerweile eine andere UPC angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Da alles andere funktionierte (Licht, Motor usw.) könnte der Defekt vielleicht doch im Wischermotor liegen. Daher einen preiswerten bestellt und erst einmal durchgemessen:
      - Schnelle Wischerstufe 6,8 Ohm, Langsame Wischerstufe ca. 17 Ohm (im ausgebauten Zustand) - das sind die 2 linken Kontakte im Stecker, die beiden rechten sind für die Rückstellung. Offensichtlich prüft die elektronische Schaltung des Wagens zunächst ob der Motor die richtigen Werte hat, bevor er den Strom freigibt. Nun funktioniert es tatsächlich wieder.
      Fazit: Manchmal liegt der Fehler näher als man denkt. Die UPC Platinen scheinen übrigens japanischer Herkunft zu sein (Kooperation mit Nissan; das klingt irgendwie beruhigend).

Keine Fragen mehr aber um eine Erfahrung reicher. PS: Über Nacht sind die Preise für Wischergestänge EAN8200383752 um das 3fache gestiegen, von 50€ auf über 170€. Das soll mir mal einer erklären...

Dateien
      • UPC Clio3.jpg

(204,66 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klrtest“ ()

Neu

Hi,
      hast du zufällig ein Foto von dem Wischermotor inkl. Gestänge? Ich Habe meinen auch getauscht, jedoch keine Fotos von der Endstellung des Gestänges gemacht. Nun bin jetzt der Meinung, dass die Wischer nicht korrekt eingestellt sind. Auf der Fahrerseite ist der Scheibenwischer im Sichtfenster und wischt trotzdem nicht bis zur Säule.