Front-Scheibenwischer plötzlich tot - Kann jemand helfen?

    • [Clio C]

      Front-Scheibenwischer plötzlich tot - Kann jemand helfen?

      Neu

      Hallo, habe seit einigen Tagen das Problem, dass an meinem Clio 3, Bj. 2005 der Frontscheibenwischer sich nicht mehr bewegt. Hatte in alten Threads verschiedene Fehlerhinweise gefunden und alles untersucht. Ergebnis:
      - Lenkstockschalter hat keine Beschädigungen, Wisch-Waschfunktion vorne - Wasser wird gespritzt, ber kein Wischen
      - Sicherungen alle OK
      - Scheibenwischermotor demontiert und untersucht, durchgemessen: Dauerplus an Rückstellung liegt an, Masse ist OK, Spannung zum Langsam oder Schnellwischen - Fehlanzeige, Motorwiderstand OK
      - UPC ausgebaut (hat keinen Aufkleber, siehe Foto), geöffnet: Keine Korrosion. Allerdings liefert sie auch keine Spannung am CN Stecker, Kontakt 8/9. Keine 12V wenn Scheibenwischer eingeschaltet.
      - Kabel von UPC zu Scheibenwischer geprüft, alles OK.

      Es sieht also so aus, als wäre die UPC die Schuldige. Nun meine Frage: Laut Auskunft beim Freundlichen muss es eine UPC mit der Nummer 8200674661 oder 8200456181 (alt) sein, wenn man diese erneuern möchte, Kostenpunkt 399€. In der Bucht gibt es u.a. Angebote aus UK (Großbritannien). Problem: Die haben Rechtslenkung. Spielt das eine Rolle bei der Auswahl der UPC? Oder könnte man die auch verbauen? Wer kann mir da weiterhelfen oder noch einen heißen Tip geben?
      Dateien
      • UPC Clio3.jpg

        (204,66 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )