Tempomat beim B/2 nachrüstbar! Umrüstungsanleitung und Problemlösungen.

• hab mir gerade die PDF an geschaut, da haste dir ja richtig mühe gegeben, einfach ein super Ergebniss. Ganz Ganz großen Respekt :huldiger:

• tjo, gute Frage auf die wohl niemand die Antwort kennt.
    Ich geh mal davon aus des gab den 1,2er auch mit Tempomat, d.h. schau erstmal ob du überhaupt die benötigten Anschlüsse im Auto findest. Wen du die hast dan hilft warscheinlich nur es zu testen, ich denk die chance ist gut das es geht weil die ja nich für jede Motorisierung den Clio neu erfinden. ;)

• Den Tempomaten gab es, zumindest beim Phase 3, erst ab 80 PS.

D. h. der dCi 82 und der 1.4er Benziner mit 98 PS waren die kleinsten Maschinen mit der Option Tempomat.

Ob die Anschlüsse trotzdem vorhanden sind?

• Zitat

Original von Lord
    Funktioniert das ganze auch mit nem 1,2er 16V Phase 2 oder lediglich bim 1,5Dci?? :rolleyes:

Schau am besten als erstes mal nach ob du E-Gas hast. Weil ohne E-Gas gehts ja nicht. Und den Phase 2 gabs ja mit und ohne E-Gas.

Ich hab heute mal die Schalterplatte links am Armaturenbrett rausgeklipst, eigentlich nur um zu schauen wie gut man von da an die Kabel dahinter kommt. Zu meinem Erstauen waren hinter der Platte noch zwei Stecker übrig. Einer schwarz, der andere weiß. Der weiße sah genauso aus wie der weiße Stecker in der PDF-Anleitung von Ernesto und die Aderfarben aus den Prinzipschaltbild haben auch gepasst!

• Hab dann einfach mal ne Brücke zwischen den gelben und den grauen Draht gemacht. Ergebnis siehe Bild! :D

• Als nächstes hab ich mal die Verkleidung zwischen Lenkrad und Tacho abgemacht und da auch wieder Drähte gefunden die vermutlich für die Lenkradtaster sind. Laut dem Schaltbild müsste sie ja grau und violett sein und nach der Beschreibung von Ernesto oben an dem Stecker. Und genauso ist es auch! (siehe Bild) Es sieht also ganz danach aus als liegen schon alle Kabel bereit und ich brauch nur noch die Taster einbauen! 8o
    Morgen werd ich nochmal vorsichtig die Airbagverkleidung abbauen und schauen ob dahinter der schwarze Stecker mit für die Lenkradtasten zu finden ist. Wenn ja, brauch ich ja nicht mal diesen teuren Kabeladapter und dann gibts ne Bestellung bei Renault und ich hab nen originalen Tempomat für unter hundert Euro! :)

• Zitat

Original von RN 105
    Den Tempomaten gab es, zumindest beim Phase 3, erst ab 80 PS.

D. h. der dCi 82 und der 1.4er Benziner mit 98 PS waren die kleinsten Maschinen mit der Option Tempomat.

Ob die Anschlüsse trotzdem vorhanden sind?

Wäre jetzt mal interessant ob Ernesto den kleinen dCi oder den 82 PS dCi hat und ob er ESP hat oder nicht.
    Ich würde jetzt ja vermuten, dass die kleinen Motorisierungen (ohne ESP) einen anderen Kabelbaum haben und man da die Kabel selber ziehen muss. Und bei den größeren Motoren sind die Kabel schon vorhanden und man braucht nur die Schalter nachrüsten.

• Ich weiß leider nicht was Ernesto für ne Frontplatte hat. Aber es sieht fast so aus als hat er zwei Drehrädchen (für Instrumentenbeleuchtung und Leuchtweitenregulierung) und den GRA-Schalter. Wäre klasse wenn mal jemand mit Xenon (also nur einem Regler für die Instrumente), ESP und Tempomat die Platte rausklipsen könnte und die Teilenummer posten kann.

Alternativ würde vielleicht auch die Fahrgestellnummer reichen.

Haben die Ph3 RS nicht alle Xenon, ESP und Tempomat?

• Hallo,

ich glaubs ja nicht. Habe auch den DCi mit 82 ps von 2002. Und bei mir ist auch dieser weiße Stecker vorhanden neben Leutweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung. Allerdings leuchtet bei mir nicht das Symbol für die GRA wenn ich den gelben und den grauen Draht überbrücke :( . Aber ich muss mir das morgen dann nochmal genauer anschaun..

• Man, das wäre super.
    Bin noch auf Arbeit (hatte Urlaub) und lese jetzt das.
    Heute abend gleich mal schauen ob ich den stecker dort auch finde.
    Das wäre echt Hammer, wenn das klappen würde. :)

• Bei mir funzt es auch nicht. Auch bei erneuten Überbrücken bei eingeschaltetem Motor. Kann Renault das so ohne Weiteres mit dem Diagnose Gerät rausfinden ob der Tempomat funktionieren sollte oder nicht? In welcher Farbe leuchtet bei euch das GRA Symbol wenn ihr den Tacho Funktionstest macht (knopf am rechten Lenkstokhebel gedrückt halten und dann zündung einschalten) ? bei mir orange.

• Also du hast kurz geschlossen und dann die Zündung betätigt, oder wie darf ich das verstehten? :rolleyes:

• Hab nen 1,4 16V BJ 2002
    Der Stecker ist bei mir vorhanden, hab gerade auch mal gelb und grau gebrückt und bei mir funktioniert es auch nicht. Kan man irgendwas beim brücken falsch machen? hab nen stück klingeldraht genommen das an die kontakte gesteckt, dan zündung an. dan nochmal ab und dran mit den kontakten. dan hab ich motor an gemacht und nochmal ab und wieder dran, nix :(
    will auch nen Tempomat :P

• Gab es beim Phase 2 überhaupt die Option Tempomat, außer beim RS (*an Bender denk*)?

Das könnte doch einiges erklären.

Im übrigen ist bei mir schon der dritte oder vierte Wahlschalter (Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer) drin - der sprang immer raus auf die Mittelstellung.

Seit einem halben Jahr ist Ruhe.

Ich weiß nicht, woher der das Ausschaltsignal bekam, aber das würde ich ggf. weglassen.

• Lord

ich hab gelb und grau überbrückt dann zündung angemacht und dann den motor.. keine Reaktion !

dann nochmal bei laufenden motor gemacht auch nix

hab es mit einen Stück draht gemacht!