Tempomat beim B/2 nachrüstbar! Umrüstungsanleitung und Problemlösungen.

• so, ich habe es an meinem Clio B RS Ph2 ebenfalls versucht...und siehe da, es funktioniert.

Dann hab ich das Lenkrad noch genauer untersucht, und wenn ich seitlich durch den Schlitz zwischen Lenkrad und Lenkrad"platte" schaue, sehe ich darunter irgendwie auch so eine Art Stecker.

Ich denke, auch beim Lenkrad sind die Steckverbindungen schon vorbereitet, man muss nur noch das Plastik wegschneiden und das Bedienelement daraufstecken, fertig.

Kann das noch jemand bestätigen?
    @Bender, siehst du auch was?

Gruss hunki

• habe die antwort von ernesto nochmals durchgelesen:

er schrieb, man müsse lediglich das plastik wegschnippseln und die steckverbindungen seien schon dort!

d.h. für mich:
    2 wippschalter nachrüsten + schalter zum aktivieren links unten beim innenlicht-intensitäts-rädchen...
    und fertig!

der RS hat dann wohl schon alles vorbereitet...sämtliche kabel sind verlegt, so wie ich das verstehe und sehe.
    jetzt brauch ich nur noch die bestell-nummern der teile...

hunki

• achso, zur Farbe der Tempomatanzeige beim Tacho Check, meine Anzeige für den Tempomat leuchtet auch orange und es geht net mit dem brücken. Könnne mal ein paar Leute bei denen das mit dem brücken klappt gucken weclhe Farbe die Lampe beim Tacho chek dan hat? Bei Ernesto war sie ja mit dem nachrüst tempomaten grün, ich denk mal das währ sie dan auch im tacho check modus.
    Mich würd mal intressieren was ich den noch alles bräuchte um es nach zu rüsten, der stecker für den an aus schalter ist auf jeden fall schon mal da auch wen der nich funktionell zu sein scheint :(

• Also erst mal stimmt es nicht dass es nur beim RS klappt. Bei Ernesto gehts ja auch und der hat einen dci! Bei ihm haben aber die Kabel gefehlt, die musste er nachrüsten. Aber die Funktion an sich war im SG schon vorhanden.

Die GRA-Lampe leuchtet bei mir beim Tachotest auch orange! Wenn man dann den Tempomat hat leuchtet sie entweder orange oder grün, je nachdem ob man die Tempomat- oder die Begrenzerfunktion aktiviert hat!

Wegen den Kabeln am Lenkrad bin ich noch nicht weiter. Bin heute nicht dazu gekommen nachzuschauen. Aber morgen will ich mal den Deckel von der Hupe abmachen und gucken.

Haben eigentlich alle bei denen es mit der Brücke nicht klappt auch nen Boardcomputer? Weil ohne BC gehts ja bestimmt nicht.

Wegen Teilenummern übernehm ich mal die Angaben von Ernesto:

• Lenkradschalter ------------ 82 00 060 039 ca. 57 €
    • Kabeladapter für Lenkrad --- 77 01 051 757 ca 65 €
    • Ein-/Umschalter ------------ 82 00 060 038 ca 20 €
    • Halteplatte für Schalter ----- 82 00 084 807 ca 5 €

Wie gesagt, es sieht so aus als ob am Lenkrad schon der richtige Kabeladapter ist (zumindest wenn auch der weiße Stecker schon vorhanden ist) und man den also nicht tauschen muss, bin mir aber nicht sicher.

Ich weiß aber leider nicht was Ernesto für ne Halteplatte hat. Also mit oder ohne Leuchtweitenregulierung, mit oder ohne ESP-Taste.
    Deswegen bitte ich hier nochmal die Leute mit nur einem Drehregler (der fürs Aramturenbrett), der ESP-Taste und dem GRA-Schalter, die Platte mal rauszuklipsen und hier die Teilenummer zu posten! Bitte bitte bitte! Ich würde die Teile gerne morgen bestellen! :huldiger:

• Zitat

Original von Bender
    Deswegen bitte ich hier nochmal die Leute mit nur einem Drehregler (der fürs Aramturenbrett), der ESP-Taste und dem GRA-Schalter, die Platte mal rauszuklipsen und hier die Teilenummer zu posten! Bitte bitte bitte! Ich würde die Teile gerne morgen bestellen! :huldiger:

Auch wenn es demjenigen, der gerade am liebsten fragt, nichts hilft:

Ich habe gerade zwei Nummern parat:

8200084807 - LWR / Instrumentenbeleuchtung / Tempopilot / (ohne ESP).

8200084862 - LWR / (ohne Dimmer) / Tempopilot / (ohne ESP).

Preise so um die 5 EUR.

Wobei ich jedem empfehlen würde, den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung gleich mit einzubauen - 8200064781, 18,67 EUR.

Betrifft dann leider nur die B3-Fahrer. :(

• Zitat

Original von RN 105
    Auch wenn es demjenigen, der gerade am liebsten fragt, nichts hilft:

Ich habe gerade zwei Nummern parat:

Na ein bisschen hifts mir schon. Da weiß ich ja jetzt wenigstens dass die Nummer von Ernesto nicht die richtige für mich ist. ;(

• Um an die eine Nummer für den Umbau zu kommen, hat sich "meine ganz spezielle Freundin" an den Rechner gesetzt und wir haben das über die Zeichnungen im Dialgys ermittelt.

Musste mal bei einem kleinen Händler eine stoßarme Zeit erwischen und ein wenig bestechen, vielleicht mit einer Tüte Haribo oder so ;)

• Hab nen BOCO und es geht net, ich müsst mir das mal genau anschaun und vlt mal am WE mit nem Multimeter oder so durch messen ob nich vlt alles verlegt aber einfach nur nich an geschlossen ist, mal sehn für irgendwas muss der stecker ja da rum hängen ;)

• Zitat

Original von Bender
    Wegen Teilenummern übernehm ich mal die Angaben von Ernesto:

• Lenkradschalter ------------ 82 00 060 039 ca. 57 €
    • Kabeladapter für Lenkrad --- 77 01 051 757 ca 65 €
    • Ein-/Umschalter ------------ 82 00 060 038 ca 20 €
    • Halteplatte für Schalter ----- 82 00 084 807 ca 5 €

Wie gesagt, es sieht so aus als ob am Lenkrad schon der richtige Kabeladapter ist (zumindest wenn auch der weiße Stecker schon vorhanden ist) und man den also nicht tauschen muss, bin mir aber nicht sicher.

hey bender

Wie gesagt, ich glaube, das Lenkrad beim RS ist soweit vorbereitet.
    Ich wäre froh, wenn du hier postest, wenn du die Platte vom Lenkrad demontiert hast, um nachzuschauen.
    Wenn ich seitlich hineinschaue, sehe ich so eine Art Steckverbindungen, und das zeigt mir eigentlich, dass ich die Wippschalter nur noch drauf klippsen muss und alles andere ist vorhanden.

Die Teilenummer der Lenkradschalter: Werden da beide geliefert mit der Angabe dieser Nummer?

Gruss hunki

• Mal ne kurze Zwischenfrage:
    Hab nen Phase 2 1,5dci mit 65PS und ohne Bordcomputer. Versteh ich das richtig, dass ich dann garkeine Chance habe den Tempomat nachzurüsten, also auch nicht mit Kabel verlegen wie es Ernesto gemacht hat.

Das wäre Schade. :(

Hoffe das kann mir einer sagen.

• Ich erweitere die Frage von BlackThunder um:

Ich hab nen 65PS'ler mit BC. Ist die Software für den GRA auch im Steuergerät vom kleinen Diesel integriert? Weiß nicht ob's den auch mit Option GRA gab. Wäre ja schade wenn ich die Teile bestelle und nacher funktioniert nichts

• Zitat

Original von RN 105
    Den Tempomaten gab es, zumindest beim Phase 3, erst ab 80 PS.

D. h. der dCi 82 und der 1.4er Benziner mit 98 PS waren die kleinsten Maschinen mit der Option Tempomat.

Ob die Anschlüsse trotzdem vorhanden sind?

[d]Und es scheint, als ob es den beim Phase 2 gar nicht gab, außer beim RS.[/d]
    Jepp, Bender, das habe ich überlesen. :(

Deswegen sicherlich schlechte Chancen, dass die Vorbereitung vorhanden sind.

Ich denke, der Kabelüberbrückungstest gibt Aufschluss.

• Der Clio von Ernesto ist ein dCi Baujahr 2002, also ein "nicht RS" Ph2! So wie es hier den Anschein hat muss jeder selbst probieren ob es bei seinem Clio geht oder nicht.

• Zitat

Original von Bender

Hab von Clio 2 Facelift die Teilenummer für Clios mit Xenon, ESP und Tempomat bekommen!
    Ein dickes Dankeschön an Clio 2 Facelift!!! :huldiger: :huldiger: :huldiger:

Hier mal eine Zusammenfassung der verschiedenen Halteplatten-Teilenummern:

8200084807 - LWR / Instrumentenbeleuchtung / Tempopilot / (ohne ESP).

8200084862 - LWR / (ohne Dimmer) / Tempopilot / (ohne ESP).

8200084863 - (ohne LWR) / Instrumentenbeleuchtung / ESP / Tempopilot

Preise so um die 5 EUR.

Zitat

Original von hunki
    Die Teilenummer der Lenkradschalter: Werden da beide geliefert mit der Angabe dieser Nummer?

Ich geh mal schwer davon aus! Ansonsten hätte Ernesto ja zwei Teilenummern in seiner Anleitung aufgeführt. Und zwei mal die selbe kann ja nicht sein weils zwei verschiedene Taster sind.

• Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Plättchen, nämlich das, das ich benötige :rolleyes::evil:

(ohne LWR) / Instrumentenbeleuchtung / Tempopilot / (ohne ESP)

Hat irgendwer noch diese Nummer?

Gruss hunki

• mhh gibt salso bei meinem erstmal keien chance das es klappen würde weil das mit dem überbrücken ja bei mir keine wirkung zeigt?
    Das währe auch schade :(
    dan bräucht ich neue Software auf meinem Steuergerät???
    Maaan, will auch nen günstigen Tempomat :P

• Der großen Freude folgt erst einmal Ernüchterung! :(

Hab gerade mal die Frontseite vom Lenkrad samt Airbag abgemacht und musste feststellen, dass ich doch nich nicht den passenden Kabeladapter hab! :(
    Im Lenkrad kommen nur 6 Drähte an! 2xHupe und 4xAirbag! (siehe Bild) So ein Mist! Jetzt brauch ich doch noch diesen 65 Euro teuren Adapter! ;(

• Zitat

Original von Bender
    Hab gerade mal die Frontseite vom Lenkrad samt Airbag abgemacht und musste feststellen, dass ich doch nicht nicht den passenden Kabeladapter hab! :(
    Im Lenkrad kommen nur 6 Drähte an! 2xHupe und 4xAirbag! (siehe Bild) So ein Mist! Jetzt brauch ich doch noch diesen 65 Euro teuren Adapter! ;(

Also ich wäre ja immer noch dafür, den Radiobediensatellit dafür zu nehmen.

Ist eh nicht so geschickt, auf dem Lenkrad da rumzutippen.

Und man lässt, alles heile, was mit Airbag zu tun haben könnte.

Im übrigen sind die Tempomat-Tasten nicht sonderlich empfindlich, nicht jeder Druck wird registriert, was schon mal stören kann.

Aber über die "Lautstärketasten" die Geschwindigkeit zu regeln, das hätte mal was. Griffgünstig liegen sie auf alle Fälle.

• hast du dir mal die pdf von ernestro schicken lassen? Er hat haufenweise Bilder drin und eigentlich ist da alles erklärt. Nur bei wem das dan evtl trotz dem net funzt ist dan mal die gute frage :rolleyes:

• Zitat

Original von hunki
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Plättchen, nämlich das, das ich benötige :rolleyes::evil:

(ohne LWR) / Instrumentenbeleuchtung / Tempopilot / (ohne ESP)

Wenn ich am Freitag den GRA-Schalter hab probier ich mal ob man den an die Stelle vom ESP-Taster machen kann. Wenn ja würde meine alte Platte (Dimmer und ESP) ja bei dir passen.