ZV+Dimmer

  • hallo!


    ich hab ne frage..


    wenn man im clio b ph 2zv der zv aufschliesst geht das licht innen an.. wenn man abschliesst geht das licht ja auch langsam aus..


    kann ich jetzt seitenmarkierungsleuchten an diese schaltung anschliessen?


    so das die angehen, wenn man aufschliesst, aber ausgehen wenn man abschliesst.. kann man die dann auch so dimmen wie die innenbeleuchtung?

  • Müßte klappen, mußt nur Dioden vorschalten, und zwar vom + von der Innenbeleuchtung, zu den Seitenleuchten ( also das sie den Strom in richtung Innenbeleuchtung bei eingeschalteten Seitenleuchten sperren!). Kann jedoch sein, das die Dimmphase kürzer wird, da jetzt mehr Abnehmer dranhängen, aber genau weiß ich es net!


    Falls du die Seitenleuchten an die Standlichter geschaltet hast, werden diese jedoch auch mitleuchten, also mußt du dann auch Dioden einbauen, die den Strom in Richtung Standlicht sperren, wenn die vorherige Schaltung aktiv ist!
    Kannst auch mit relais arbeiten, aber Dioden einlöten ist einfacher! Ich hatte meine Seitenleuchten immer seperat über einen Schalter geschaltet, dann würdest du dir ein paar Dioden sparen. Da gibts viele möglichkeiten.
    Wie hast du deine Seitenleuchten denn Geschaltet?

  • dann lass ich das mal mit dem dimmer..
    is auch nicht soo wichtig..


    aaber..
    ist es möglich, die seitenmarkierungsleuchten an:


    -das standlicht
    -einstiegsbeleuchung beim tür öffnen
    -beleuchtung nachdem mit zv geöffnet wurde


    .. anzuschliessen?

  • Ich denke mal ,das soetwas möglich wäre, aber ob sich der Aufwand lohnt? Was hast du denn davon?


    Achja, warum sollte man LED`s nicht dimmen können? Ich denke mal, das mit abnehmendem Strom auch die Helligkeit abnimmt, jedoch wird die Dimmzeit kürzer sein,bzw. es vielleicht nicht ganz so auffallen wie gewünscht!