Der Freu-Thread

  • Jemand aus meinem Ort verkautft auf ebay Kleinanzeigen eine komplette Playboy-Sammlung von 1972 bis heute. ^^


    Ich weiß nicht so recht ob ich das erschreckend oder beeindruckend finden soll. :S

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
    2014 - 2017: Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017: Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019: Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC

    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4x4

  • Nach über 6 Jahren und über 180'000 km, ist zum ersten Mal eine Birne vom Volllicht über den Jordan gegangen. Finde ich eine sehr lange Zeit. Respekt.


    Jetzt stellte sich heraus, dass es eine spezielle Lampe mit Fassung ist. Der Preis im Laden hat mich dann umgehauen. Da fiel mir ein, dass ich doch die ein oder andere Lampe als Reserve liegen habe. Siehe da, Birne intakt und funktioniert.


    Beim Kauf der Ersatzscheinwerfern mich noch gewundert über den Preis. Jetzt aber froh, wenn man bedenkt was die einzelnen Birnen kosten. Da ist der Preis höher, als der für die Scheinwerfer.


    Frohe Festtage

  • ebenfalls ein entspanntes und schönes Weihnachtsfest (oder Hanukkah, Julfest, ...) euch und euren Familien!


    mit besten Grüßen vom Rhein, weiiiit von weißer Weihnacht entfernt ;)

    dafür Stimmungsfoto von letzter Woche in Frankreich:

    Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen - umgehend Schokolade nachfüllen!

  • Als mein Opa am 7.12.1989 von uns ging, hat er mir zu meiner Kommunion, die ein paar Monate später stattfand, bereits ein Geschenk veranlasst.


    Ein knappes halbes Jahr später bekam ich eine Musikanlage. Diese hat damals sehr viel Geld gekostet. Damit hätte man auch ein schönes Auto kaufen können....


    Diese Anlage steht auch heute noch in meinem Zimmer und wird regelmässig gebraucht. Leider geht aber immer mehr daran kaputt.... Doch weggeben möchte ich sie nicht. Zu sehr hängen Erinnerungen daran.


    Lange Zeit schon schaue ich im www, ob ich etwas finde. Heute dann das Inserat auf dem Marktplatz von Facebook.


    Jemand verschenkt genau so eine Anlage. Funktionstüchtig. Ideal als Ersatzteillager für meine Anlage. Den meine schaut noch heute wie neu aus dem Laden aus.


    Komplett mit Boxen, Plattenspieler, Kassettendeck..... So wie eine Anlage anno 1990 ausgestattet war.


    Kein MP3, kein Digitalmist... Vollkommen Oldschool....


    Morgen hole ich die Ersatzanlage.


    In loving memories to my grandfather.

  • Mein Clio Bj 2000 mit 55kw darf endlich gehen nach 4 Jahren nun :)


    Bj 2005 - 1.5L - 106PS Diesel.
    206xxxkm.
    Mit Standheizung von Webasto - Klima + Klimaautomatik - Tempomat - Regensensor - vollständiges Serviceheft und jede Wartung sowie jeder Ölwechsel durchgeführt.
    Vieles wie Bremsen, Lenkgetriebemanschetten und sowas kam 2018 neu.
    Auch die Reifen (Alpin 5 - 250 Euro Neupreis).

    8 fach bereift sprich Sommerreifen auf Alus.


    Will jemand raten was ich bezahlt habe oder was Ihr für einen Preis in Ordnung findet?

    Grüße

    EDIT: Ich löse morgen Abend auf was er denn gekostet hat :)

  • Ich scheine ein Felgen-Trüffelschwein zu sein. Heute zufällig über Citroën Original Alufelgen für unseren C3 gestoßen. Eine zwar etwas vermackt, aber bei 70€ für den kompletten Satz, da fahr ich auch gerne 260 km einfach am Samstag... *feier*

    Unnötig zu erwähnen, dass ich dann 3 Dörfer weiter dann noch günstig passende Sommerreifen mit knapp 7mm Profil gefunden und eben abgeholt habe. ;)

  • Letzte Woche eine gebrauchte Stereoanlage für Lau bekommen. Genau die, die ich selber seit bald 30 Jahren besitze.


    Schade, dass ein oder andere läuft auch da nicht.


    Dann gab es 2, 3 Elemente zusätzlich. Bei dem Typen stand alles bis zu 15 Jahre im Keller, ungenutzt.


    Mein Plattenspieler habe ich 25 Jahre nie mehr benutzt. Jetzt war der Antriebsriemen zu einer klebrigen Masse geworden, und das Gummi, wo man das Vinyl drauf legt, ausgehärtet und ging in Brüche.


    Die Teile vom anderen Plattenspieler waren alle intakt. Siehe da, sie passen.


    Gerade läuft zum ersten Mal nach 25 Jahren eine Platte über die Anlage. Nicht die seltenen, teuren. Erstmals die alte Garde. Hammer. Ick bin gerade überwältigt und glücklich. Das Geknister ist halt das A und O und gehört einfach dazu..... Good old days....

  • In Bezug auf den Unfallschaden an dem Citroën meiner Eltern, gerade dass ok unserer Versicherung bekommen, dass die eingereichten Kostenvoranschläge, inklusive Aufbereitung bei Swissvax, akzeptiert sind und nach Eingang der Rechnungen bezahlt werden. Läuft jetzt über unsere Vollkasko. Ohne Selbstbehalt und anderen Konsequenzen für meinen Vater. 2/3 der Gesamtsumme holt sie dann mittels Regress zurück von der Versicherung des Verursachers.


    Alles in allem froh, dass man beim Kauf doch eine Vollkasko abgeschlossen hat. Ist der Wagen doch schon 6 Jahre alt.

  • Unendlich happy den Mist rausbekommen zu haben (4h Arbeit und VIELE Nerven hat das gekostet)


    Noch geiler das sich die MKL + Service "selbst gelöscht" hat nach ca. 4 mal starten und etwas fahren.
    Auch die Meldung Einspritzung prüfen ist weg.


    Tja soviel zu kurz eben mal AGR reinigen... :D

  • Am Montag den Citroen C4 Picasso meiner Eltern dem Lackierer des Vertrauens übergeben. Dabei zaghaft angefragt, ob er den gleich die komplette hintere Stossstange frisch lackiert. Die hintere, rechte Ecke musste eh gemacht werden. Dazu noch ein, zwei kleinere Sachen mehr.


    Was soll ich sagen? 20 Jahre nun bringe ich meine Autos zu dem Lackierbetrieb. Der Chef weiss, wie heikel ich bin und was ich für eine Ablieferung erwarte. Das hat er auch heute so meiner Mutter gegenüber gesagt, als wir den Wagen abgeholt haben. Doch er weiss auch, dass ich bereit bin, für Qualität auch mal mehr zu bezahlen.


    Auf alle Fälle läuft der Schaden über die Versicherung. Zum Auftrag hinzu haben sie zusätzlich, und ohne Aufpreis (!!!) die komplette hintere Stossstange lackiert. Der Chef meinte, dass sie eh den Lack anmischen mussten. Da sind ein paar Deziliter mehr kein Thema. Die Stange musste eh ab und da wäre das alles ein Leichtes. Dann hatte die Türe hinten links eine geknickte Kante. Lack hatte keinen Schaden. Das wurde gerichtet. Ohne das der Lack in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Der Wagen stand bei der Abholung da wie frisch aus dem Laden. Perfekte Arbeit vom Spengler und vom Lackierer.


    Ich bin wie immer zufrieden. Meine Eltern sind es auch.


    Jetzt geht der Wagen nur noch zu Swissvax am 10.02. um dem Lack wieder mit Wachs zu versiegeln. Das mache ich dann direkt vor Ort selber. OK von der Chefetage habe ich bekommen. Vitamin B tut ab und an doch gut ;-)

  • Hallo,


    juhu, Super Plus 98 in AT um nur 1,216 Euro und das direkt am SA vor den Semesterferien :thumbup:

    PS: Zur Info Super 95 1,136 Euro


    mfg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76PS Turbo) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: BJ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.13.3.369_r60 - EU Karten 8.2 - Q2/2019

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Silbergrau métallic. Da sieht man nicht auf Anhieb, ob dreckig, oder nicht. Nur nach dem Waschen sieht man jeweils den Unterschied. Und da man hier überall den Druck reduziert hat, wird der Wagen im SB nicht mehr sauber. Daher heute nach dem Krankenhaus in Zürich rüber zu Swissvax. Immer schön, wenn man mit der richtigen Infrastruktur ein sauberes Auto hin bekommt.


    Astrid sei doch gar nicht dreckig.... Ha, ha, ha... Nach der Handwäsche stand sie wieder wie neu aus dem Laden vor einem.