Andere Tachofarbe gefällig?: "Zoran-RS hilft"

  • Nach langem überreden habe wir, das cliowelt.de-Team, wieder jemanden als offiziellen Partner zum Tachoumlöten gefunden. Nachdem vermehrt Anfragen nach anderen Farben des Tachometers hier im Forum eingingen haben wir einen vertrauenswürdigen Partner aufgetan, der unseren Bedarf zur vollsten Zufriedenheit decken kann.


    Lange Rede kurzer Sinn: Zoran-RS ist ab sofort der, bei dem die Tachos nicht lange bernsteinfarben bleiben. Schickt ihm euren Tacho und entscheidet euch zwischen den Farben rot, blau, grün oder weiß. Dann kommt das Ding umgehend in eurer Wunschfarbe zurück. Verzichten müsst ihr darauf, je nachdem wie schnell die Post ist, ca. 1 bis 1,5 Wochen. Eine kurze Zeit in der man entweder nach Gehör fahren muss oder halt das Auto stehen lässt. Die LED SMD sind natürlich kein Billigschrot. Hier gibt's nen Materialwert von 25 Euro der neu in eurem Tacho verbaut wird. BI, BII, BIII und C Clio sind Möglich. Gegen Aufpreis und nach Absprache sind sicher auch Sonderwünsche realisierbar. Ansonsten kostet ein Umbau inkl Material 60 Euro in denen der Rückversand bereits inbegriffen ist.




    Bilder sagen jedoch mehr als tausend Worte, hier mal weiß:






    Aber ein kleines Leckerlie hat der William noch ausgehandelt!


    Große Sammelbestellungsaktion: Die ersten 10 Leute die sich einfinden bekommen den Umbau für 50 anstatt 60€ Als Verbindliche Zusage gilt ein "ja ich will" hier im Thread.


    Grüße, euer cliowelt.de-Team!

  • Ansich würde mir das schon sehr gefallen, und ich würde auch den ersten Schritt wagen.


    Nur muss mir jemand zu 100% Versichern, dass ich auch ohne Tacho fahren kann, und dass der Motor auch anspringt. Bin durch meinen Job täglich auf das Auto angewiesen! Alles andere ist mE halb so wild.

  • außerdem, wen du ihn ab gezogen hast, kanst du es ja selber nochmal testen bevor du ihn weck schickst ;)
    dann bist du auf der sicheren seite.

  • Japp kann ich bestätigen bin zwei tage bei meinem clio b1 ohne tacho gefahren da es nicht funktionierte und ich es zur reperatur weggab ;)

  • Wäre er auch bereit, alle Instrumente, also Radiodisplay + Klimasteuerung zu ändern?


    Gruß

    Ich bin hoch geflogen und tief gefallen
    Ich war ganz oben und hab' Gott bei der Arbeit gesehen
    Ich schmorte in der Hölle, küßte dem Teufel den Arsch
    Ich sah in den Himmel und in mein eigenes Grab

  • Wäre er auch bereit, alle Instrumente, also Radiodisplay + Klimasteuerung zu ändern?


    Gruß

    wie wäre das denn möglich ?? Falls es irgendwie möglich wäre alle teile zu verändern wäre ich gerne dabei :)

  • wie wäre das denn möglich ?? Falls es irgendwie möglich wäre alle teile zu verändern wäre ich gerne dabei :)


    Also das Radiodisplay hat eine farbige Streufolie. Diese kann ausgetauscht werden ohne Leuchtmitteländerung.

  • Radiodisplay sollte kein soooo großes Problem sein - hab damals bei ClioBernd live zugeguckt. Fensterheberschalter und die Schalter in der Leiste über dem Radio ebenfalls nicht. Klimaanlagensteuerung (manuelle) ist allerdings was, an das er sich damals nicht drangemacht hatte - hatte es wohl mal probiert, aber dann wegen immensem Arbeitsaufwand beim Ausbau seingelassen (so war zumindest mein letzter Kenntnisstand).

  • hatte es wohl mal probiert, aber dann wegen immensem Arbeitsaufwand

    Ja, weil das Plastik ansich schon leicht gelb gefärbt ist!
    Und die beiden Schalter haben nen gelben Sockel, und ohne dem würde der Taster reinfallen, hab leider ein Bild da.


    OK, das klingt ja ganz okay ... Urlaub ist zuzeit aufgrund von Projekten unmöglich, haben würde ich aber gerne :D
    Werd mal versuchen am WE den Tacho rauszureißen und mal ohne Tacho fahren,... dumm ist nur, wenn irgend eine Warnleuchte angehen würde, die man dann natürlich nicht sieht.


    Ersatztacho habe ich eigentlich schon, aber funktioniert anscheiend nicht im Clio B, scheint leider ein Sagem für den Clio C zu sein. Stecker passen zwar, aber anzeigen tut er nix.


    Grüße

  • ...und als Info für die Community: Die Änderung der Tachobeleuchtung ist selbstverständlich auch für den ClioB Ph3 möglich. Dies hat William sicher nur versehentlich in seiner Auflistung vergessen.


    DSC_0290.JPG


    (leider keine so gute Bildqualität wg. Handy-Cam)

  • Zur allgemeinen Information:


    • Das Fahren ohne Tacho ist möglich, jedoch sollte man zuvor auf einen vollen Tank achten und die Fahrgeschwindigkeit abschätzen können.
    • Die gefahrenen km ohne Tacho werden NICHT gezählt.
  • Radiodisplay sollte kein soooo großes Problem sein - hab damals bei ClioBernd live zugeguckt.

    Welche Farbe hat er denn da gemacht? Ich empfand es als sehr problematisch weil es mit dem auswechseln der Streuscheibe zum Beispiel bei der Farbe Blau nicht getan war. Ich musste eine komplett neue Platine bauen und habe auf blaue SMD LED umgebaut um keinen Lichtkegel zu sehen. Aber selbst die SMD hatten noch Lichtkegel. So habe ich dann noch umständlich eine Streuscheibe neu entworfen. Diesen Winter habe ich das ganze Gebilde durch EL-Folie ersetzt. Die eindeutig bessere und gleichmäßigere Lösung, leider auch die mit dem höheren Kostenaufwand. von "kein so großes Problem" kann imho nicht die Rede sein. Ich empfand es als die größte Herrausforderung.


    Uff, clio BIII hatte ich wirklich vergessen...auch der B IV geht natürlich. Also Alle Clio B...

  • Welche Farbe hat er denn da gemacht? Ich empfand es als sehr problematisch weil es mit dem auswechseln der Streuscheibe zum Beispiel bei der Farbe Blau nicht getan war. Ich musste eine komplett neue Platine bauen und habe auf blaue SMD LED umgebaut um keinen Lichtkegel zu sehen. Aber selbst die SMD hatten noch Lichtkegel. So habe ich dann noch umständlich eine Streuscheibe neu entworfen. Diesen Winter habe ich das ganze Gebilde durch EL-Folie ersetzt. Die eindeutig bessere und gleichmäßigere Lösung, leider auch die mit dem höheren Kostenaufwand. von "kein so großes Problem" kann imho nicht die Rede sein. Ich empfand es als die größte Herrausforderung.


    Uff, clio BIII hatte ich wirklich vergessen...auch der B IV geht natürlich. Also Alle Clio B...


    Args, seh gerade meinen Fehler, sorry. :( Meinte die Beleuchtung des Serienradios... Was das Display angeht: Blaue Folie und 4 Leds nebeneinander in ca. 1 cm Abständen, wenn ich mich recht entsinne. Für meinen Geschmack gleichmäßig genug.

  • also ich bin dabei mit dem umbau wenn wir mindestens 10 leute werden (Clio B ph 1) für die 50€ :)


    :thumbup:


    " JA ICH WILL " :)

    Einmal editiert, zuletzt von LiL-BeNnYLeiN ()