Da sich im Forum immer wieder Fragen zum Wechsel des Tachos finden, hier mal eine kleine Sammlung wichtiger Infos zu diesem Thema. Gewechselt wird entweder aufgrund von Defekten, aus Mangel an Funktionen beim Originaltacho (Stichwort Drehzahlmesser) oder schlichtweg aus Designgründen.
Was soll hier nun zusammengetragen werden:
Fotos von hinten und vorn, Teilenummern, dazu Fahrzeugtypen (Motorcode, Baujahr, etc) der Originaltachos und nach geglückten Tauschaktionen, Pinbelegungen und was sich sonst noch so findet.
Wichtig: Wer Fotos von Tachoeinheiten machen kann (bitte Vorder- und Rückseite) von noch nicht gelisteten Modellen, möge mir solche Bilder bitte an phreak_show[AT]gmx.de mailen, am besten mit der Angabe einer Teilenummer, des Motorcodes und des Fahrzeugtyps, dazu das Baujahr. Dann können wir Fragesteller einfach hierher verweisen.
Ich beginne nun mit meinen Modellen, nach geglücktem Umbau.
Typ 1:
http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0215.jpg http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0216.jpg
Verbaut in:
- Clio II Ph1 RN Bj98 - CB0F - D7F726 - Teilenummer: 7700410430
- Kangoo Diesel, hier unter der Teilenummer: 7700313173
Typ 2
http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/100_0626.JPG http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0216.jpg
Verbaut in:
- Clio II Ph1 RXE Bj99 - xxxx - E7J - Teilenummer: 7700410442
- Megane Bj98, hier unter der Nummer 7700410432
Typ 3
http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0218.jpg http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0219.jpg
Verbaut in:
- Clio II Ph1 xx Bj99 - xxxx - K4M - Teilenummer: 8200054428
http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0212.jpg http://www.hs-augsburg.de/%7Es_mayer/tacho_faq/IMAG0213.jpg
Verbaut in:
- Megane Scenic (Facelift) RXE BJ00 - JA0B - K4M - Teilenummer: 8200071811
Typ 1 und 2 sind miteinander fast Plug n Play-kompatibel. Zu beachten sind eigentlich nur zwei Punkte. Erstens hat Typ 2 ne Anzeige im BoCo für den Ölstand, welcher nach einem Tausch nicht unbedingt funktioniert wenn das "neue" Auto keinen Geber hat. Zweitens lässt sich mit dem Taster nicht zwischen den Funktionen des BoCos umschalten, man kann damit lediglich den Tageskilometerzähler zurückstellen.
Um dennoch umschalten zu können, muss man sich in der Belegung den entsprechenden Pin heraussuchen und diesen über einen Schließer-Taster (zB der zusätzliche Hupen-Taster am Lenkstockschalter) auf Masse legen.
Außerdem ist es abhängig von Spender und neuem Fahrzeug, ob eine Uhr angezeigt wird oder eben nicht.
Der BoCo funktioniert nach einem Tausch einwandfrei, bis auf sämtliche Anzeigen die mit dem Verbrauch zu tun haben. Also Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Reichweite mit der aktuellen Tankfüllung eben.
Wer Ideen hat um das hinzubekommen, möge mir bitte schreiben.
Bei Typ 3 sollten eigentlich alle mit diesem Aussehen pinkompatibel sein. Die Tachoscheibe hat die gleiche Skalierung, kann also getauscht werden.
Danke an "thommy166" für die Bilder/Pinbelegung vom Ph2&3 Tacho.