Nockenwellensensor ?!?

  • Ich hatte mit meinem RS 3 Ph 1 schon 2x mal ein aussetzer bei hoher Drezahl auf der AB sprich er hat kein Gas mehr angenommen...


    heute morgen auf dem Weg zur arbeit ist er dann ganz ausgegangen, sprang nach ein bißchen orgeln aber wieder an, auf der arbeit angekommen, durfte ich ihn mit Muskelkraft Rückwärts Einparcken weil er garnicht mehr wollte...nach Feierabend sprang er ohne Prob. sofort an aber roch ein wenig nach Sprit...


    ...bei Renault sagte man mir es könnte der Nockenwellensensor sein...


    Jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht???

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"

  • Hey, also bei uns in der Werkstatt hatten wir das bei den 1.6 16v.. So wie du es beschrieben hast, so haben es uns auch die Kunden gesagt. Also nichts neues eigentlich..Geht anscheinend genauso gern kaputt wie der OT-Geber..

  • hmm sind beim rs keine typischen anzeichen für den nockenwellensensor ...


    bei mir sprang er trotzdem ohne probleme an ... aber hat ständig in den notlauf geschalten ...


    sprich keine gasannahme


    v max 20 km/h


    sporadisches einsetzen


    nach motor neustart wieder weg


    neustarten kein problem

    Die letzte Ehre
    Mein RS


    Wenn ich mal sterbe begrabt mich bitte mit dem gesicht nach unten,
    damit alle die mich nicht mochten mich noch einmal am arsch lecken können!!!

  • Nockenwellensensoren hab ich letzte Woche bestimmt 6 getauscht, darunter auch 2 F4R.
    Et.nr: 8200 285 798, 57,85€.

  • Nee da kann nix passieren! Einfach dann die Zündung aussschalten und wieder einschalten!
    Beim 1,5er dci im Clio gibt es oft ein Kabelbruchproblem in höhe der Getriebeglocke betrifft dann die Ansteuerung des Kraftstoffmengenreglers an der Pumpe.

  • könnte das vielleicht auch der Grund für ein hohen Spritverbrauch sein ??? laut BC immer zwischen 14 und 15 Liter ;(


    weiß nämlich nicht einmal wofür ein Nokkenwellensensor da ist :whistling:

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"

  • Der Nockenwellensensor hat mit dem OT-Geber zusammen die Aufgabe den ersten Zylinder zu ermitteln. Die Info brauch das Steuergerät für den Einspritzbeginn.

  • Der Nockenwellensensor erfasst die Position sowie die Drehzahl der Einlass-Nockenwelle und teilt diese dem Einspritzrechner mit, der dann je nach Betriebszustand (Last, Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperatur) den Phasenregler an der Nockenwellenriemenscheibe ansteuert! Ziel: Schadstoffreduierungreduzierung und Leistungsanhebung durch Bestimmung der Öffnungs- und Schließmomente der Einlassventile von 0 bis 12 °.

  • Heute war mein gutster in der Renault Werke, fehler gefunden, es ist der Motortemperaturfühler (glaub so nannten sie ihn)...
    ...leider weder auf lager noch schnell zu beschaffen, morgen weiß ich mehr :)...

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"

  • Ne aber du kommst aus Moers und da gibts nur das Autohaus Bernds xD

    Lg. Christian


    25.07.2006 - 08.07.2009 Clio C - 1.2 16V 75PS Dynamique 5-Türer


    08.07.2009 - heute Clio C - 1.5dCi 106 PS Dynamique 3-Türer Marmara Blau