Bordcomputer flackert zeitweise

  • Hallo!
    Bei dem Clio 3 meiner Frau (EZ2006) haben wir vorgestern folgendes Phänomen festgestellt: Bei laufendem Motor im Stehen (Gang raus) flackert leicht die Anzeige des Bordcomputers im Tacho (da wo Durchschnittsverbrauch usw. angezeigt wird).
    Sobald losgefahren wurde, war es weg, also nur im Stand. Der Drehzahlbereich war normal, d.h. der lief nicht unruhig oder auf niedrigeren Touren.
    Gestern war dies nicht mehr da, es lief alles normal. Es wird auch keine Meldung im BC angezeigt, dass irgendwas nicht okay ist.
    Weiß jemand von Euch was das sein kann?


    Danke und Gruss, Sascha

  • Hab einmal von Reno gehört, dass dies ein Softwareproblem sei... Hatte das auchmal in einem Leihwagen!

    Grüsse Bernhard



    • Clio B/P1 RT; 1,9D 48 kW; 09/98-09/2004
    • Clio B/P3 Sondermodell "Cool & Sound" 1,5 dCi 48 kW; 09/2004-03/2008
    • Clio C "Dynamique Luxus" 1,5 dCi 63 kW; 03/2008-08/2012
    • Grand Modus "Dynamique" 1,5 dCi 63 kW; 09/2008-03/2013
    • Megane III "Tom Tom" 1,5 dCi 81 kW; 03/2013-


    Mein Clio C

  • Hatte ich an meinem 2-3 Mal im ersten Jahr. Danach trat es nie mehr auf. Sorg dich mal nicht. Scheint ja bei vielen von uns vorzukommen.

  • Hallo!
    Ich habe einen Clio 3 Ph.1 , 1,6 . In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei hoher Außentemperatur mein Display vom Bordcomputer (km-Anzeige usw.) nichts anzeigt. Manchmal hat es etwas aufgeleuchtet.Nach ca. 10 min Fahrt mit kühlender Klima funktionierte es wird ohne Probleme. Nur seit gestern geht es gar nicht mehr. ;( Nur beim Zündung anmachen ganz kurz, wenn man Glück hat. War gestern beim Freundlichen, der meinte es wäre die Hitze. Er hat die Batterie abgeklemmt und erhoffte sich dadurch ein Besserung. Das war leider nicht der Fall. Er meinte nur, dass es wahrscheinlich ein Widerstand ist und der Tacho eingeschickt werden musste.
    Habt ihr noch eine andere Idee was das sein könnte? Oder vielleicht eine Lösung meines Problems? :D
    Alle anderen Beleuchtungen funktionieren.


    Danke im Vorraus! Grüße

  • Das Problem habe ich auch. Man kann damit ganz gut leben. Ist halt nicht immer, aber oft.
    Bei der extremen Hitze ist mein Bordcomputer auch ein Paar Mal ausgefallen und gar nichts mehr angezeigt (mein Auto steht direkt unter Sonne).
    Ist nur die Hitze.

  • Bei meinem (BJ 09/2006) tritt genau das selbe Phänomen auf.
    Sobald der Innenraum richtig schon warm ist, oder die Sonne direkt auf die Armatur scheint, zeigt der BC nichts mehr an.


    Meist hilft ein gefühlvoller "Klopfer" auf die Armatur oder rund um die Anzeige und das Display zeigt wieder alles an.
    Es scheint ein thermisches Kontaktproblem zu sein.


    Im französischem Clioforum zum Tachoumbau sieht man gut den Aufbau des Tachos.


    http://www.forum-clio.com/index.php/topic,5477.0.html
    http://imageshack.us/photo/my-…176/dsc02121copiegc2.jpg/


    Demnach sitzt das Display auf einem Steckkontakt (welcher sich bei Wärme vermutlich so stark ausdehnt, dass die Pins keinen Kontakt mehr haben bzw. nicht mehr richtig fest sitzen).

  • Nein, hab ich nocht nicht.
    Ich wollt den Tacho zwar mal ausbauen und überprüfen, ob das Display richtig drin sitzt, hatte aber keine Lust und Zeit dafür. Und wer weiß was hinterher dann nicht mehr funktioniert.


    Bisher hat es immer noch gereicht mit der Flachen Hand den Kontakt wieder herzustellen 8o.

  • Bisher hat es immer noch gereicht mit der Flachen Hand den Kontakt wieder herzustellen .


    Habe ich vorhin ausprobiert. Hat geholfen. Danke!! :thumbsup:


    soweit ich weiss macht es so wenn es sich aktualisiert also es aktualisiert sich ja paar mal die sekunde und so entsteht dieses flacker.


    Bei mir war es ganz weg, wenn es beim Akutalisieren mal flackert, dass ist ja denke ich normal!

  • Hab ich auch aber das nicht so schlimm...aber ab und zu wenn ich im dunkeln das auto an mache bleibt mein Tacho dunkel.. dann darf ich extra den Motor ausmachen weil sehe ja nicht wie schnell ich unterwegs bin oder ich fahre mach Gefühl.. :-D hat wer auch so ein Problem? Zwar selten bei mir aber es kommt manchmal..
    LG

  • Meiner hat das Flackern auch, allerdings nur im Leerlauf und die jeweilige Gebläsestufe der Klimaautomatik hat ebenfalls Einfluss darauf?! Ausgefallen ist er bislang bei meinem Clio noch nicht...