Nicht angeschlossener stecker ?! Unter dem Fahrersitz

  • Das ist ein Positionsgeber welches für das Airbagsystem wichtig ist! Er sendet dem Steuergerät wo sich der Sitz befindet.


    Wenn man vor dem Sitz guckt, muss der auf der linken Seite irgendwo in der Nähe der Sitzschiene sitzen wird am Sitzgestell befestigt. Es gibt einen Halter wo der hin passt.

    Daily: Clio 4 GT-Line TCe 120

    Schönwetter: Mégane 3 Coupé Bose Edition TCe 130

    Nächster: Renault Sport.....Clio 3.....:/.....^^

  • Das ist glaube ich der Stecker für die Vorrichtung für den Schleudersitz :D


    Für Airbagsystem oder Gurtstraffer eines von beiden :thumbsup:

  • Also ganz ehrlich: Egal womit du die "Fotos" gemacht hast, nutze es bitte nicht mehr dafür! ;) Muss dir doch auch auffallen, dass man einfach gar nix drauf erkennt...


    Aber es gibt potentiell folgende Bauteile im Sitz:
    - Airbag unterm Sitz
    - ein Schalter als Positionsgeber fürs Airbacksystem
    - Auslöser für den Gurtstraffer
    - Sitzheizung



    Wenn die Stromkreise für Airbag oder Gurtstraffer unterbrochen wären, würde die Kontrollampe aufleuchten. Sitzheizung, falls du eine hast, kannst du ja selber testen. Also ist es wahrscheinlich der Positionsgeber. Da man das auf dem Foto nicht so recht erkennt: ist das wirklich ein Stecker, oder hältst du da direkt den Mikroschalter in der Hand?

  • Ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht. Der Positionsschalter sitzt auf der Seite des Gurtschlosses und ist das Teil mit dem blauen Kabel dran. Jetzt wo ich mir das Teil gerade nochmal in live angeguckt habe, erkenne ich es sogar deutlich auf deinen Fotos wieder :D


    Einmal von hinten unter den Sitz fotografiert:


    Und einmal von vorne:


    Viel Erfolg!

  • danke für die Bilder!


    na super, da konnte ich lang suchen, da ist einfach der halt bei mir weg, kein wunder das das Kabel so rumfliegt... aber naja muss ich mir nen neuen Halter bei Renault holen.


    Weiß zufällig einer die Teilenummer ?