Tachonadel schwankt stark Clio B 1,4 BJ. 2000

  • Moin zusammen,


    bei unserem Clio B , 1,4, Bj. 2000 schwankt neuerdings die Tachonadel ab 50 km/h sehr stark in beide Richtungen. Bei Tempo 100 sind es schon 30 Km/h. Was kann das denn sein? Und genauso wichtig, wie bekomme ich das wieder in den Griff?


    Ansonsten tolles Auto und bereits unser 5. Renault

  • An der oberen Seite der Getriebeglocke ist der Geschwindigkeitsgeber montiert. Dieser erzeugt das Entsprechende Signal für den Tacho.


    Bei neueren Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit vom ABS-Steuergerät ausgelsen. Dazwischen hatten die Fahrzeuge oft "beides".


    Es gab mal ein Problem, wo der Tacho irgendwie auf beides konfiguriert war, und wenn ABS+Tachogeber nicht exakt übereinstimmen, dann kommt genau so was zu stande.
    Ich glaube der Workaround ist, den Tachogeber abzustecken und das Loch zu verschließen. Du kannst den Geber ja mal abstecken und schauen, ob dann der Tacho überhaupt noch funktioniert!

  • Hatte bei mir (B Ph1) mal das gleiche Problem...Tachogeber gewechselt.
    Und Ruhe war..naja zumindest für 10000km nun fällt mein tacho sporadisch wieder ganz aus, wird also wieder mal zeit nen neuen einzubauen.
    Dementsprechend rate ich von den "billig"Tachogebern ab (meiner hat 9,99€ gekostet)