Immer noch schwarzer Rauch hinten

  • Hallo!
    Ich schildere mal die Geschichte:
    in meinem Clio (1.5 dCi, 65PS) war ja mal ein Chip vom Vorbesitzer (über ODB-Schnittstelle) in das Motorsteuergerät eingelötet (+Software). Er hat schon immer hinten schwarzen Rauch ausgestoßen, aber letztes Jaht kam ja noch der bläuliche Racuh dazu. Motor auf, Diagnose: Zylinderkopfdichtung k.o., ein Ventil "uneben", Wasserpumpe leck und ein paar Sachen noch. Alles repariert, dann im Dezember 2011 Motorsteuergerät abgebrannt und Dieselpumpe hin. Anderes Motorsteuergerät (+ andere Elektronik, damit sie miteinander passen) plus andere Dieselpumpe. Aber immer noch raucht er hinten beim Beschleunigen (und bei 5000 u/Min sowieso). Gestern wurden die Phasen der Einspritzdüsen geprüft und sie waren ok.
    Woran könnte es noch liegen? AGR (mal reinigen)? Abgasrohr? Kompression zu stark? Hat jemand Ähnliches gehabt?
    Ich fahre ihn meistens in der Stadt, aber habe auch mit längeren Autobahnfahrten bei 130 kmh im 4ten Gang (also bei 4500 u/Min) probiert, aber alles blieb beim alten Zustand.


    Danke für eure Meinungen!

  • Lass mal ne Diagnosfahrt machen.
    Könnte auch zu fett laufen aufgrund diverser möglicher Fehler.


    Meinst du eine Diagnosefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät? Und falls es diverse mögliche Fehler gibt, wie groß ist die Chance, dass sie mechanischer Natur und nicht Software verbunden sind?
    Die Sache ist die: ich traue mich nicht zu Renault, weil ich hohe Kosten mit diversen Diagnosen befürchte und ich bin schon im roten Bereich und eigentlich will das Auto loswerden, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten kann.

  • Ich habe gründlich deinen Bericht gelesen. Imho solltest du jetzt ökonomisch denken. Damit meine ich folgendes: weil du das Auto wohl verkaufen willst, wäre es am sinnvollsten, beim Freundlichen einen Lagebericht vorzulegen und einen Festpreis für die nötige Diagnose zu vereinbaren.

  • Jetzt habe ich gerade mit dem Mechaniker telefoniert, er hat im System keine Fehlermeldungen gehabt. Beim Zünden starten alle vier Kolben, ohne Verzögerung oder Ähnliches. Was er mir allerdings sagte ist, dass er das Öl gewechselt hat und es fehlte ca. 1 Liter (letzter Wechsel war vor ca. 1 Jahr). Das AGR-Ventil wurde auch gereinigt. Und ich frage mich, ob es möglich ist, dass nach ca. 7 Monaten die ZKD wieder hin ist? Immerhin ist das Auto 10 Jahre alt.
    Ich schätze mal auch, dass ein neues Kraftstofffilter und Luftfilter nicht wirklich etwas verbessern können, zumal sie März 2011 erneuert wurden.

  • eine Frage, die mir beim Recherchieren eingefallen ist: hat mein Clio (B, Diesel, 65PS, 2002, dCi) einen Turbolader?
    Danke für eure Antworten, obwohl ich traurig bin, dass es niemanden gibt, der ein ähnliches Problem hat.

  • Ja der Motor hat einen Turbolader, aber keinen Ladeluftkühler. Es ist schwer aus der Ferne was abzuschätzen. Es könnte auch sein, dass dein Kat durch die vorigen Schäden voller Öl oder anderem Zeug sitzt und das sich nur langsam frei brennt. Vielleicht würde ich aber auch einfach mal zur Fehlerdiagnose zu einer kompetenten Renault Werkstatt fahren, die haben meist mehr Erfahrung gesammelt mit den Motoren. Vielleicht kann man da vorher einen Festpreis aushandeln.


    Btw., du schreibst du hast nen anderes Motorsteuergerät bekommen UND ne andere Software? Warum ne andere Software und von wem? Normal ist auf den Steuergeräten ne Software installiert, die halt Standard für den Motor ist.

  • Das habe ich falsch formuliert, ich meinte ein Motorsteuergerät von einem anderen passenden Clio mit der dazugehörigen Software.
    Aber ich versuche das mal mit der Renault-Werkstatt, ich kenne den Besitzer recht gut, vielleicht kann er mir die Diagnose mal unter dem Tisch machen lassen.