RS Ph1 Alter/spiel des Phasenstellers/ Korrekte Spannereinstellung

• Hallo,
    habe beim Keilriemenrippenwechsel mit Wapu etc. festgestellt, dass der Vorbesitzer (Renaultmeister....) beim Zahnriemenwechsel vor nem halben Jahr auch nicht so sorgsam war und deshalb beschlossen den auch durchzuführen.

Werkzeug hab ich geliehen, WHB und andere Anleitungen habe ich auch, trotzdem habe ich im Moment zwei Fragen:

1. Habe ein Foto vom eingebauten Spanners des ZR gemacht, BEVOR ich ihn entspannt und ausgebaut habe. Ist der richtig eingestellt gewesen? Der Keil muss doch zwischen der kleine U-Markierung sein, oder lese ich da was falsch? (Im Bild geht "U" vor??)

2.1 Der Phasensteller hat einen kreisförmigen "stempel" im Aluguss, ist dass das Herstellungdatum? Oben 07, unten 18 in zwei Halbkreisen? Dann wäre er schonmal gewechselt worden, vor ca. 30Tkm.
    2.2 Spiel hat der Phsteller tangential in festgeschraubtem Zustand ca. 0,8mm gemessen am Umfang, also so ein viertel bis ein drittel Zahnbreite. Da er ja innen einen Verstellmechanismus hat, kann der überhaupt komplett spielfrei sein? Wie ist das bei einem Neuteil?
    Dreht der sich da in festgeschraubtem Zustand wirklich keinen "Mucks" vor- und zurück?

Eine Einschätzung wäre sehr hilfreich, ZR-satz habe ich schon, muss noch Dichtungs und Schrauben-Mutter kit besorgen, der Phasensteller kommt aber nur dran, wenn er auch fällig ist.

Wie gesagt, Der ZR-Wechsel von mir ist "außerplanmäßig" :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: , war erst vor nem halben Jahr, aber Die Nowes stehen/standen nicht ganz parallel, außerdem musste ich die Keilriemenscheibe der KW wechseln, da sind die Steuerzeiten eh futsch gewesen.

Wäre der was?
    http://t-m-h-kg.lafeo.de/?name…le+8200782671&pd=25645733
    preislich o.k., denk ich

Gruß und Danke schon mal
    Martin

• moin

zu den kreisen sage ich nur, die grossen sitzen auf den kleinen.
    das gilt für alle 16v motoren von renault.

phasenversteller soll man ausbauen lt renault und prüfen ggf ersetzen.
    heißt neu machen und ruhe ist, weil wer doppelt zahlt freut sich dann...
    wieviel spiel die haben hab ich noch nie geprüft, in der regel sind diese fest.

spannung der rolle muss so sein das die aussparung und der kleine pkt in flucht stehen.
    (der kleine pkt auf der spannrolle)

lg

renault club rhön

clio 2 1,5dci k9k702 ^^

megane1 ph 2 1,6 16v k4m 4ever <3

kfz mechatroniker...