Drehmoment Schrauben Sitzbefestigung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand so ein Reparaturhandbuch für den Clio B und kann mir sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben der Sitze festgezogen werden? Hab das letztmal per Augenmaß gemacht, im Lauf der Zeit ist dann aber ein der Fassungen im Boden angeknackst, will ich im weiteren vermeiden.



    Gruß und Danke, Bad Rick

  • Ob das im Handbuch steht, bezweifle ich. Im A-Handbuch finde ich nichts dazu. Weshalb ziehst du sie nicht handfest an und kontrollierst gelegentlich nach?

  • Weiß nicht wie sie im A befestigt sind, im B sind die Schrauben von unten zugänglich. Ohne zumindest den Wagenheber zu bemühen ist das ne ziemlich blöde Fummelei bis man an den Schrauben ist. Das würd ich mir gern ersparen. Lieber einmal richtig.


    Danke fürs Nachkucken, Patrick

  • Das wirst Du im "Wie helfe ich mir selbst" Buch nicht finden. Ziehe sie einfach fest, wie bereits erwähnt. Sind doch sicher nur M6 Schrauben, die richtig anzuknallen ist immer verkehrt.

  • Renault hat da doch sicher ein Drehmoment vorgegeben, im Werk wird keine Schraube aufs Geratewohl festgemacht, sowieso nicht bei Schrauben die zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehören. Die Reparaturhandbücher die ich für meine anderen Kisten hab führen eigentlich alle Drehmomente, auch für die Sitzschienen. Das muss es doch für den Clio auch geben...
    Zur Not frage ich halt am Dienstag mal in ner Renault-Werkstatt...


    Danke