Nebelscheinwerfer am Clio 2 1,2 L 16V gehen nicht

  • Liebe Clio Fans :) ,


    wie im Titel zu sehen, gehen die Nebelscheinwerfer nicht, Nebelrückleuchte funktionieren. Bei Neueinbau von Scheinwerfern, haben wir auch die Steckverbindung (Fahrerseite, nah an Nebelleuchte) überprüft. Keine Korrission, aber es kommt kein Saft an!


    Beim "google" suchen stieß ich auf einige Hinweise, was die Ursache sein könnte. Entweder Lenkstockschalter oder Relais. Sicherung ist intakt. Falls also kein Kabelbruch im LSS vorhanden ist, bleibt nur noch das Relais.


    Die Frage die sich uns (meinem Bruder und mir) nunmehr stellt ist: WO ist das Relais für die Nebelleuchten? ?(


    Da der Wagen eigentlich diesen Monat zum TÜV muss :S , wäre ich für konkrete Hilfestellung sehr dankbar.


    Ein weiterer Thread betrifft das Thema: Dritte Bremsleuchte geht nicht


    Gruß, Lisa :)

  • Ich habe sie an einem alten A vor dem TÜV kurzerhand schnell entfernt, weil einer total blind war. Zu eurem Modell weiß ich die Lage des Relais nicht. Beim A ist ein Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, wo das Relais sitzt.

  • In 99 Prozent der Fälle ist es das weisse Kabel am linken Lenkstockschalter.
    Macht einfach mal die Abdeckungen ab und schaut. Ist nicht schwer und geht schnell.
    Obere Abdeckung kann man so hochziehen, die untere ist glaube ich mit zwei oder drei Schrauben befestigt.


    Eventuell seht ihr schon etwas wenn nur die obere Abdeckung ab ist.


    Gruß

  • Hallo Guy, das mit dem Versuch über den Lenkstockschalter machen wir auf jeden Fall, ist ja nicht zu aufwändig. Ich kann nur hoffen das es wirklich ein gebrochenes/abgerissenes Kabel von Nebelscheinwerfern ist.


    Drückt mir also alle die Daumen, das es (wie ich schon vielfach in einigen Threads gelesen habe) nur eine unterbrochene Stromzufuhr ist.


    Gruß, Lisa :)

  • Kann ich auch nur bestätigen. Kabel wieder anlöten und gut is.....

    2002 - 2004: Megane I Phase 1 2.0 8V
    2004 - heute: Clio II Phase 2 RS
    2004 - 2005: Clio I Phase 1 1.2 RN
    2005 - 2007: Clio I Phase 2 1.4 RT
    2007 - 2010: Megane I Phase 2 1.8 16V Expression
    2010 - 2010: Clio II Phase 1 1.4 RT
    2010 - heute: Megane III Phase 1 Coupe 2.0 16V TCe Dynamique
    2014 - heute: Clio II Phase 2 1.6 16V Dynamique

  • Hallo .dom,
    abgeklebte Nebelscheinwerfer....... ich bin da skeptisch. TÜV ist grad bei "alten" Autos mehr als Übergenau (weil se die von der Straße haben wollen *meine Theorie* ).


    Tomy, ich denke nicht dass das entfernen sinnvoll wäre? Weil dann hab ich ja in der Stossstange zwei Löcher drin. Die werden dann auch fragen wo die Nebelleuchten sind. Zumal bekannt ist, dass das Model eben mit Nebelleuchten verkauft wird. Leider besitz ich ja nicht die Abdeckklappen zum einsetzen. (Okay 8o evtl. findet man aum Schrottplatz welche.


    Wenn wir es also nicht hin bekommen, die in Gang zu bringen, sind die Optionen abkleben oder entfernen das letzte Mittel was ich anwenden werde. Ich sehe nicht ein (falls es eben nicht das weiße Kabel im LSS ist) viel Geld bei Bosch Elektronik (Renault Werkstatt unbezahlbar), wenn ich die nie benötige.


    Ach ja, zu erwähnen ist, das Handbuch und Reparaturbuch sogar, erwähnen was Nebelleuchten und 3te Bremsleuchte angeht, man solle doch zur Werkstatt fahren. Gilt sogar für die Scheinwerfer :rolleyes: . Der Werkstattschaltplan hilft auch nicht wirklich weiter, wo das zuständige Relais ist :( (Mein Bruder ist Auto-Mechaniker, bastelt aber zumeist nur an meinem Wagen und den einer Kusine rum, Kenntnisse also nicht mehr up to date).


    Danke Euch für Eure Tipps.


    Lieben Gruß, Lisa :)

  • Hallo .dom,
    abgeklebte Nebelscheinwerfer....... ich bin da skeptisch. TÜV ist grad bei "alten" Autos mehr als Übergenau (weil se die von der Straße haben wollen *meine Theorie* ).


    Wie gesagt -> Notlösung


    Und wenn du schwarzes Klebeband verwendest, sollte es fast so aussehen wie diese Blindabdeckungen.


    Den Clio gibt es ja auch ab Serie ohne Nebler.


    Aber ich hoffe natürlich für dich, das es nur das Kabel ist.

  • Liebe Clio Fans,


    ich darf verkünden:


    Nebelscheinwerfer gehen wieder !


    Es war also auch bei mir das weiße Kabel in dem LSS!


    Vielen, vielen lieben Dank Euch allen für Eure Tipps und Hilfe.


    Gruß, Lisa :)

  • Freut mich dass es geklappt hat

    2002 - 2004: Megane I Phase 1 2.0 8V
    2004 - heute: Clio II Phase 2 RS
    2004 - 2005: Clio I Phase 1 1.2 RN
    2005 - 2007: Clio I Phase 2 1.4 RT
    2007 - 2010: Megane I Phase 2 1.8 16V Expression
    2010 - 2010: Clio II Phase 1 1.4 RT
    2010 - heute: Megane III Phase 1 Coupe 2.0 16V TCe Dynamique
    2014 - heute: Clio II Phase 2 1.6 16V Dynamique