Clio bj.06 alle 3 Bremslichter leuchten nicht?

  • Alle 3bremslichter leuchten nicht mehr? Sicherung mit bezeichnung "Stop" habe ich überprüft!
    und ist nicht durch! Birnen auch! Was könnte es sein und wo sollte ich noch nachschauen?

    Clio bj.06 75 ps schalter
    Bitte um Hilfe!
    Danke

  • Schau mal nach dem Kontaktschalter am Bremspedal. Und sieh auch noch einmal nach, ob du die richtige Sicherung erwischt hast. Sind alle anderen heil?

  • Oder wenn du etwas überfordert bist mit der Fehlersuche, tausche erstmal hinten eine Lampe und gucke nach ob diese beim Bremsen leuchtet. Dann weißt du ob durch Zufall alle 3 Lampen defekt sind oder nicht.


    Bei dem 1.2 Liter Motor wirst du keinen Tempomat haben. Ich vermute auf den Schalter oder auf eine Sicherung im Innenraum, evtl. auch im Motorraum.


    Aber einen Besuch beim Freundlichen wird kein Vermögen kosten wenn du nicht weiterkommst ;)

    Daily: Clio 4 GT-Line TCe 120

    Schönwetter: Mégane 3 Coupé Bose Edition TCe 130

    Nächster: Renault Sport.....Clio 3.....:/.....^^

  • Abgesehen davon, dass du vermutlich kein Tempomat hast: Vergiss meinem Tipp mit dem Tempomat, denn der Test funktioniert nicht. Ich habe gerade mal nachgeschaut, und festgestellt, dass 2 verschiedene Kontakte für den Tempomat und das Bremslicht verwendet werden.


    Also: Für denn Fall, dass du Lust hast, dich noch ein wenig selber damit auseinander zu setzen: Am Stecker vom Schalter sollten 4 Adern zu finden sein: Gelb, Rot, Grau und Orange. Die gelbe und ogangene sind die beiden für das Bremslicht.
    1) Zwischen Gelb und der Karosserie (=Masse) sollten 12V zu messen sein, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn nicht ist vermutlich die Sicherung defekt.
    2) Zwischen Orange und Masse sollten 12V zu messen sein, sobald das Pedal betätigt wird. Wenn nicht ist wahrscheinlich der Schalter defekt.
    3) Wenn hier alles OK ist, dann bleibt als Ursache noch das Relais, der Kabelstrang zum Heck und die Leuchtmittel selber als Ursache über.


    Falls du noch Fragen hast, oder einfach beschließt die Werkstatt aufzusuchen, sag Bescheid :) Viel Erfolg!

  • Hi Ego,


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Bremslicht und sowohl den Bremstaster, Leuchtmittel und auch die Sicherung geprüft, alles soweit i.O.


    Kannst Du mir sagen, wo ich das Bremsrelais finde?

    ... irgendwie werde ich aus den Beschreibungen die ich im Netz finde nicht so schlau :-/


    Danke mal :)

  • Moin Himbel,


    die Bremslichter haben kein Relais. Das orangene Kabel geht direkt auf die Bremslichter. Wenn zwischen Orange und Masse 12 V zu messen sind, sollten die Bremslichter leuchten. Kannst du das messen?

  • Hi Ego,


    Merci für die Rückmeldung.

    Gut zu wissen, dann habe ich da im Netz falsche Infos gefunden.


    Orange ist Masse, Gelb und Rot sind 12V.


    Unterbricht / verbindet der Bremstatster Gelb und Orange?

    Die beiden Litzen sind auch etwas dicker, daSs würde eigentlich gut passen und auf einen defekten Bremstaster hinweisen.


    Was meinst Du?


    Grüße