Umrüstung auf original Xenon Scheinwerfer

• Genau! Und das wird ein riesiger finanzieller Aufwand, es sei denn, du bekommst die Teile aus einem geschlachteten Clio einigermaßen günstig. ;)

• Stoßstange muss nicht neu und es gibt viele Teile im Zubehör wesentlich günstiger.
    Steuergeräte gibts gute Gebrauchte in der Bucht, Scheinwerfer neu von Hella, Brenner sind günstig, ALWR am besten von Renault (am günstigsten und plug and play), Waschwasserbehälter und Düsen von Renault, Rest ist Kleinkram wie Kabel, Schläuche und Relais. Einbau dauert ne Weile.

Ich hab damals glaub ich um die 800-900 Euro bezahlt.
    Rückblickend betrachtet viel zu viel Geld für ein Xenon was nicht wirklich atemberaubend hell ist. Die Technik ist einfach 14 Jahre alt.

• Na ja, der Unterschied zu H7 Scheinwerfern wird mir immer bewusst, wenn ich von unserem Meg2 in den Meg2 Mit Xenon umsteige. Da liegen schon Welten zwischen, was die Fahrbahnausleuchtung angeht.
    Der neue Meg4 soll Full-LED haben, und dann wird es natürlich nochmal erheblich besser.

• Aber welche Steuergeräte braucht man? Bei eBay finde ich verschiedenste Bauformen (ich würd gern wissen was auf mich zukommt bevor ich die Scheinwerfer gekauft habe).
    gibt es da eine Nummer oder worauf muss man achten?

Eine Möglichkeit legal(!) Xenon zu haben war mit eine der Kaufgründe für den Clio.

Clio B Phase 2 - 1.6 16V Dynamique

Zitat

"...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum."
    - K.G.

• Legal?

Also nen neuen Clio mit Xenonglubbschern bestellen. Dazu aber gleich nochmal veranlassen, dass die Osram Xenarc Silverstar reinkommen. Im Test haben die gut abgeschnitten. Sorry für die Markennennung, aber ich halt von den Phillips-Lampen nicht viel.

• Ich kann mir die Autos aber bei mobile.de nicht bauen wie ich sie gern hätte und man muss manchmal im Leben den besten Kompromiss eingehen.
    Rüste mal weniger Laufleistung, einen stärkeren Motor, 2 Türen weniger oder Unfallfreiheit nach, das is Ungleich schwieriger ;)

Ok - Danke, :) ich dachte die Steuergeräte/Zündgeräte wären gleich, wie auch die Scheinwerfer (abgesehen von der Qualität), wenn sie äußerlich und vom Stecker her schon gleich sind. Eigentlich ist sowas ja beliebig austauschbar. Das wundert mich sehr, aber wenns so ist, isses eben so.

Zitat

Also nen neuen Clio mit Xenonglubbschern bestellen.

Wo gibts den B denn noch als Neuwagen mit Xenon? :rolleyes:

Clio B Phase 2 - 1.6 16V Dynamique

Zitat

"...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum."
    - K.G.