Bremsscheibe hinten

• Hallo zusammen,

will hinten die Bremsen (Scheiben & Beläge) erneuern. Jetzt habe ich folgendes "Einkaufsproblem":

Ständig steht an den Teilen, wenn ich bei diversen Onlineverkäufern meine Schlüsselnummer eingebe (3333 / AQI; BJ2008), folgende Meldung:
    "für Fahrzeuge mit ESP"
    Jetzt habe ich aber in meinem Clio (Grandtour 1.5dci; 86PS; BJ08) nur ABS.
    Macht das bzgl. der Einschränkung überhaupt einen Unterschied / Sinn, da ich ja sowohl für ABS als auch für ESP einen Sensorring brauche.
    Sollte es tatsächlich für ESP und nur ABS unterschiedliche Zähnezahlen der Sensorringe geben?
    Ich sehe da eigentlich keinen Sinn darin!?

Kann hier irgendjemand aufklären bzw. Lieferanten (nicht Renault) inkl. Bestellnummern nennen, der dieses Problem schon hatte bzw. gelöst hat.

Vielen Dank!

• Hi in deinem Fall benötigst du Scheibenbremsen mit integriertem Sensorring (ABS)

must du mal gugge...: hat die Bremsscheibe einen innenliegenden Zahnring oder einen glatten (magnetisch)
    drunterlegen..und BS mal von hinten angugge...kannst dann sehen..ob da ein Zahnring zusehen bzw zu erfühlen ist..;-)

ESP..spielt keine Rolle..wird eh über den gleichen Sensor abgerufen

Viel Wichtiger ist...Bremsscheibe mit Lager..!!
    kostet zwar etwas mehr...erspart aber viel Arbeit, Zeit und Schweiss

• Vielen Dank,

also wie von mir auch vermutet: spielt keine Rolle

Kaufe auf jeden Fall Scheiben mit fertig verbauten Lagern + Sensorring
    Bei allem anderen steht ja Nutzen in keiner Relation zum Aufwand (Lager einpressen & Ringe, etc)

Bin vom System auf jedenfall überrascht worden. Von meinen bisherigen Autos (VW & Peugeot) kannte ich so ein System noch nicht.

Werden die teuersten Bremsen, die ich je auf der Hinterachse hatte....

• Ne, Ne bei den Bremsen kauf ich keinen Schrott

Kauf meistens Brembo / ATE

Für ca. 120€ hab ich da die Vorderachse meines Peugeot 206 (HDI 1.6l 110PS) mit innenbelüfteten Scheiben gemacht,
    und hinten für ca. 60€ (volle Scheiben).

Jetzt werdens für hinten und vollen Scheiben (nach erster Recherche) so um die 140€...

• Wenn du wirklich "sicher" die richtigen Teile haben willst würde ich bei unseren Forenpartner kaufem. RS-Teile.de liefert auch nicht RS an und gerade die unterschiedlichen ABS Systeme hinten sorgen bei eigenbestellungen für Frust!