Problem & Diagnsose: max 2900rpm

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Seit kurzem leuchten bei mir die gelbe Motorlampe und der "Herzschlagmonitor" und mein Clio dreht nicht höher als 2900 rpm. Seltsamerweise fährt er aber sonst ganz normal und scheint auch normal Leistung zu haben. Bei mancher Fahrt fährt auch wieder ganz normal, d.h. dreht auch höher als 2900rpm - als wäre nix gewesen.


    Der Fehlerspeicher sagt mir:



    P0638 - Drosselklappensteller Kontrolle Bereich/Betriebsverhalten



    Was meint Ihr dazu? Könnte das ggf nur eine verdreckte Drosselklappe sein? Anleitung zum Reinigen gibts ja schon ;)


    Zum Clio: Clio B, Phase 2, 122.000km, BJ 2005


    Grüße


    Andreas

  • Die Fehleranalyse sagt es schon: die Drosselklappe öffnet gelegentlich nicht so weit wie nötig. Kann ein elektrisches Problem sein. Du wirst nicht umhin kommen, dass ihr zu zweit mal das Verhalten der Drosselklappe beobachtet.

  • Ne, aber ich hab den Fehler beheben können: Ich habe die Drosselklappe abgebaut und alles kontrolliert, gereinigt und auch die Steckverbindung nochmal gereinigt. Seitdem läuft er wieder wie ein Uhrwerk...ich vermute es war die Steckverbindung, die Kontaktschwierigkeiten hatte, da die Drosselklappe an sich sauber war.
    Hat eine Weile gedauert, aber Problem gelöst :)
    Grüße


    Andreas

  • Gestern trat das Problem erneut auf. Reinigen und alle weiteren Versuche halfen diesmal nicht. Neue Drosselklappe bestellt, eingebaut => schnurrt wieder!


    Der Einbau dauerte nichteinmal 10min - nur 5 Schrauben. (Ok, Abziehen der Batterie => +1 Schraube)


    Grüße :)