Der Nockenwellenversteller

  • Da wird im Werk dann ab und zu so ein Nockenwellenverstellrad an den Motor geschraubt, wenn noch eins im Körbchen liegt, das kann schon mal passieren, wenn man nicht aufpasst.


    oder war das ne ernsthafte Frage? Weil die Ventilüberschneidung damit beeinflußt werden kann (wenig davon gibt power im unteren drehzahlbereich, aber nen schwachen oberen Drehzahlbereich - viel macht das Gegenteil, dann zieht er unten raus schlechter). Dh der NWversteller sorgt stets für optimale Brennraumfüllung abhängig von der Last. Daher hat man sich entschieden, den o.g. sportlicheren Motoren einen zu verpassen.
    Sinnvolles Teil, kann aber halt auch ab und an kaputtgehen.

    Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen - umgehend Schokolade nachfüllen!


  • Klasse Beschreibung! ...aber kleiner Hinweis, der Clio 2 als 2.0 16V Sport (F4R) hat auch einen Nockenwellenversteller. Der 3 Liter sicher auch ;)


    Danke! Da hast du Recht das es auch einen Phasenversteller beim Clio 2 gibt, doch ich bin vom K4M ausgegangen. Der Phasenversteller des F4R ist vom Aufbau schon etwas anders. Von der Funktion werden beide denk ich identisch funktionieren.

    Daily Car: "Die Diva" Clio 4 GT-Line


    Loading next Car: Renault Sport ............9% :/