Geniale Erkenntnis!

  • "Je stärker die Heizleistung, desto kürzer die Reichweite - die elektrische Heizung benötigt je nach Außen- und gewünschter Innenraumtemperatur bis zu 5 Kilowatt Leistung." Quelle: t-online.de, 26.11.2016 Hier kann man lernen! :1f602: Da wäre doch die Hälfte von uns Doofen alleine wieder nie drauf gekommen. Deshalb: ein dickes DANKE an t-online.de !

  • Das hast du jetzt bewusst missverstanden! :1f602: Es geht natürlich um E-Fahrzeuge :) und Heizung bei winterlichen Temperaturen.

  • Na Gott sei Dank hat uns da ja jetzt einer Aufgeklärt.
    Wie verhält das ganze sich denn mit der Lichtanlage ? Die Frage hätte ich dann auch noch gerne gelöst bekommen.
    Fährt der nun weiter mit eingeschaltetem oder mit ausgeschaltetem Licht ? Oder ist die Reichweite gleich ?(:1f602:
    Jo, und wenn ich permanent Bremse, läuft dann der Akku über ?????? Fragen über Fragen ?(

  • Sorry, das ganze halte ich für ein Gerücht! Ich möchte eine Stellungsname von mindestens 5 Elektroingenieuren mit eindeutigen Beweisen und Berechnungen!

    Die drei besten Automobilhersteller sind in der Königsklasse.


    Renault, Daimler-Benz, Honda
    :love:


    Der Rest überzeugt nicht. ;)

  • Was mich da mehr erschreckt 5 kW ?!? Was wollen die beheizen? Einen Linienbus...oder ist es ein neues Model?
    Mobile Sauna...

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"

  • Die Heizung wird auch für Länder mit viel tiefen Temperaturen ausgelegt sein, dazu kommt noch der Wirkungsgrad.
    Man muss bedenken, dass das die einzige Wärmequelle ist. Ein Innenraum hat schon viel Luftvolumen, das beheizt werden will.


    Es gab auch einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum im Scenic 2. Der hatte auch schon Leistung im KW Bereich, daher hatte er auch eine Wassergekühlte Lichtmaschine. Unnötige Info, ich weiß. :D

    Die drei besten Automobilhersteller sind in der Königsklasse.


    Renault, Daimler-Benz, Honda
    :love:


    Der Rest überzeugt nicht. ;)

  • Ja aber 5 kW das ist doch....
    5000watt, die ollen 30 Jahre alten elektrolüfter haben 1-2 Watt und machen ein Badezimmer im Sekundenbereich warm und da haste mal schnell 15-20 qm..
    Das für ein umweltfreundliches Auto?!?
    5 kW würden für ne kleine Wohnung reichen...

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"

  • Meine Standheizung hat auch 5kW.
    Und ne Heizung im Auto benutzt man Vorallem wenn es kalt ist, im Haus haste immer 15*, eher mehr. Dein Heizlüfter saugt normale Luft an und heizt die auf, im Auto kommt kalte Luft und muss nen Innenraum der zu 40% aus Scheiben besteht aufheizen. Das ist nen bisschen was anderes.
    5kW sind nicht besonders viel.



    Den Heizlüfter der nur 1-2Watt hat nehm ich 5 von, für die Garage... ^^ dann kann ich auch im Winter in der Halle arbeiten

    Clio B Phase 2 - 1.6 16V Dynamique


    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum."
    - K.G.

  • Ja aber 5 kW das ist doch....
    5000watt, die ollen 30 Jahre alten elektrolüfter haben 1-2 Watt und machen ein Badezimmer im Sekundenbereich warm und da haste mal schnell 15-20 qm..
    Das für ein umweltfreundliches Auto?!?
    5 kW würden für ne kleine Wohnung reichen..


    Wie gesagt, der Heizer muss auch in der kältesten Umgebung, also unter extremen Bedingungen arbeiten. Der muss die Luft ja erstmal auf Temperatur bringen und das kostet nochmal extra Energie... konstant halten ist wiederrum eine andere Sache.


    1-2 Watt für dein Badezimmer... Ich denke du meinst 1-2 KW. Kann schon sein, dass das ganze bei dir schnell geht. Bedenke aber die Temperaturdifferenz, die im Vergleich zum Elektroauto einfach nur Lachhaft ist. - Nicht vergleichbar! Achja... ein Fön hat 700W-2000W+, könntest du damit dein Elektroauto aufheizen bei -15°?


    Außerdem steht da: BIS zu 5 KW. Du kannst dich auch meinetwegen mit einer 2KW Heizung in kälteren Gebieten zufrieden geben lassen... Glücklich wirst du damit nicht.


    Glaub mir, lass die Ingenieure ruhig machen.


    Meine Standheizung hat auch 5kW.


    Was für eine Standheizung? Kraftstoff oder elektrisch betrieben?


    5kW sind nicht besonders viel.


    Wenn ich an die kälteren Länder denke... joa, scheint eigentlich passend ausgelegt zu sein. Kommt halt immer drauf an, vielleicht gibt es länderspezifische Versionen.


    Grüße vom Elektroniker für Automatisierungstechnik (Azubi)

    Die drei besten Automobilhersteller sind in der Königsklasse.


    Renault, Daimler-Benz, Honda
    :love:


    Der Rest überzeugt nicht. ;)

  • Sicher meine ich 1-2 kW und sicherlich hätte so ein Lüfter im Auto mehr Arbeit, aber ich denke wir leben im 21. Jahrhundert Infrarot, Induktion keine Ahnung aber es ginge bestimmt mit weniger Energie, wenn man wollte.


    Nehme so ein Ding immer mit auf die Baustelle, im Winter...da wirds schon muckelig auch bei unter 0


    Aber is ja auch egal, ich muss son Ding nicht fahren ... Finde es halt nur zuviel für 2016

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"

  • Aber is ja auch egal, ich muss son Ding nicht fahren ... Finde es halt nur zuviel für 2016



    Tja, dann finde mal einen elektrischen Heizer mit mehr Wirkungsgrad. Warum das zu viel sein sollte, verstehe ich immernoch nicht. Genügend Argumente habe ich geliefert aber es ist immer noch zu viel im Jahre 2016... das soll einer mal verstehen.


    Wie gesagt, BIS zu 5KW. Wenn du von -15° auf 23° heizen willst, musst du mit 5 KW schon kämpfen. Elektrische Heizer haben halt einen miserablen Wirkungsgrad, da können die Hersteller nichts für.


    aber ich denke wir leben im 21. Jahrhundert Infrarot, Induktion keine Ahnung aber es ginge bestimmt mit weniger Energie, wenn man wollte.


    2 unterschiedliche Bereiche, der Elektro/Elektronik Bereich hat ein extrem breites Spektrum. Infrarot und Induktion sind sehr alte Kaliber, sehr sehr alt! (Infrarot= Fernbedienung, Induktion=Transformator, wir sind heutzutage bei Schaltnetzteilen!)


    Wenn es nach deinen Sinn gehen würde, würde ich mich fragen, warum wir noch so viel Kraftstoff verbrauchen, im 21. Jahrhundert. Ich sage nur Wirkungsgrad....

    Die drei besten Automobilhersteller sind in der Königsklasse.


    Renault, Daimler-Benz, Honda
    :love:


    Der Rest überzeugt nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxxk ()

  • Warum wir so viel Sprit verbrauchen, kann ich dir sagen, weil keiner will das wir weniger verbrauchen, klar reden die alle vom sparen, aber wirklich wollen tut es keiner ;)
    Siehe 3 Liter Lupo vor 15 Jahren...
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Klar ist Strom zum Aufheizen nicht die beste Wahl, trotzdem bleib ich bei meiner Meinung ;) zu viel.
    Infrarot und Induktion gibt es vielleicht schon lange, Elektro Autos aber auch... trotzdem kann sich eine Technik weiterentwickeln.
    Aber egal jeder hat seine Meinung ;)

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich habe mehr vergessen als du schon erlebt hast...


    [size=10]R19 Bj89 73Ps
    R19 Bj94 73 Ps
    R19 Bj93 90 Ps
    Megane Cabrio Bj99 90Ps
    Megane Cabrio Bj02 137Ps
    Clio Sport Bj08 197Ps
    Kangoo ll Bj08 103Ps
    Megane lll Bj11 180Ps


    Meine Vorstellung:
    [Clio C] Arktis weiß meets carbon "optik"