Schadstoffklasse umschlüsseln

  • Gibt es die Möglichkeit einen Clio A mit Euro1 was nur als Schadstoffarm angegeben ist, auf Euro 2 zum umrüsten???



    Es gibt Euro 1 mit nur Schadstoffarm und unter 14.1 im Schein mit 0401 (nur das 01 ist relevant)
    Diesen will ich umschlüsseln.
    Bj 12.1991



    Es gibt Euro 1 mit E2 und unter 14.1 im Schein mit 0402
    Diesen wäre kein Problem, da hätte ich Papiere, da muss nur ein Zettel den ich auch hier zur Verfügung Stelle im Forum vorgelegt werden oder ein Euro 2 MiniKat verbaut werden.



    Hier habe ich die Preise und Schadstoffnummern her.
    http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html

  • Das einzige was mir spontan einfällt, wäre ein Kaltlaufregler (KLR), mit dem eine Umrüstung von E1 auf E2 denkbar ist.
    Eine Grundvoraussetzung ist ein vorhandener geregelter Kat ab Werk. Kosten liegen bei um die 150 Euro...


    Da jedoch dem Grunde nach die Karosserie die Schadstoffklasse vorgibt und gerade nicht der Motor, sind hier enge Grenzen
    nach oben hin gesetzt. Also ist das vorher zu prüfen, ob es einen KLR für genau dein Modell gibt, der eben nicht "nur" technisch
    funktioniert, sondern auch formal bzw. papiertechnisch funktioniert...

  • muss korriegieren.


    die 04 sind relevant, nicht die 01 danach.
    somit kostet er 25,36€ pro 100ccm.





    es gibt wohl was
    Nachrüstsatz, Katalysator EBERSPÄCHER 122.145
    ebay 401201943678


    ob das gutachten wirklich passt um ihn auf euro 2 zu bekommen, weiß ich nicht zu 100%


    Wagen habe ich noch nicht gekauft, aber auf 355,04€ steuern habe ich keine lust.
    gutachtwn von ebersbächer konnte ich online nicht finden