Dachbox fürn Clio?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit einer Dachbox.
    Und zwar haben wir noch nen 3er Clio von 2008 und würden gern mit dem
    Ende Februar in den Winterurlaub. Wir überlegen nun, eine Dachbox zu besorgen.
    Meine Frage wäre, wie groß die sein darf und was es beim Clio zu beachten gibt?


    LG

  • Also soweit ich weiß, darf die Box (wie andere Ladungen auch) bis zur Vorderkante vom Fahrzeug reichen. Wenn deren Unterkante aber mindestens 2,5 m über der Fahrbahn ist,
    darf sie bis zu 1 m vorne überstehen. Nach hinten raus sind es maximal 1,5 m, allerdings muss man bereits ab 1 m das Ganze mit einer roten Fahne kennzeichnen. Zumindest steht
    das so in der StVo §22 Absatz 3.


    Im Grunde kann man da also nicht viel falsch machen und wenn du die Box bei einem richtigen Verleih mieten willst, werden die dir sowieso nur passende Modelle rausgeben.
    Übrigens kann man sowas auch beim ADAC ausleihen: https://dachboxcheck.de/dachbox-mieten-adac/ ...falls du da also Mitglied bist, kannst du auch da mal nachfragen.

  • Hallo,
    ich habe auch ein kleines Auto und dementsprechend ist es jedes Mal etwas schwierig, wenn man in den Urlaub fährt, denn das ganze Gepäck passt unmöglich in den Kofferraum. Ich habe mich deswegen auch für den Kauf einer Dachbox entschieden, allerdings musste ich mich auch vorher gründlich darüber informieren, welche Dachbox für mein Auto überhaupt passend ist. Ich konnte auf dieser Seite viele nützliche Informationen finden und auch eine etwas kleinere Dachbox, die perfekt auf mein Dach passt. Ich habe mir die Reef 270 Dachbox gekauft, die ein Fassungsvermögen von 220 Liter hat. Wie gesagt, ich bin ganz zufrieden.
    Gruß